E. Tietze-Conrat.
Fig.
M. Maucher, Prunkschüssel, Hohenlohescher Familienbesitz zu Neuenstein.
des Triumph des Bacchus, des großen Gemäldes von Cortona im kapitolinischen Museum in Rom,1
mit Aquilas Stich, der die Komposition im Gegensinn bringt2 (Fig. 5). An diesen Stich aber
das Relief wesent-
liche allgemeine An-
ordnung beweist,
daß Thelot sich
Aquilas Stich ge-
nau angesehen und
die Folgerungen
für sein veränder-
tes Thema gezogen
hatte. Daß auch
einige direkte Ent-
lehnungen bei die-
sem eifrigen Stu-
dium mit unterlau-
fen sind — die
Opferszene vor dem
lehnte sich Thelot
an, als er seinen
Triumph des Amor
konzipierte. Die Zug-
richtung, die eigen-
tümliche Anbrin-
gung der Hauptfigur
so nahe dem Zen-
trum, die wichtige
Gruppe um den
Willenlosen — im
vorbildlichen Stich
war es Silen —
die kompositionei-
len Repoussoirs zur
Linken: diese für
Fig. 29. Spranger, Amor und
Tempel, die vom Rücken gesehene Frau vor dem Wagen, der Satyr zu Häupten des Silen,
der zur Nymphe umgewandelt wird, ■— soll nur nebenbei erwähnt werden.
1 O. Grautoff, Nicolas Poussin, München-Leipzig 1914, T. 2. 2 Übersicht, Nr. 56.
Fig.
M. Maucher, Prunkschüssel, Hohenlohescher Familienbesitz zu Neuenstein.
des Triumph des Bacchus, des großen Gemäldes von Cortona im kapitolinischen Museum in Rom,1
mit Aquilas Stich, der die Komposition im Gegensinn bringt2 (Fig. 5). An diesen Stich aber
das Relief wesent-
liche allgemeine An-
ordnung beweist,
daß Thelot sich
Aquilas Stich ge-
nau angesehen und
die Folgerungen
für sein veränder-
tes Thema gezogen
hatte. Daß auch
einige direkte Ent-
lehnungen bei die-
sem eifrigen Stu-
dium mit unterlau-
fen sind — die
Opferszene vor dem
lehnte sich Thelot
an, als er seinen
Triumph des Amor
konzipierte. Die Zug-
richtung, die eigen-
tümliche Anbrin-
gung der Hauptfigur
so nahe dem Zen-
trum, die wichtige
Gruppe um den
Willenlosen — im
vorbildlichen Stich
war es Silen —
die kompositionei-
len Repoussoirs zur
Linken: diese für
Fig. 29. Spranger, Amor und
Tempel, die vom Rücken gesehene Frau vor dem Wagen, der Satyr zu Häupten des Silen,
der zur Nymphe umgewandelt wird, ■— soll nur nebenbei erwähnt werden.
1 O. Grautoff, Nicolas Poussin, München-Leipzig 1914, T. 2. 2 Übersicht, Nr. 56.