Österreich / Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale [Hrsg.]
Jahrbuch der K.K. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale — 2.1857

I. Abtheilung: Amtliche Mittheilungen
Correspondenten
XIV

Personalstand.

CORRESPONDENTFN.

NIEDER-ÖSTERREICH.
Widter, Anton, Cassier des Brauhauses zu Klein-Schwechat, Mitglied des Alterthumsvereines in Wien, Cor-
respondent für den Kreis U. W. W.
SALZBURG.
Mayr, Matthias, fürsterzbischöflicher geistlicher Rath, Dechant, k. k. Schuldistricts - Aufseher und Pfarrer
zu Tamsweg, Correspondent für Lungau.
Bittersam, Johann Baptist, Superior der Congregation der barmherzigen Schwestern in der Erz-Diöcese
Salzburg, Beneficiat zu Schermberg und Administrator des fürstlich Schwarzenberg’schen Kranken- und
Versorgungshauses Schwarzach und Schromberg, Correspondent für Pongau.
Wernspa eh er, Joseph, Pfarrer zu Stuhlfelden im Gerichtsbezirke Mittersill, fürsterzbischöfl. geistlicher
Rath, k. k. Schuldistricts-Aufseher und Dechant des Schuldistrictes und Decanates Stuhlfelden, Mitglied
des Thierschutzvereines im Erzherzogthume Österreich ob der Enns und im Ilerzogthume Salzburg, wie
auch des landwirtschaftlichen Vereines der Filiale Mittersill, Correspondent für Pinzgau.
S chwarz, Maximilian, Cooperator in Berndorf, Correspodent für das Flachland Salzburg.
STEIERMARK.
Macher, Matthias, Doctor der Medicin, Magister der Geburtshilfe, k. k. Bezirks- und Gerichtsarzt in Stainz,
der k. k. Gesellschaft der Ärzte in Wien und des Vereines badischer Arzte zur Förderung der Staats-
arzneikunde, correspondirendes und der k. k. Landwirthschafts-Gesellschaft in Steiermark ordentliches
Mitglied, auch Mitglied und Bezirks-Correspondent des steierischen historischen Vereines, Ehrencurator
der mit der ersten österr. Sparcasse vereinigten Versorgungsanstalt in Wien.
Orozen, Ignaz, Pfarrer zu Prassberg in Untersteier, wirkliches Mitglied des historischen Vereines für Steier-
mark und correspondirendes Mitglied des historischen Vereines für Krain.
Sehann, Moriz, fürstlich Dietrichstein’scher Waldmeister (Kastner und Rentbesorger), Mitglied der steier-
märkischen Landwirthschafts-Gesellschaft und des Forstvereines (Ausschuss der Filiale Passau), Mitglied
des historischen Vereines von Steiermark (und Bezirks-Correspondent).
Pichl und Gamsenfels, Karl Vincenz Ritter von, Amtsvorstand des Gemeindeamtes der 1. f. Stadt
Radkersburg, Haus- und Realitätenbesitzer alldort, Mitglied und Bezirks-Correspondent des historischen
Vereines für Steiermark, Mitglied der k. k. steiermärkischen Landwirthschafts-Gesellschaft und Ausschuss
der Filiale Radkersburg, Mitglied des Vereines zur Beförderung der bildenden Künste in Wien.
Rosegger, Rupert, Capitular des Stiftes Rein, Pfarrer zu Feistritz bei Peggau in Steiermark, Inhaber des
k. k. silbernen Verdienstkreuzes mit der Krone, wirkliches Mitglied des historischen Vereines in Steier-
mark und der k. k. steiermärkischen Landwirthschafts-Gesellschaft.
Metzler, A. Edler von Ankenburg, Doctor der Medicin und k. k. Bezirksarzt in Weiz.
KÄRNTHEN.
Rauscher, Friedrich Joseph, Besitzer des Gutes Ebenaus im Unterrosenthale, wirkliches Mitglied der
k. k. Gesellschaft zur Beförderung des Ackerbaues und der Industrie, des Gewerbevereines und des
kärnthner Geschichtsvereines, ferner desselben Vereines Gau-Correspondent.
Raupl, Johann, Stadtpfarrer in Villach.
Blumfeld, Leopold Edler von, k. k. Landesgerichtsrath und Bezirks-Vorsteher zu Spittal in Kärnthen,
Mitglied der Landwirthschafts-Gesellschaft und des historischen Vereines in Kärnthen und des inner-