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Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 34.1918

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I. Teil: Abhandlungen
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Kurth, Betty: Die Blütezeit der Bildwirkerkunst zu Tournai und der Burgundische Hof
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https://doi.org/10.11588/diglit.6169#0102
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92

Betty Kurth.

sich z. B. auch hier die radialen Wellenstrahlen auf dem Hute, den der zu äußerst rechts stehende
bärtige Mann in der Hand hält.

Durch die Lokalisierung der Esther-Teppiche auf Tournai wird auch für eine Reihe anderer
der nämlichen Stilgruppe zuzurechnender Werke die Möglichkeit zur Bestimmung ihrer Heimat ge-
geben. Ich nenne die wich-
tigsten mit dem neuer-
lichen Hinweis auf die
notwendige Unzulänglich-
keit dieser während des
Krieges über einen Draht-
verhau von Hindernissen
hinweg in Angriff ge-
nommenen Materialsamm-
lung.

Teppichfragment
mit Ahasver und Es-
ther. Brüssel, Kunst-
handel (Fig. 27).

Dieses Stück steht
dem Teppich in Sara-
gossa unmittelbar nahe.
Man vergleiche nur, um
ein besonders charakte-
ristisches Merkmal zu
nennen, die W iedergabe
der schweren dunkeln
samtähnlichen Stoffe.

Drei Teppiche mit
Szenen aus der Ge-
schichte der Esther.
Saragossa, Kathedrale
(4 m 95 cm hoch, 7 m
70 cm, 8 m, 8 m 10 cm
lang, Fig. 28).1

Die Stilanalogie mit
den früher besprochenen
Esther- Teppichen ist so
groß, daß an der Identi-
tät der Werkstatt kein
Zweifel bestehen kann.2

Es kehren nicht allein alle bezeichnenden Eigentümlichkeiten der Raum- und Architekturdarstel-
lung, der Landschafts- und Stoffbehandlung, der Bewegungs- und Ausdrucksformen — man be-
achte Esthers Handgestus (Fig. 26 und 28) — hier wieder sondern auch alle Merkmale, durch die
sich die neue, etwas spätere Stilgruppe von der Gruppe der Schwanritter- und Alexander-Teppiche
unterscheidet: die veränderten Trachten und Typen,'die zeichnerische Haarbehandlung, der größere
Reichtum des Gewandschmucks, die naturalistischere Charakterisierung der Brokatstorfe, die stärke-

Fig. 24. Wandteppich mit der Geschichte Caesars (Ausschnitt).
Bern, Historisches Museum.

1 Las Yoyas de la Exposicion Historico-Kuropea de Madrid 1892, Tafel 177/78, 2I3/I4, 219/20.

2 Vergleiche auch Paul Leprieur, a. a. O.
 
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