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Josef Weingartner.
Borromini und Pietro da Cortona zur Voraussetzung und nebenher und zumal nachher kommen
besonders französische Einflüsse in Betracht. Trotzdem zeigt die Kunstübung dieser Periode eine
starke Eigenart, ein spezifisch süddeutsches Gepräge. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt jeden-
Fig. 23. Gump, Fassadenentwurf für die Innsbrucker Stadtpfarrkirche.
Innsbruck, Museum Ferdinandcum.
falls darin, daß die Überschwemmung mit fremden, zumal italienischen Architekten, Bildhauern
und Malern, die das Ende des XVI. Jahrhunderts und in vielen Gebieten auch noch das XVII. Jahr-
hundert kennzeichnet, fast ganz aufhörte und an ihre Stelle eine neue Generation tüchtiger ein-
heimischer Künstler tritt, die zwar die auswärtigen Einflüsse willig aufnehmen, sie aber völlig
Josef Weingartner.
Borromini und Pietro da Cortona zur Voraussetzung und nebenher und zumal nachher kommen
besonders französische Einflüsse in Betracht. Trotzdem zeigt die Kunstübung dieser Periode eine
starke Eigenart, ein spezifisch süddeutsches Gepräge. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt jeden-
Fig. 23. Gump, Fassadenentwurf für die Innsbrucker Stadtpfarrkirche.
Innsbruck, Museum Ferdinandcum.
falls darin, daß die Überschwemmung mit fremden, zumal italienischen Architekten, Bildhauern
und Malern, die das Ende des XVI. Jahrhunderts und in vielen Gebieten auch noch das XVII. Jahr-
hundert kennzeichnet, fast ganz aufhörte und an ihre Stelle eine neue Generation tüchtiger ein-
heimischer Künstler tritt, die zwar die auswärtigen Einflüsse willig aufnehmen, sie aber völlig