Rümmer 10.

Internationale Sammler-Zeitung.

Seite 151.

Das aktuellste Interesse erregt die Ausstellung Bos-
niens und der Herzegowina, welche non der bosnischen
Eandesregierung selbst ueranstaltet und durch kostbare

|Oberinntal bei Candeck. phot. Dr. 5 Benesch.
Objekte des ITluseums in Sarajewo unterstützt wird, ein
Werk hingebungsvoller Arbeit des Sektionschefs non Horo-
wiß, durchgetührt von Professor Prutscher, wie sich
überhaupt ein freundschaftliches Zusammenarbeiten zwischen
der österreichischen Sonderabteilung und der bosnischen
Beteiligung an dieser Ausstellung ergeben hat.
Sehr interessant ist auch die Ausstellung von Sil-
houetten als Vorgängerin der Photographie, besonders
jener, welche lebensgroß von Goethe geschnitten wurden
(Hau von Stein, Goethe) und welche aus dem Weimaraner
Goethe-ffluseum stammen. Daran schließen sich die inter-
nationalen Abteilungen für Berufs- und Amateurphotographie
an. Diese geben ein sehr lehrreiches Bild von der Be-
wegung, welche im Kunstleben der Photographie seit
einem Dezennium sich bemerkbar machen.
einen ganz aparten Reiz bietet der Salon der fürst-
lichen Amateure. Hier sind vertreten: König Friedrich
August von Sachsen mit feinfühlig gestimmten Eand-
schaften, Genre- und Jagdbildern, sowie Vamilienporträts,
dann die Protektorin der österreichischen Abteilung, Hau
Erzherzogin ITlaria Josefa mit den wirkungsvollen Hafen-
bildern, der Kronprinz des deutschen Reiches Friedrich
Wilhelm mit einem markanten Porträt des Grafen Zeppel i n,
Prinz Philipp von Sachsen-Coburg-Gotha mit Architek-
turen unter richtiger Beobachtung der den Ausdruck der Archi-
tekturteile bedingenden Verteilung von Eicht und Schatten
und der Llnterschattierungen. Von einem besonders geschulten
künstlerischen Blick zeugen aber die Reiseerinnerungsbilder
der Prinzessin ITlathilde von Sachsen, der Schwester
der Erzherzogin Maria Josefa.
Darnach betreten wir den fürstensaal, in welchem
die Porträts europäischer fürsten und Staatshäupter aus-
gestellt sind. Cs kann als ein glücklicher Gedanke des

Direktors der Eehranstalt für Photographie in ITlünchen,
Professor Cmmerich, angesehen werden, daß er für diese,
nahezu sechzig Bildnisse umfassende Sammlung ein ein-
heitliches format erstrebt hat.
Von ganz anderen Gesichtspunkten sind die Objekte
der Internationalen Photographischen Ausstellung zu be-
trachten, welche unter dem Titel „Geschichte der Photo-
graphie“ und „Wissenschaftliche Photographie“ zusammen-
gefaßt sind. Die Präzision des Bildes ist die Hauptsache,
die Photographie soll zur scharfgefaßten Definition für
die wissenschaftliche Untersuchung werden. Die Darstellung
der Anwendung der Photographien in der Wissenschaft ist
dank den Bemühungen und dem umfassenden Blick des
Professors Dr. Euther in Dresden geradezu überwältigend.
Der Professor der technischen Hochschule in Wien,
6. Dolezal, führt eine kleine Auswahl seiner bahnbrechenden
Arbeiten in Photogrammetrie und Architekturphotographie
vor, welche für die Kunstwissenschaft ebenfalls von größter
Bedeutung sind. Sehr gut ist auch die Darstellung der
Photographie in den Geschichtswissenschaften und ihre
Anwendung im Dienste der Rechtspflege, im Dienste der
Presse, ferner für polizeiliche und Kriminaldienste (k. k.
Polizeidirektion in Wien, k. Polizeipräsidium in Berlin,
Direktion Dresden und Paris), nicht zu vergessen der inter-
essanten Darbietungen aus dem Verhältnisse zwischen
Physik, Chemie und Photographie, denen sich die Errungen-
schaften der modernen farbenphotographie (Autochrombilder),
farbige ERikrophotographien (Autochrommikros) bei polari-
siertem Eicht und die Anwendung der Photographie in der

Wildspitze, Tirol. phot. Dr. 5. Benesch.
Spektralanalyse (Eder, Valenta) anreihen. Außerdem werden
die Photographie mittelst Brieftauben, die Korn’sche fcrn-
photographie und Rachtprojektionen unter freiem Himmel
vorgeführt.
In der Halle für Reproduktionstechnik werden alle
Gattungen des Hochdruckes, Hochdruckes, Tiefdruckes und