IQ2 Rudolf Oldenbourg.
finden. Die schön umschriebenen Umrisse und das sichere Gleichgewicht der Gruppe läßt noch an
den «Simson» (Fig. 18) denken; die Bildfüllung ist jedoch leichter geworden, die Figuren rücken vom
Rahmen ab und spielen nach feinster Abwägung ihrer Massen- und Umrißwerte ineinander über. Damit
Fig. 3o. Rubens, Nessus und Dejanira. Schulausführung.
Sanssouci, Gemäldegalerie.
ist jene pralle Aufdringlichkeit vermieden, die als ein Uberrest der vorausgehenden, stark realistischen
Zeit die an sich ähnliche Gruppe von Cimon und Pero bildmäßig noch so wenig genießbar machte.
Auch die «Kallisto» scheint an ein venezianisches Vorbild anzuknüpfen in der Art des leider nur
noch ruinenhaft erhaltenen «Palma Vecchio» im Städelschen Institut zu Frankfurt a. M.
Die Linienführung der «Kallisto», die in bewußter Rückkehr zur gelassenen, wohligen Ruhe
der klassischen Kunst jede Spur von barocken Akzenten vermeidet, finden wir in den auch farbig
finden. Die schön umschriebenen Umrisse und das sichere Gleichgewicht der Gruppe läßt noch an
den «Simson» (Fig. 18) denken; die Bildfüllung ist jedoch leichter geworden, die Figuren rücken vom
Rahmen ab und spielen nach feinster Abwägung ihrer Massen- und Umrißwerte ineinander über. Damit
Fig. 3o. Rubens, Nessus und Dejanira. Schulausführung.
Sanssouci, Gemäldegalerie.
ist jene pralle Aufdringlichkeit vermieden, die als ein Uberrest der vorausgehenden, stark realistischen
Zeit die an sich ähnliche Gruppe von Cimon und Pero bildmäßig noch so wenig genießbar machte.
Auch die «Kallisto» scheint an ein venezianisches Vorbild anzuknüpfen in der Art des leider nur
noch ruinenhaft erhaltenen «Palma Vecchio» im Städelschen Institut zu Frankfurt a. M.
Die Linienführung der «Kallisto», die in bewußter Rückkehr zur gelassenen, wohligen Ruhe
der klassischen Kunst jede Spur von barocken Akzenten vermeidet, finden wir in den auch farbig