Fig. i3. Hans von Aachen, Die Heiligen Johannes und Katharina. Innenseite der Flügel des Altargemäldes
in St. Maria am Capitol zu Cöln.
Verz. I, Nr. i3.
Mittelbild sieht man Maria mit dem nackten Knäblein auf dem Schoß und rechts die hl. Anna, die dem
Kinde eine Weintraube reicht (Fig. 14). Diese Gruppe wird mehr durch die Farbe, insbesondere das präch-
tige Scharlachrot der Draperien des Hintergrundes als durch die Komposition zusammengehalten. Das helle
Inkarnat des Kindes, die hellblonden, von einem Schleier halb verhüllten Haare Marias, der dunkelblaue
Mantel, die hellgraue und schwärzlich-grüne Kleidung der hl. Anna, alle diese Töne sind mit dem glut-
vollen Scharlachrot des Hintergrundes zu einem Farbenbukett von faszinierender Wirkung vereinigt.
Der ganze Altar leuchtet in emailartigen, transparenten Farben. Urkundliche Nachrichten über seine
12*
in St. Maria am Capitol zu Cöln.
Verz. I, Nr. i3.
Mittelbild sieht man Maria mit dem nackten Knäblein auf dem Schoß und rechts die hl. Anna, die dem
Kinde eine Weintraube reicht (Fig. 14). Diese Gruppe wird mehr durch die Farbe, insbesondere das präch-
tige Scharlachrot der Draperien des Hintergrundes als durch die Komposition zusammengehalten. Das helle
Inkarnat des Kindes, die hellblonden, von einem Schleier halb verhüllten Haare Marias, der dunkelblaue
Mantel, die hellgraue und schwärzlich-grüne Kleidung der hl. Anna, alle diese Töne sind mit dem glut-
vollen Scharlachrot des Hintergrundes zu einem Farbenbukett von faszinierender Wirkung vereinigt.
Der ganze Altar leuchtet in emailartigen, transparenten Farben. Urkundliche Nachrichten über seine
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