258 F. M. Haberditzl.
Fig. I. Rubens, Die heilige Helena mit dem Kreuze Christi.
Grasse, Kapelle des Hospitals.
leicht nicht uninteressant, daß fast zur gleichen Zeit, als Rubens an dem genannten Gemälde arbeitete,
Guido Reni Raffaels heilige Cäcilie im Auftrage des Kardinals Facchenetti für die römische Kirche S. Luigi
gründe sind — wenn wir von geringfügigen figürlichen Details absehen — den Säulen auf Raffaels Teppich mit der Dar-
stellung der Heilung des Lahmen konform. Rubens hatte übrigens bereits in Mantua Gelegenheit, die Teppiche Raffaels
zu studieren; denn diese Teppiche — 9 Stück — befanden sich seit der Mitte des XVI. Jahrhunderts im Besitze der Familie
Gonzaga in der herzoglichen Kapelle; vgl. Carlo d'Arco, Notizie intorno agli Arazzi disegnati da Raffaello posseduti dai Gon-
Fig. I. Rubens, Die heilige Helena mit dem Kreuze Christi.
Grasse, Kapelle des Hospitals.
leicht nicht uninteressant, daß fast zur gleichen Zeit, als Rubens an dem genannten Gemälde arbeitete,
Guido Reni Raffaels heilige Cäcilie im Auftrage des Kardinals Facchenetti für die römische Kirche S. Luigi
gründe sind — wenn wir von geringfügigen figürlichen Details absehen — den Säulen auf Raffaels Teppich mit der Dar-
stellung der Heilung des Lahmen konform. Rubens hatte übrigens bereits in Mantua Gelegenheit, die Teppiche Raffaels
zu studieren; denn diese Teppiche — 9 Stück — befanden sich seit der Mitte des XVI. Jahrhunderts im Besitze der Familie
Gonzaga in der herzoglichen Kapelle; vgl. Carlo d'Arco, Notizie intorno agli Arazzi disegnati da Raffaello posseduti dai Gon-