Josef Heintz, Hofmaler Kaisers Rudolf II.
59
Nr. 315: Pan und Olympos; bezeichnet »Weintz Romae 1593. Pa. Or Caesis«; rothe und
schwarze Kreide; vgl. Text S. 48.
Nr. 3i6: Statue eines Satyrs mit Löwen; rothe und schwarze Kreide; vgl. Text S. 48.
Nr. 317: Allegorische Figur; bezeichnet »1625 in Ven. Joseph Heintz«; Feder, Sepia, mit Gold
gehöht; von Josef Heintz dem Jüngeren; vgl. Text S. 57.
Nr. 3i8: Studie zu einem stürzenden Pferde; darauf von jüngerer Hand: »Heinz«; Kreide.
Nr. 3ig: Zwei Reiter nach Raffael; bezeichnet »Joseph Heintz Rom 87, nach raphl. in cama del
papa«; Feder, Tusche; vgl. Text S. 47.
Nr. 320: Reiter nach Paul Veronese; Feder, Tusche, mit Ocker gehöht; vgl. Text S. 4g.
Nr. 32i: Vestalin mit Cybelebild; bezeichnet »nach Polidor, Joseph Heintz, Rom 1585«; Feder,
Tusche, weiss gehöht; vgl. Text S. 47.
Römische Schule, Bd. VII:
Nr. 465: Antikes Opfer; Feder, braun lavirt.
Zürich, Sammlung des Künstlergutes:
Kleiner nackter Knabe; Röthel.
Knieender betender Mann; Röthel.
Im Nachen des Todes ein Weib, das sich an dem Gürtel der oben auf Wolken sitzenden und
säugenden Madonna hält; Feder, Tusche; Arbeit Josef Heintz des Jüngeren(?).
Ruhende Venus von Josef Heintz.
(Kaiserl. Gemälde-Galerie zu Wim, Deutsche Schule, Nr. i562.)
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Nr. 315: Pan und Olympos; bezeichnet »Weintz Romae 1593. Pa. Or Caesis«; rothe und
schwarze Kreide; vgl. Text S. 48.
Nr. 3i6: Statue eines Satyrs mit Löwen; rothe und schwarze Kreide; vgl. Text S. 48.
Nr. 317: Allegorische Figur; bezeichnet »1625 in Ven. Joseph Heintz«; Feder, Sepia, mit Gold
gehöht; von Josef Heintz dem Jüngeren; vgl. Text S. 57.
Nr. 3i8: Studie zu einem stürzenden Pferde; darauf von jüngerer Hand: »Heinz«; Kreide.
Nr. 3ig: Zwei Reiter nach Raffael; bezeichnet »Joseph Heintz Rom 87, nach raphl. in cama del
papa«; Feder, Tusche; vgl. Text S. 47.
Nr. 320: Reiter nach Paul Veronese; Feder, Tusche, mit Ocker gehöht; vgl. Text S. 4g.
Nr. 32i: Vestalin mit Cybelebild; bezeichnet »nach Polidor, Joseph Heintz, Rom 1585«; Feder,
Tusche, weiss gehöht; vgl. Text S. 47.
Römische Schule, Bd. VII:
Nr. 465: Antikes Opfer; Feder, braun lavirt.
Zürich, Sammlung des Künstlergutes:
Kleiner nackter Knabe; Röthel.
Knieender betender Mann; Röthel.
Im Nachen des Todes ein Weib, das sich an dem Gürtel der oben auf Wolken sitzenden und
säugenden Madonna hält; Feder, Tusche; Arbeit Josef Heintz des Jüngeren(?).
Ruhende Venus von Josef Heintz.
(Kaiserl. Gemälde-Galerie zu Wim, Deutsche Schule, Nr. i562.)
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