Internationale Sammlerzeitung: Zentralbl. für Sammler, Liebhaber u. Kunstfreunde — 1.1909

Nummer 1 (1. Februar)
Zitierlink:
Seife 16.

In ter nationale Sammler-Zeitung.

Hummer 1.

gemalt, mehr als 30 Jahre völlig unbeachtet im Wartesaal 1. Klasse
des Wiener Rordbahnhofes hing, bis es vor kurzem lllaler Karl
lila 11 sah und dessen Restaurierung veranlaßte.
— Kunstsalon Heller, I., Bauernmarkt3: Kollektinausstellung
des in Paris lebenden ITlalers A. Gropenau. Bemerkenswert ein
Bildnis der Königin Elisabeth oon Rumänien, das non dieser für
die Exposition zur Verfügung gestellt wurde.
— Int eri eur aussf eil ung J. W. JTlüller. Jn den Aus-
stellungsräumen des Hoftischlers J. W. JTlüller (V., Einsiedlerplaß)
bringen zurzeit fflitglieder des Künstlerhauses, des Hagenbundes,
des Albrecht-Dürer-Vereines, des österreichischen Künstlerbundes, wie
außerhalb dieser Vereinigungen stehende schaffende Künstler ihre
Werke zur Ausstellung. Es ist dies das erstemal, daß Gemälde in
komplett eingerichteten Interieurs zur Schau gelangen. Der Wert
dieser Veranstaltung liegt darin, dafj man Gelegenheit hat, wahr-
zunehmen, wie die einzelnen Kunstwerke in den Wohnräumen
wirken. Wir finden da hervorragende Werke von Hawlicek, Probst,
Graf, Wilke, Schönpflug, Pausinger, Kasparides, Hlaoacek, Braun-
thal, Taske, Gobi und vielen anderen, insgesamt gegen 400 Hummern.
Franz IJToro, der geniale Künstler, der sich um das Gelingen dieser
Ausstellung besonders uerdient machte, ist mit 40 vortrefflichen
Aquarellen und Zeichnungen vertreten.
Kunstsalon Pisko: Acht Künstlerinnen und ihre Gäste.
— Wiener Ku nstgewerbeoe r ein. 1. Schauflergasse.
Ausstellung des Wiener Amateurphotographenklubs.

Auktionen.
1. und 2. Februar. Heidelberg. Ernst Carlebach, Anti-
quariat, Hauptstraße 136. Philosophische Bibliothek Kuno Fischer.
1. Februar. Frankfurt a. HI. Adolf Heß Rachfolger. Samm-
lung des Generaldirektors 1. Rolfen, Berlin, münzen und JTledaillen
oon Brandenburg und Schlesien.
2. bis 5. Februar. Frankfurt a. Hi. R. Bangel, Gold,
Silber, Juwelen.
3. Februar. HJien. Kunstauktion non C. J. Wawra, I.
Dorotheerg. 14. Versteigerung moderner und alter meister,
ITliniaturen, Holzskulpturen, Bronzen, Porzellan etc. Aus dem Rach-
lasse des kais. Rates Dr. Schüler in Graz.
9. Februar. Hlünchen. H. fielbing, Wagmüllerstraße 15.
Holzschnitte, Kupferstiche, Radierungen alter und neuer meister,
Tithographien u. s. w.
16. und 17. Februar. Derselbe. Antiquitäten, Holzskulpturen,
möbel, Kunst- und Einrichtungsgegenstände, wie Ölgemälde aus dem
Rachlasse des Kunstmalers Alf. Spring, sowie aus dem Besiße
oon Prof. G. Scherer in JTlünchen.

16. Februar. 3ürich. J. TR. Heberle, Alfred Escherplaß 15,
Kunstgegenstände oerschiedener Art, Gemälde und Stiche.
18. Februar. THündien. H. Helbing, Wagmüllerstraße 15.
Kupferstiche,Radierungen, Holzschnitte und Handzeichnungen, zumeist
neuerer meister und Autographen aus dem Besiße des Professors
Scherer, münchen.
JTlitte Februar. Wien, Albert Ken de I.. Spiegelgasse 8.
Kupferstiche, Holzschnitte, Radierungen, Schabkunstblätter, ferner
Gemälde, Aquarelle und ITliniaturen, sowie Viennensia. (Aus Wiener
Prioatbesiß.)
Februar. Köln. ITlath Temperß P. Hirnstein) Sammlung
Bloos—Düsseldorf. Gemälde moderner meister (Achenbach, JRunfhe,
Schluren u. a.)
Februar. Leipzig. Antiquariat Weigel. Sammlung oon
Ornamentstichen.
1. ITlärz. Amsterdam. J. Schulman, Keizersgracht 448.
münzen und JTledaillen.
3. und 4. IRärz. Wien. Auktionsinstitut 6 ilhof er & Ransch-
burg, I., Bognergasse 2. Holzschnittsammlung des Prof. W. T.
Schreiber aus Potsdam, sowie Inkunabeln des Kupferstiches.
15. ITlärz. Amsterdam. J. Sc hulman, Keizersgracht 448.
ITlünzen und JTledaillen.
Literatur.
Tabelle der wichtigsten Porzellanmarken, 116 Abbildungen
mit den nötigen Anmerkungen oon Dr. Georg Töwenberg. Berlin,
Hugo Steiniß. Preis 1 TTlk. 20 Pf.
Die Postwertzeichen des Kaisertums Österreich und der öster.-
ungar. ITlonarchie uon Hans Kropf. Verlag Rudolf Friedl, Wien I.,
Herrengasse 6. Preis 40 K.
lieber die Ausbildung für den Dienst öffentlicher Bibliotheken
oon A. Heidenhain. Blätter für Volksbibliotheken und Tesehallen.
9 1908. S. 193—199
I martiri del libro oon F. Tumachi. Giornale della libreria
21. 1908. S. 621—624, 639 643.
Di alcune miniature della Biblioteca Vaticana con scene dell
antico Studio Bolognese nel Trecento. Vita del Arte. 1. 1908.
S. 109 — 120.
Antike Kunstschäße vom JTleeresgrunde oon Franz Winter.
Über Tand und Hleer. 18. 1909. 5. 425.

Deue Kataloge.
C. G. Boerner, Teipzig. Rr. 50 Radierungen, Holzschnitte,
illustrierte Werke.
Victor Eytelhuber, Wien. Rr. 38. Titeratur, Kunst, Geschichte,
Rlemoiren, Tuxusausgaben.
Heinrich Berler, Ulm. Rr. 376. Alte Drucke, Erstausgaben
der Klassiker, Gesamtausgaben.
Ferdinand Schöninph, Osnabrück Rr. 97. Familiengeschichte,
Genealogie, Chroniken, Almanache, Teichenreden, Autographen.

Briefkasten.

Der Briefkasten soll ein gewissenhafter und uneigennüßiger
Ratgeber in a'len Fragen sein, die irgend eine Tiebhaberei betreffen.
Wir bitten oon ihm fleißig Gebrauch zu machen. Alle Anfragen
sind an die Redaktion, Wien 1., Wipplingerstraße 21, zu richten.

Graf K., Oberstleutnant, o. R., Herrn G. E. in Pr. Herzlichen
Dank für die ermunternden Worte.
Kaiserlicher R. S. Wir sehen Ihrem Artikel mit Vergnügen
entgegen.
Hlemoirenliebhaber. Schmerling hat Rlemoiren hinterlassen,
doch leßtwillig oerfügt, daß sie nicht zu Tebzeiten des Kaisers
publiziert werden.
Wohlfätigkeitsmarke. Auch Wohltätigkeitsmarken werden
gesammelt. Wir werden auch alle Reuheiten auf diesem Gebiete
registrieren und besonders hübsche marken reproduzieren.

Weltreise. Sie fragen, ob noch irgendwo die sog. Welfreise-
Karten des verstorbenen itlalers Josef H ofm a n n zu erhalten sind
Vielleicht weiß einer unserer freundlichen Eeser Bescheid.
Bosnische Jlfarken. Es ist, wie man uns maßgebendenorts
mitfeilt, vorläufig keine Ausgabe neuer bosnischer marken in
Aussicht genommen
C. R. in G. 1. Der Werf des Bildes dürfte 1000 Kronen
nicht übersteigen. 2. Der Künstler lebt in Klosterneuburg bei Wien.
Uhrensammler. Eine der größten Uhrensammlungen besaß
Sureya Pascha. Der Sultan, der die Tiebhaberei seines Günstlings
kannte, beschenkte ihn bei jedem Anlasse mit kostbaren antiken
Uhren, nach denen er im Jn- und Auslande forschen ließ. Bekannte
Uhrensammler sind u. a die Dichterin Baronin Ebner-Eschenbach und
Komponist Heinrich Reinhardt in Wien.
Wappen. Es kann Sie niemand hindern, das Wappen zu
führen. Wir werden diese Frage übrigens demnächst in einem Ar-
tikel behandeln.

Druck und Verlag: J. Hans Prosl, Teoben.

Verantwortlicher Redakteur: Aeg. Ritsche, Teoben.