64 Gustav Glück.
Liebe in einer Weise, die sich nicht erzählen läßt.» Nicht viel anders urteilt der junge Kardinal-
Infant Ferdinand,1 den sein geistliches Gewand nicht vor Anfechtungen schützte, über die nieder-
ländischen Damen seiner Zeit: «Die Frauen sind sehr schön in allen Klassen; besonders reizend
sind die mit schwarzen Augen und weißem Teint; da ist die Hilfe Gottes hochnötig, um sich
Fig. 14. Rubens, Vorstudie zum Liebesgarten.
Handzeichnung in Paris, Louvre.
vor ihnen zu retten; denn es sind wahre Teufel. Und die Ungeniertheit ist so groß und schafft
so viel Gelegenheit. Diese Leichtigkeit des Verkehrs bezieht sich indes nur auf die Gesellschaften;
denn zu Hause sind sie schwierig und nichts ist zu erreichen, was ein großes Leidwesen ist.»
1 Carl Justi, Miszellaneen aus drei Jahrhunderten spanischen Kunstlebens II, Berlin 1908, S. 3oo, nach einer Abschrift
der Briefe Ferdinands an seinen Bruder Philipp IV.
Liebe in einer Weise, die sich nicht erzählen läßt.» Nicht viel anders urteilt der junge Kardinal-
Infant Ferdinand,1 den sein geistliches Gewand nicht vor Anfechtungen schützte, über die nieder-
ländischen Damen seiner Zeit: «Die Frauen sind sehr schön in allen Klassen; besonders reizend
sind die mit schwarzen Augen und weißem Teint; da ist die Hilfe Gottes hochnötig, um sich
Fig. 14. Rubens, Vorstudie zum Liebesgarten.
Handzeichnung in Paris, Louvre.
vor ihnen zu retten; denn es sind wahre Teufel. Und die Ungeniertheit ist so groß und schafft
so viel Gelegenheit. Diese Leichtigkeit des Verkehrs bezieht sich indes nur auf die Gesellschaften;
denn zu Hause sind sie schwierig und nichts ist zu erreichen, was ein großes Leidwesen ist.»
1 Carl Justi, Miszellaneen aus drei Jahrhunderten spanischen Kunstlebens II, Berlin 1908, S. 3oo, nach einer Abschrift
der Briefe Ferdinands an seinen Bruder Philipp IV.