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Jahn, Otto
Die Gemälde des Polygnotos in der Lesche zu Delphi — Kiel, 1841

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https://doi.org/10.11588/diglit.1053#0070
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der beiden übrigen Männer, es scheint, als ob sie das bei
dem Vertrag geschlachtete Opferthier tödten, obgleich dies
bereits in dem vorhergehenden Buch erwähnt ist (III, 292 ff).
Ebenfalls ohne Beischriften sind die Darstellungen der letz-
ten Reihe; hier ist zunächst ein Krieger, der einen andern
aufs Knie gesunkenen mit dem Schwerdte tödtet, etwa'Dio-
raedes und Hypeiron (V, 144 ff.), dann offenbar Diomedes,
der unter Athenens Beistand Aphrodite angreift, welche Aineas
in ihren Armen hält und auch durch das über ihrem Kopf in
einem Bogen flatternde Gewand kenntlich ist. Hier endigt
dies merkwürdige Bruchstück, 'ein drittes (c) bereits von
Gerhard erwähnt (Ann. d. Inst. I. p. 228.) und von R. Ro-
chette (Mon. Ine"d. p. 49. 89) bekannt gemacht, stellt die
Lösung Hektors dar: . . A NEKPOT KAI IIEPAS ESTIN
TA$OE EKTOPOS ITH1 [OAAMOIO] (vgl. II. XXIV, 804.
wg o'iy ccß<p/eTrpv rdcpov "Europas iiriroSxfnoio), aber auf eine von
der tabula lliaca abweichende Weise, in einem bei weitem
vorzüglicheren Styl. Achilleus {.4X1JAEYX) sitzt im Zelt,
hinter ihm bringen zwei Gefährten den Leichnam Hektors
herbei, vor ihm knieet Priamos (iipiamoz), dem Hermes
(EPMBX) zur Seite steht, zwei Männer packen die Lösung
vom Wagen (. ytpa) , auch sieht man, wie auf dem Silber-
gefäss von Bernay (R. Rochette, Mon. Ined. pl. 52.) die grosse
Waage, eine Spur späterer Tradition ; über ihnen sind die
Mauren von Ilion (• • ION), und daraus sieht man, dass das
ganze Relief, zu welchem dies Fragment gehört, ganz anders
geordnet gewesen ist, als die tabula lliaca, auf welcher die
fragliche Scene rechts die oberste Stelle eingenommen hat.
Wir dürfen also mit Bezug auf das im Text bemerkte die
Existenz von drei verschiedenen Relieftafeln annehmen,
welche die Begebenheiten des Troischen Krieges in ähnli-
cher Weise also auch und vermuthlich zu gleichem Zweck
darstellten. Ein dem Stoffe, wie der Darstellungsweise nach
den angeführten genau entsprechendes Fragment, mit der
Unterschrift: EK THE AIHITHSrlOE THE IIPOS AAKI-
NOTN TOT KAE5I1A, welches drei Scenen darstellt, die
sich auf das Abentheuer des Odysseus mit Kirke beziehen,
Ist zunächst von R. Venuti (La favola di Circe rappresentata
 
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