Zwei Altarflügel aus der ersten Hälfte des XV. Jahrhunderts in der kaiserlichen Gemäldegalerie etc.
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Fig. 5. Der erste Tempelgang Mariae. Kaschau, Räköczi-Museum.
Stufe der Treppe, wo der Priester steht, liegt viel tiefer als der obere Rand des Tores. Die Er-
klärung dafür liegt wohl darin, daß der Maler die ihm geläufige Form von Fenstern und Durch-
gängen einfach auch hier übernimmt, ohne daran zu denken, ob dadurch eine architektonische
Unmöglichkeit entsteht oder nicht. Neues an architektonischen Motiven sind nur die Friese auf
dem Bogen vor der Apsis und auf dem Gesimse ober dem Hohenpriester. Die Gesichter des Hohen-
priesters und des alten Joachim sind nahe verwandt mit jenen der Alten der «Darstellung», die Frau
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Fig. 5. Der erste Tempelgang Mariae. Kaschau, Räköczi-Museum.
Stufe der Treppe, wo der Priester steht, liegt viel tiefer als der obere Rand des Tores. Die Er-
klärung dafür liegt wohl darin, daß der Maler die ihm geläufige Form von Fenstern und Durch-
gängen einfach auch hier übernimmt, ohne daran zu denken, ob dadurch eine architektonische
Unmöglichkeit entsteht oder nicht. Neues an architektonischen Motiven sind nur die Friese auf
dem Bogen vor der Apsis und auf dem Gesimse ober dem Hohenpriester. Die Gesichter des Hohen-
priesters und des alten Joachim sind nahe verwandt mit jenen der Alten der «Darstellung», die Frau
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