Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 30.1911-1912

DOI Heft:
I. Teil: Abhandlungen
DOI Artikel:
Haberditzl, Franz Martin: Studien über Rubens
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.6177#0314
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
296

F. M. Haberditzl.

Fig. 39. Rubens, Löwenjagd (Ausschnitt).
Petersburg, Eremitage.

Stellung der Löwenjagd — und zwar zunächst für die herrliche Skizze der Petersburger Eremitage
(Fig. 3g) — das prägnante Motiv der antiken Tiergruppe vor Augen schwebte.1

Selbstverständlich sind zahlreiche Abweichungen in der Wiedergabe der Details feststellbar. Doch
die Analogien im Erfassen des dramatischen Moments sind zu groß, um an eine von dem antiken Vor-

1 Vielleicht hat Rubens eine Zeichnung nach dem Original in Rom angefertigt. Gegenständlich könnte die Beschreibung
einer Rubenszeichnung der 1866 versteigerten Sammlung Aigremont dazu passen: «Nr. 135 Lion devorant un cheval, pierre
noire, sanguine».
 
Annotationen