Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 18.1897

Abhandlungen
Dörnhöffer, Friedrich: Ein Cyklus von Federzeichnungen mit Darstellungen von Kriegen und Jagden Maximilians I.
Ein Cyklus von Federzeichnungen mit Darstellungen von Kriegen und Jagden Maximilians I. 5 5

biographie, dem Weisskunig erzählten Jagdgeschichten, scheitert an dem Mangel präciser Anhalts-
punkte und könnte sich nur in vagen Vermuthungen ergehen.1

[Es möge dem Verfasser erlaubt sein, hier seinem verehrten Lehrer, Herrn Professor Fr. Wickhoff, für die
Anregung zu der vorliegenden Arbeit und deren mannigfache Förderung seinen wärmsten Dank auszusprechen.
Zu lebhaftem Danke ist er ferner verpflichtet Herrn Director W. Schmidt in München, Herrn Director D. Burk-
hardt in Basel, Herrn Director v. Ehrenthal in Dresden, Herrn Oberbibliothekar Dr. Zucker in Erlangen, Herrn
Dr. Trenkwald in Troppau, Herrn A. Lanna in Prag, Herrn Dr. Vogel und Herrn Lampe-Vischer in Leipzig und
Herrn Ekmann in Finspong für Zusendung von in ihrer Verwaltung oder in ihrem Besitze befindlichen Zeich-
nungen, beziehungsweise Uebermittlung von Reproductionen.]

1 Ueber Maximilians Jagdbetrieb im Allgemeinen vgl. die ausgezeichnete Monographie von Karl Kirchlechner »Ueber
Maximilian als Jäger und im Besonderen über das Abenteuer des Kaisers auf der Martinswand«.

Darstellung der Mercatura von Jörg Breu.
(Auf einem Glasgemälde des historischen Museums zu Dresden.)