Internationale Sammlerzeitung: Zentralbl. für Sammler, Liebhaber u. Kunstfreunde — 1.1909

Nummer 11 (1. Juli)
Zitierlink:
Hummer 11.

Internationale Sammler-Zeitung.

Seite 175.

mit Kopf des fepidus und stehender Vestalin, geprägt 43 o. Chr.,
2950 Ulk.; Silbermedaillon des Domitianus mit Ulineroa, 5825 JTlk.
(Berliner münzkabinet); flutens der Julia und des Titus, 1650 ITlk.;
flureus mit Büste des Hadrianus auf beiden ITlünzseiten, 950 ITlk.;
flureus mit Hadrianbüste' und Büste des Trojanus gegenüber der
Büste derPlotinq, 1800 ITlk.; Bronzemedaillon mit Kopf des flntinous
und stehendem Stier, geprägt in Smyrna, 1400 Ulk.; Bronzeme-
daillon mit stehendem Widder, dem nötigen Stück ähnlich, 1125 ITlk ;
Bronzemedaillon mit Kopf des Antoninus Pius, stehender ITlars,
der einen Helm auf eine Trophäe sefjt, die ein kniender Gefangener
trägt, 2550 ITlk.; Bronzemedaillon mit Kopf des ITlark flurel und
weiblicher Gestalt, die eine um die Statue des Salus sich windende
Schlange füttert, 955 JTlk.; Bronzemedaillon der Eucilla, stehende
Venus mit Cupido an flammendem Altar, 1000 ITlk.; Bronzemedaillon
des Commodus, Rs. Commodus fldlerszepter haltend in Quadriga,
1150 ITlk. Den höchsten Preis erzielte mit 11.600 ITlk. ein Gold-
medaillon Konstantins des Grossen, 11 2592. ferner: flureus, Büste
des Didius Julianus mit stehender Concordia, 1425 ITlk.; flureus
der ITlanlia Scanfilia, worauf oerschleierte Juno mit Pfau, 2325 ITlk.;
flureus der Didia Clara, Tochter des Julianus, Hilaritas mit Palme
und füllhorn, 2200 JTlk.; flureus des Clodius fllbinus, sitzende
fortuna, 3400 ITlk.; Bronzemedaillon des fllbinus non ungewöhnlich
hohem Relief mit fortuna, 1825 Ulk.; flureus der Plautilla, stehende
PL, ein Kind auf dem linken flrm( die Rechte am Szepter, nur zu
3/4 erhalten, 1700 ITlk., flureus des Diadumenianus, Spes Publica,
3700 Ulk., flureus der Julia ITlaesa, oerschleierte Juno, 3725 JTlk.;
flureus des Uranius Antoninus, fecunditas, 5000 ITlk., flureus des
ITlaximinus I., stehende Prooidentia mit Stab und Füllhorn, 2025 ITlk.;
Silbermedaillon des Gordianus III. mit den 3 Illoneten, 1800 ITlk.;
Goldmedaillon mit behelmtem und geharnischtem Brustbild des
Gallienus mit Schild und Eanze und stehender fides, 4500 Ulk.;
flureus des Eaelianus, lagernde Hispania mit Hase, 4725 Ulk.;
flureus der Ulpia Seoerina, stehende Konkordia, 2725 Ulk.; flureus
des flörianus, schreitender Illars und gefesselter Gefangener,
2600 Ulk.; Goldmedaillon des Diocletianus, Jupiter mit Bliij und
Szepter, zu füfjen Adler, einen Kranz im Schnabel haltend, 3400 ITlk.;
flureus der-, flauia Julia Helena, 2150 Ulk.; Goldmedaillon des
Constantinus I mit Stadttor non Trier, 8000 Ulk.; Goldmedaillon
der niaxima fausta mit oerschleierter fausta, ihre beiden Söhne
im flrin haltend, 5700 Ulk.; Goldmedaillon des Constantin, zwei
eine Girlande haltende Putten, 6760 Ulk.; Goldmedaillon mit Brust-
bild Constantius II. und den Gestalten des Constantinus und des
Constantius in Clefantenquadriga, 4000 Ulk.; Goldmedaillon Valen-
tians II. sitzende Consfantinopolis, 3300 Ulk. Die drei spätrömischen
Goldbarren im Gewichte non 192.65, 524.20 u. 211.80 g erzielten
Preise oon 2025, 4000 und 1600 Ulk. fluch Contorniaten und
Spintrien wurden hochgetrieben. Von münzen der Völkerwanderung
ging ein Goldtriens des Westgoten Amalrich auf 400 Ulk., zwei
solche der Burgunderkönige Gundobald und Sigismund auf 66
bzw. HO Jllk.
(Seltene Kupferstiche.) Bei I. Halle in münchen wurde
eine heruorragende Sammlung oon Blättern der englischen und
französischen Schule des 18. Jahrhunderts oersteigert. Eine beson-
ders reiche Abteilung enthielt nur Bildnisse und Karikaturen
llapoleons, seiner familie und seiner Generale; eine andere
Abteilung oiele seltene Bildnisse der Königin Ularie Antoinette.
Unter den Handzeichnungen befanden sich als besondere Selten-
heiten 12 Aquarelle, Volksszenen oon Georg Immanuel Opitj.
einige Hauptblätter erzielten folgende Preise: Eouis Debucourt:
„Ees deux Baisers“, 1786, eines der schönsten Blätter der franzö-
sischen Schule, 3350 ITlk.; Ee ITlenuetf de la ITlarie, Ea lloce au
Chateau, Ea ITlatinee du Jour de l’fln, Ea fete de la Grand-Ulama
7130 Ulk. frederique Sophie de Prusse, in einem Park mit einem
Blumenkörbchen in der Hand, 8920 Ulk.

Ausstellungen.
Berlin. Akademie der Künste. Porträt-flusstellung des Kaiser
Friedrich niuseumoereines.
— Berliner Sezession 18. Ausstellung. Bis Cnde August.

— Grofje Berliner Kunstausstellung 1909. Bis 26. Sep-
tember.
Brüssel, modernes Illuseum. Jahresausstellung der Künstler-
gruppe „Vie et lumiere“
Budapest. Künstlerhaus. frühjahrsausstellung.
Buenos flyres. französische Kunstausstellung.
Dresden. Internationale photographische Ausstellung.
— Grofje flquarell-flusstellung. Schluß 1. Oktober.
Düsseldorf. Grofje Kunstausstellung für Christ] Kunst und
des Vereines zur Veranstaltung non Buntausstellungen. Bis 30. Oktober.
Göding. Ausstellung mährischer und polnischer Künstler-
oereine.
Görlifj. Austeilung des Kunstnereines für die Eausitj.
Konstanz. Bpdensee-flusstellung. 15 Juli bis 1. September.
Euzern. Ausstellung der Kunstgesellschaft. Bis mitte Oktober,
münchen. X Internationale Ausstellung im Glaspalast,
flancy. Internationale Ausstellung.
fleustadt an der Haardt. I. Ausstellung des Vereines pfäl-
zischer Künstler und Kunstfreunde. 3.—12. Juli.
Orleans. Ausstellung der Societe des Amis des Arts.
Paris. „Salon“, Grand Palais des Champs Clysees. Bis
3. Juli.
Strasburg. Altes Schlofj. Verband der Kunstfreunde in den
Eändern am Rhein. Grofje Kunstausstellung. Schlufj 15. September.
Venedig. VIII. Internationale Kunstausstellung. Bis31.Oktober.
Wien. Hofbibliothek. Zimelien-flusstellung.
— Grofje deutsche Kunstausstellung, Künstlerhaus I. Karlsplatj.
— Hagenbund, I., Zedlitjgasse, frühjahrsausstellung.
- Kunstsalon Friedrich Schwarz, I.. llibelungengasse 11.
Gemälde alter meister.
— Kunstsalon Hirschler, I., Plankengasse 7. Originale zu
6. Burnands „Parabeln des Coangeliums.“
Wiesbaden. Kunstausstellung. Bis 15. September.

Auktionen.
1. Juli. Amsterdam. f. Ululler & Co. Versteigerung oon
Gemälden oon Rembrandt, Hals, Cuyp, Ter Borch, Ostade, Jan
Steen, Ruysdael, oan Gayen u. a., ferner Delfter fayence, chines.
Porzellan, altes Silber, Illöbel, Skulpturen.
1. Juli; münchen. Galerie Helbing. Handzeichnungen oon,
Carl Spitjroeg, Rottmann, Pettenhofen, Richter etc.
2. und 3. Juli, münchen. Galerie Helbing. Kupferstiche
Radierungen, japan. Original-farbenholzschnifte aus dem Ilachlafj
des Hofrates Cdgar Hanfstaengl, münchen.
10.—20. August. Köln. J W. Heberle (H. Eemperlj’ Söhne)
Sammlung Hammel, Zürich. Gemälde italienischer und niederlän-
discher Schule. Antiquitäten und Kunsfgegenstände.
Herbst 1909. Köln. J. Ul. Heberle, (^i. Eemperlj Sohn).
Sammlung Hammel, Zürich. Gemälde italienischer und nieder-
ländischer Schule, Antiquitäten und Kunstgegenstände.
He.bst 1909. Wien. C. I. Wawrq. moderne Gemälde.

Literatur.
* Andreas flubert „Runge und die Romantik“. Paul
Cassirer’s Verlag, Berlin W. 10. Preis kartoniert Ulk. 10. In
„Runge und die Romantik“ schildert fluberl das Wesen der
deutschen Romantik um 1800 nach der künstlerischen, wie nach
der psychologischen Seite. In dem künstlerischen Streben des früh
oerstorbenen Ulalers Philipp Otto Runge und in seinen. Gedanken
über Kunst sind die höchsten koloristischen Ziele der neueren Zeit
bereits oorweggenommen. Runge erscheint hier als der Vollblut-
Romantiker, der er war, wie seine Zeitgenossen ihn sahen, und
wie er sich selbst in seinen „Hinterlassenen Schriften“ bezeichnet