Hummer 9.

Internationale Sammler-Zeitung.

Seite 143.

J. marris „Dorfrecht“ 52.000 lllark; lllathias JTlaris „Hühnerfütterung“
60.000 Alork; mauve, „Waldsaum“ 54.000 mark; Rousseaus kleine
„Vlußszene“ brachte nach hartem Kampf 10.400 mark. Das be-
merkenswerteste Ergebnis brachte lllillets „Gänsemädchen“, ein
kleines Bild im Umfang von 12l/( zu 9’/2 Zoll, das 100.000 ITlark
abwarf.
(Alt meißener Porzellan unter dem Hammer.) Aus
Berlin wird uns geschrieben: Die Versteigerung der Sammlung
Perg am enter, die Rudolf Eepke durchführte, haf sehr hübsche
Sachen in Alt-Aleißener Porzellan gebracht. Vür die Hauptstücke
wurden folgende Preise erzielt: Eiebesgruppe: Eine junge Vrau nährt
ihr Kindchen; neben ihr sißt der junge Gatte und bläst die Vlöte, in
Weil] und Grün, mit Purpur bemalt, Schwertermarke, 1870 Alk.
Zwei große Viguren uon 8. Kaendler, Schäfer und Schäferin, auf
mit Blumen belegtem Rocaillesockel, 1770 111k. Zwei Statuetten
uon sitzenden King Charles-Hunden, 470 JHk. Gruppen: Zwei
Chinesen lesen in einer Eaube in einem Buch, Der Kupfer-
schmied schmiedet einen Kessel am Amboß, Der Kesselflicker, am
Sockel verschiedene Geräte, zusammen 955 Alk. Weiße Gruppe in
Vorm einer Grotte, in der mitte sißt ein Dudelsack blasender
Schäfer, zu seinen Vüßen die Schafe, 520 mk. Zwei Statuetten:
Äsende Büffel, 510 mk. Grofje Amorettengruppe oon Kaendler:
Die Astronomie, farbig dekoriert, auf Rocaillesockel, 1400 mk.
Grofje Gruppe: Der Winter, ein bärtiger Alter mit Pelzüberwurf,
frühe farbige Vigur auf glattem Sockel, 450 mk. Zwei grofje Statu-
etten: Gemüsehändler und Händlerin, Schwertermarke und zwei
ebensolche Viguren, nur anders bemalt, zusammen 625 111k.
Gruppe oon zwei Kavalieren (einer bläst Klarinette) und einem
jungen JTlädchen, 450 mk. Grofje Vigur oon einer Tafelgruppe.
Gin Kavalier sitjt auf einem Baumstamm, 420 Alk. Grofje Statuette:
mit Böttcherin einem Schaff in der Hand, 520 111k Desgleichen Kavalier
aus einer Zweikampfgruppe, Rocaillesockel mit Purpurgehöhl,
410 111k. Gruppe: Raub der Sabinerinnen, 510 111k. Zwei große ale-
gorische Figuren: Bärtiger mann in antiker Rüstung, in der Hand
einen Veldherrnstab. Desgleichen: Jugendlicher Veldherr mit Strauß-
federn auf dem Helm, 415 mk. Desgleichen zu derselben Serie
gehörig: Türke mit weißrotem Turban; am Sockel ein
Bär, 195 111k. Zwei grofje ITlopsfiguren mit Jungen; natura-
listisch bemalt, 600 mk. Grofje Statuette; Weibliche Kostüm-
figur, Triangel schlagend, 200 111k. Vünf Viguren aus der
italienischen Komödie; die Sockel mit Blumen belegt, 1010 111k.
Große Gruppe: Wilder Stier, oon drei Hunden angefallen. natura-
listisch bemalt. 310 111k. Grofje Statuette: Zimmermann mit einem
Beil in der Hand. Desgleichen: Gin Kirgise, mit Pfeil und Bogen,
an der Seite ein Schwert, 755 Alk. für beide. Sechs Viguren aus
der Serie der Eandleute, farbig bemalt, 650 111k. Drei Viguren aus
einem Kinderkonzert: lllädchen mit Harfe, Oboe und Klarinette; die
Gewänder mit farbigem fand und reichem Blumendekor, 380 Alk.
Statuette: Dame zum Alenuetf antretend, mit jeder Hand fafjt sie
einen Zipfel der geblümten Schürze; desgleichen: jugendlicher Kaoalier,
die Guitarre spielend, 625 Alk. für beide. Drei Viguren: Vischer,
Vischerin und Zitronenhändler mit gelbem Turban, 334 Alk. alle
drei. Büste eines römischen Casars aus rotem Böttger Ton,
125 Alk. Zwei Kostümfiguren: Polins, 245 Alk. Tiere: Dom-
pfaffe und Stiegliß 255 Alk. Vünf Klopse, ein Jagdhund, fflaus
und Häschen 225 Alk. zusammen. Pfau und Papagei 210 Alk.
Alafjkrug mit Deckel in Silbermontierung, auf der Stirnseite Hörold
Alalerei: Chinesenfamilie um einen Teetisch gruppiert 500 Alk.
Deckelbecher mit eingezogenem Vuß, mit reich staffierten Vlußland-
schaften bemalt, Schwertermarke, 620 Alk. Schokoladenkännchen
mit Schuppenhenkel mit Häusern, Bergen und Burgen bemalt,
250 Alk. Teekännchen mit Hörold-lllalerei: Chinesen bei verschie-
denen Beschäftigungen. Desgleichen: Auf der Eeibung ein Eand-
schaftsfries, mit Viguren staffiert, in zartem Purpur, 595 Alk. beide.
Schneeballseroice: Auf der Eeibung aufgelegte, aneinandergereihte
Blüten, die Tassen mit Watteau-Alalerei geziert, 250 111k. Wochen-
suppenschüssel mit Untersaß: Die reiche Alalerei in Hörold-Stil
zeigt chinesische Genreszenen, 490 Alk. Desgleichen: Auf der Eeibung
farbig gemalte, reich staffierte Seeprospekte, 300 Alk. Desgleichen:
Die Eeibung mit Weintrauben bemalt, in den Rocaillekartuschen
Genreszenen ä la Watteau, 910 Alk. Kaffee- und Teeseroice mit
feiner Bemalung im Stil des 17. Jahrh., miniaturartig ausgeführte
Genreszenen, reich staffierter Hintergrund, Schwertermarke, 650 111k.
(Die Politik und der Wiener Kunstmarkt.) In welch
ungünstiger Weise die politischen Vorgänge der jüngsten Zeit den
Wiener Kunstmarkt beeinflußt haben, davon gibt ein Bericht Zeugnis,
den wir in der „11. Vr. Pr.“ finden. Das genannte Blatt schreibt:
Hach übereinstimmenden Aufteilungen der leitenden Persönlichkeiten
der Wiener Künstleroereinigungen ist schon seit langer Zeit nicht
auf dem österreichischen Kunstmarkte eine so „lustlose“ Stimmung
zu oerzeichnen gewesen, wie im heurigen Vrühjahr. Wie mit einem
Schlage hat die Kauflust aufgehört, als die politischen Ereignisse
ernste Vorm annahmen und die Gefahr kriegerischer Verwicklung
nahegerückt mar. Das gesellschaftliche Eeben ging ja die gewohnten
Bahnen, und es hat also auch der Besuch der Wiener Kunstaus-
stellungen keinen Rückgang zu verzeichnen gehabt, aber jene Kreise,

die sonst als Käufer aufzutrefen pflegen, beschränkten der Alajorität
nach ihr Interesse an den ausgestellten Werken auf lobende Worte
und Erkundigungen nach dem Preise. Die Wirkung der durch die
eiserne llotwendigkeit oder bloße Vorsicht diktierten Reseroe machte
sich naturgemäß am stärksten bei den jüngeren Vereinigungen
geltend. Die Genossenschaft der bildenden Künstler ist
keineswegs von der Stagnation unberührt geblieben, doch ist der
Ausfall mit Rücksicht auf den großen und angestammten Käuferkreis
nicht so bedeutend, wie bei der „Sezession“ und dem „Hagen-
bund“, die zudem nicht über den Rettungsanker eigener Vonds und
interner Vereinigungen, die als Käufer auftreten, verfügen, tn der
„Sezession“ wird der Absaß an Kunstwerken dieser Vrühjahrs-
ausstellung knapp auf die Hälfte des Vorjahres geschäßt; sehr un-
zufrieden ist man im „Hagenbund“. Die Stagnation ist eine so
intensive, daß oon einer Seite Kunstwerke, deren Preis höher als
zweitausend Kronen ist, direkt als unverkäuflich bezeichnet werden.
Die Chancen, daß nun, da die Krise beigelegt ist, der Gntgang wett-
gemacht werden wird, sind nicht groß. Soweit es sich um Ankäufe
für Geschenkzwecke handelt, die reduziert wurden, oder ganz unter-
blieben sind, ist der Schaden uneinbringlich, aber auch in den
Völlen, wo Sammler bloß vorsichtshalber mit Erwerbungen zurück-
hielten, ist bestenfalls im Herbst auf eine Recompense zu rechnen.
Gerade oor dem Sommer trifft das schlechte Ergebnis der Aus-
stellungen die Künstler besonders hart, denn es kommen nun
ntonate, in denen an einen Absaß gar nicht zu denken ist. lllit
den Wirren am Balkan ist manche Studien- oder Erholungsreise in
Brüche gegangen oder doch stark beeinträchtigt worden. Eetjte
Hoffnungen knüpfen sich unter solchen Verhältnissen an die staat-
lichen Kunstankäufe. IP.an gibt sich der allgemeinen Erwartung hin,
daß das Alinisferium für Kultus und Unterricht heuer besonders
ausgiebige Ankäufe vornehmen wird; einerseits, weil zum ersten-
mal die erhöhte Dotation für Kunstzwecke zur Verfügung steht,
andererseits, weil die geschilderten exzeptionell ungünstigen Ver-
hältnisse dies dringend erheischen. Es ist der Künstlerschaft zu
wünschen, daß ihre Hoffnungen keine Enttäuschungen erfahren.
Ausstellungen.
Amsterdam. Internationale Philatelistenausstellung. Eröff-
nung 11. Juni.
Berlin. Akademie der Künste. Porträt-Ausstellung des Kaiser
Vriedrich llluseumvereines.
— Berliner Sezession 18. Ausstellung. Bis Ende August.
- Große Berliner Kunstaussteilung 1909. Bis 26. Sep-
tember.
Brüssel, modernes llluseum. Jahresausstellung der Künstler-
gruppe „Vie et lumiere“
Budapest. Künstlerhaus. Vrühjahrsausstellung.
Dresden. Internationale photographische Ausstellung.
— Große Aquarell-Ausstellung. Schluß 1. Oktober.
Düsseldorf. Große Kunstausstellung für christl. Kunst und
des Vereines zur Veranstaltung oon Buntausstellungen. Bis 30. Oktober.
Florenz. Ausstellung der Associazione degli Artisti Jtaliani.
Bis 30. Juni.
Graz. Eandesmuseum. Ausstellung des Wiener Aqua-
rellistenklub.
Göding. Ausstellung mährischer und polnischer Künstler-
vereine.
Görliß. Austeilung des Kunstvereines für die Eausiß.
Euzern. Ausstellung der Kunstgesellschaft. Bis mitte Oktober.
Atünchen. X, Internationale Ausstellung im Glaspalast. Er-
öffnung 1. Juni.
Paris. „Salon“, Grand Palais des Champs Glysees. Bis
50. Juni.
üenedig. .VIII. Internationale Kunstausstellung. Bis31. Oktober.
Wien. Hofbibliothek. Zimelien-Ausstellung.
— Österreichisches llluseum, T. Stubenring. Erzherzog
Karl-Ausstellung.
— Große deutsche Kunstausstellung. Eröffnung 5. Juni.
— Hagenbund, I., Zedlißgasse, Vrühjahrsausstellung.
— Sezession. I.. Vriedrichstraße. Vrühjahrsausstellung.
— Gemäldesalon Venezia, I. Kärntnerstraße 26.
— Kunstsalon Vriedrich Schwarz, I.. Aibelungengasse 11.
Gemälde alter meister.
— Kunstsammlung aus dem Hachlasse des Vreiherrn von
Siebold. I.. Wollzeile 8. Alezzanin.