Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 21.1900

DOI Heft:
I. Theil: Abhandlungen
DOI Artikel:
Hermann, Hermann Julius: Zur Geschichte der Miniaturmalerei am Hofe der Este in Ferrara: Stilkritische Studien
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5733#0168
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Zur Geschichte der Miniaturmalerei am Hofe der Este in Ferrara.

i63

f. 217 unten: Rathsversammlung des Königs Nabuchodonosor (Fig. 29); rechts Boten der Städte vor Holofernes
(Cap. zu. 3).

f. 220' unten: Holofernes empfängt Judith; rechts Gastmahl des Holofernes (Cap. 10 u. 12).
f. 221': Links zwei Bilder: Soldaten entdecken im Zelt den Enthaupteten; darunter Flucht der Soldaten des Holo-
fernes (Cap. 14 u. 15).

Fig. 3o. Abraham und die drei Engel, Miniatur
des Marco dell'Avogaro in der Borsobibel,
Band I, f. II.

(Samml. Sr. k. u. k. Hoheit Erzh. Franz Ferdinand
von Oesterreich-Este).

Fig. 3i. Jeremias und Baruch, Miniatur des Marco
dell'Avogaro in der Borsobibel, Band II, f. 45'.

(Samml. Sr. k. u. k. Hoheit Erzh. Franz Ferdinand von
Oesterreich-Este).

d) Marco dell'Avogaro.

I. Band der Bibel (nur im Quinternio b).
f. 9: Der babylonische Thurmbau (Genesis, Cap. 11).

f. 9' unten links: Sarah vor dem Pharao; rechts: Pharao entlässt Abraham und Sarah (Genesis, Cap. 12).
f. 11: Die drei Engel in weissen Gewändern werden von Abraham bewirthet (Genesis, Cap. 18). (Fig. 3o.)
f. 11': Zerstörung Sodoms (Genesis, Cap. 19).

II. Band der Bibel.

45': Jeremias dictirt dem Baruch Prophezeiungen (Jeremias, Cap. 45). Eine Miniatur von ernster Auffassung,
sorgfältiger Ausführung, tiefer Leuchtkraft des Colorits und schöner Landschaft mit in Gold aufgesetzten
Lichtern (Fig. 3i).

Unten ein Adler, auf einem Stamm in einem Teich sitzend, frei nach der Alfonsomedaille des Pisanello;

rechts Blendung der Israeliten durch die Soldaten des Nabuchodonosor (Jeremias, Cap. 52).
Titelblatt zum Buch Ezechiel; unten Vision des Ezechiel; in der Flusslandschaft sind die Lichter in

Gold aufgesetzt,
unten: St. Hieronymus, schreibend.

Titelblatt zum Evangelium des Marcus; unten die Taufe Christi im Jordan; in der Initiale I: Mar-
cus, an seinem Pult schreibend,
f. 157': Prachtvolles Titelblatt zum Evangelium des Lucas, das schönste Blatt des Meisters (Tafel XVIII).

Unten in der Breite der ganzen Seite eine Säulenhalle, die sich in drei Bogen öffnet; in der Mitte die Ge-
burt Mariä; links Gabriel in weissem Gewand, rechts Maria, von hoher Anmuth des Ausdrucks (Verkündi-
gung Mariä); in der Randleiste links zwei Bilder: St. Lucas und St. Hieronymus, an die Muranesen erin-
nernd. Besonders deutlich treten hier die Eigenthümlichkeiten des Meisters hervor, die strenge Auffassung,
der conventionelle Faltenwurf und die pastosen Farben, unter denen Weiss und Lichtblau vorwiegen,
f. 229': Titelblatt zum Brief des Jacobus; unten in einer Säulenhalle St. Hieronymus, der einer Nonne ein
Buch überreicht; rechts davon St. Jacobus, zu Vertretern der »zwölf Stämme« sprechend (Fig. 32).

f. 50:
f. 56:

f. 148'
f. 149:
 
Annotationen