Internationale Sammlerzeitung: Zentralbl. für Sammler, Liebhaber u. Kunstfreunde — 1.1909

Nummer 7 (1. Mai)
Zitierlink:
Hummer 7.

internationale Sammler-Zeitung.

Seite 111.

Budapest. Künstlerhaus. Frühjahrsaussfellung.
Dresden. Internationale photographische Ausstellung. 1. ITlai
Eröffnung durch König Friedrich August.
Düsseldorf, Große Kunstausstellung für christl. Kunst- und
des Vereines zur Veranstaltung non Buntausstellungen. Eröffnung
15. mai.
Florenz. Ausstellung der Associacione degli Artisti Jtaliani.
Bis 30. Juni.
Graz. Tandesmuseum. Ausstellung des Wiener Aqua-
rellistenklubs
Cinz. JTluseum Francisco Carolinum. Ausstellung des
oberösf. lllalers Wen gl er.
Cuzern. Ausstellung der Kunstgesellschaft. Anfangs ITlai
bis mitte Oktober.
Hieran. Ausstellung des Uleraner Künstlerbundes. Schluß
15. ITlai
Illünchen. Frühjahrsausstellung der Sezession. Schluß 10. 111 i.
Paris. „Salon“, Grand Palais des Champs Elysees. 1 lllai
bis 50. Juni.
Denedig. 8. internationale Kunstausstellung. Bis 51. Oktober.
Wien. Hofbibliothek. Zimelien Ausstellung.
- Österreichisches IHuseum, 1. Stubenring. Erzherzog
Karl-Ausstellung. Die Ausstellung bietet ein vollständiges Bild
der militärischen und politischen Zeit nor 100 Jahren und ist in
ihrer Art bisher unübertroffen. Sie ist nicht nur aus Österreich-
Ungarn und Deutschland, sondern auch aus Brüssel, Paris und Dielen
anderen Städten ITlitteleuropas beschickt. Ulan sieht daselbst zahl-
reiche Schlachtenbilder, Darstellungen der Siege bei Aspern und
Teipzig, Erinnerungen an die Kämpfe in Tirol, uiele Porträts, Ge-
denkblätter, Diplome, Orden, Urkunden, das Original des Friedens-
schlusses Don Campo Formio, Jahrbücher historischer Persönlich-
keiten etc. Ein großer Saal ist ausschließlich den Erinnerungen
an Erzherzog Karl und seine Familie gewidmet. Dann gibt es
interessante Erinnerungen an die Kaiserin Tuise, an Hapoleon
(historischer Hut, Frack etc.), den Herzog oon Reichstadt, Andreas
Hofer (Bergstock und Säbel), Theodor Körner u. a.
Hagenbund, T. Zedlißgasse, Frühjahrsausstellung.
Künstlerhaus, I Karlsplaß 5. Frühjahrs-Ausstellung.
Schluß lllitte lllai.
- Sezession. I. Friedrichstraße. Frühjahrsausstellung.
— Gemäldesalon Venezia, I. Kärntnerstraße 26.
Kunstsalon Friedrich Schwarz, I.. llibelungengasse 11.
Gemälde alter meister.
- Kunstsammlung aus dem Hachlasse des Freiherrn oon
Siebold. 1 . Wollzeile 8. JHezzanin.
Internationale Kunstschau. 1., Schwarzenbergplaß.
Wiesbaden. Kunstausstellung. 1. mai bis 15. September.

Auktionen.
Anfangs lllai. Köln. 111. Temperß. Antiquitäten, Gemälde
aus dem Hachlasse Hlernfens Winden.
6. 8. mai. Berlin. ITlax Perl, Kupferstiche, Radierungen,
Handzeichnungen, Tithographien, Schabkunstblätter in Verbindung
mit Ex-libris Sammlung aus Berliner Priuatbesiß.
11-—12. lllai. Amsterdam. Roos & Co. moderne Bilder und
Aquarelle.
11. mai. Illünchen. Galerie Helbing, Wagmüllerstr 15.
Kunstauktion aus dem Besiße des Hofrates Edg. Hanfstaengl.
11.-22. lllai. Stuttgart. H. 6. Gutekunst. Sammlung
der R. u. Tanna in Prag. J. Teil. Kupferstiche, Radierungen, Holz-
schnitte.
1. Juni. Frankfurt a. m. Teo Hamburger, Scheffelstr. 24.
lllünzen- und IHedaillensammlung. C. David Wolff, Elberfeld.

Literatur.
(Schaubeck’s lllarkenälbum) liegt nün in 3'. Auflage
oor. Beredter als Worte, spricht diese Ziffer für den Wert und die
Beliebtheit des Albums, das in Bezug auf Brauchbarkeit oon keinem
anderen übertroffen wird. Das Schaubeckalbum (Verlag C F. Tücke
in Teipzig), besteht aus auswechselbaren Blättern, auf denen alle
marken verzeichnet sind, die bis Ende 1908 erschienen. Jedes
sammelberechtigte Postwertzeichen hat sein besonderes Feld und
ist auch auf Zeichnungsunterschiede, Hohldrucke und sonstige
nur Spezialsammlern einzelner Tänder interessierende Abarbeiten
nicht Rücksicht genommen, so kann bei der praktischen Einrichtung
des Albums doch jeder seiner Spezialneigung durch Einfügung
weiterer Blätter Rechnung tragen, und z. B. gebrauchte und un-
gebrauchte JUarken auf Briefe, Doubletten etc. im Album unter-
bringen. Um dies zu ermöglichen, weist das Album kleine fort-
laufende Paginierung auf. Die am Fuße jeder Albumseite rechts
stehende Zahl, stellt die feststehende Hummer dar, unter der das
betreffende Tand in den Permanentnachträgen sowohl, als auch in
den künftigen Album Auflagen angeführt wird. Der Zweck dieser
länderweisen Sondernumerierung ist der: allen Teufen, welche
Permanentnachträge beziehen, sofort die Seiten anzuzeigen, welche
aus dem Album zu entfernen, und durch die neue, oeroollständigte
Hachtragsseite zu erseßen ist. Auf diese Art ist jedem Sammler
fehlerlose Ergänzung seines Albumes gewährleistet. Die lllarken
der sog. indischen Raubsfaaten und die Shanghai-Tokalmarken,
die oon jeher eine unberechtigte Berücksichtigung in den Albums
staatlich uerausgabter Postwertzeichen gefunden hatten, wurden aus
dem Hauptteile entfernt, und für Tiebhaber, die sie doch sammeln
möchten, im „Anhang“ oereinigt. Desgleichen fanden hier die Kriegs-
steuermarken non Spanien, die Verschlußefikeffen der Zeitungs-
marken der Vereinigten Staaten, die Schulsteuermarken, (Escullas)
non Venezuela, die Wenden (Tinland) lllarken, sowie die Tokal-
ausgabe non Samoa Aufnahme, Permanentalbums mit Schrauben-
heftung und Stahlrücken, die sich sehr elegant präsentieren, auch
billige Albums für Anfänger und kleinere Sammler. Alle Ausgaben,
das sei schließlich noch erwähnt, enthalten gleichzeitig die Preise
der angeführten Briefmarken, stellen also Album und Katalog zu-
sammen dar, sodaß jeder Sammler an der Hand des Albums sich
den Wert seiner Sammlung selbst berechnen kann. E. F.
Ferdinand Georg Waldmüller. Eine Künstlerstudie uon Jos
Aug. Tux. Universum. XXF; Jahrg. Heft 30. 8. 704 u. f.
Dorotheum. Das Wiener Versaßamf. Von Balduin Groller,
Wien. Velhagen und Klasings lllonatshefte. .Will. Jahrg. Hefts
5 504 u f.
Die Werkstatt der Kunst. VIII. Jahrg. Heft 30.

Fkue Kataloge.

Tist und Francke. Buchhandlung und Antiquariat, Teipzig.
Kataiog llr 409. Kultur- und Sittengeschichte. Volks- und Tandes-
kunde. Reisen. Katalog 410. Kunstgeschichte. Archeologie. Kunst-
denkmäler. Architektur. Kunstgewerbe.

Briefkasten.
Egyd uon W. Das Bild hat Fürst Tubomirski gekauft.
niaur. de F. Das große lllünzenwerk des Königs Viktor
Emanuel ist in Vorbereitung.
Graf R. in D. Die fragliche Finnlandmarke wird mit ca
65 Kronen bezahlt.
llumismatiker. Adressen oon IHünzenhändlern finden Sie
im Anzeigerteil unseres Blattes.
Tehrerin in Prag. Die Schriftstellerin lebt in Wien.
Anonym. Wir verzeichnen nur Ausstellungen, die für Sammler
oon Interesse sind.
Hauptmann S. Szombately. Reproduktionen uon Straß-
Gschwadner (Jagdbilder) finden Sie bei Gilhofer & Ranschburg,
Wien 1., Bognergasse 2.
Professor R., Teoben. Besten Dank für Ihre freundliche
Anregung. Wir wollen ihr gerne folgen.
C. Hl., Ceipzig. Der Artikel erschien in llr. 3.