Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 10.1896

Angerer, Alexander C.: Über die Feinheit der Netze für Autotypien
Volkmer, Ottomar: Neuere Reproductionen in Farben aus den Ateliers der k.k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien
Neuere Reproductionen in Farben etc.

Zum Schluss will ich nur noch bemerken, dass das vier-
theilige Probecliche in Zink geätzt und selbstverständlich be-
hufs objectiven Vergleiches keinerlei Retouche vorgenommen
wurde.
-•AX5''-
Neuere Reproductionen in Farben aus den Ateliers der
k. k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien.
Von Hofrath 0. Volkmer.
Mit 2 Abbildungen im Texte.
In jüngster Zeit wurden in den Ateliers der k. k. Hof-
und Staatsdruckerei auf Grundlage der Photographie farbige
Reproductionen hergestellt, bei welchen in geschickter Weise
Lichtdruck, Asphaltproces s und Chromolithogra-
phie mit einander combinirt im besten Sinne des Wortes
facsimile Reproductionen lieferten, welche in Fachkreisen Auf-
sehen und Bewunderung erregten. Zwei der hervorragend-
sten dieser Werke sind das Werk „Der altorientalische
Teppich“, und „Das Album der Rinderrassen der
österreichischen Alpenländer“, welche auf der Ex-
position du livre zu Paris 1894 den Enthusiasmus der
Franzosen derart entfachten, dass eines der vornehmsten
Pariser Kunstkritik-Journale, die „Revue des arts graphi-
ques“, von dem bekannten Kunstkritiker Paul Bluysen re-
digirt, sein Urtheil über diese Arbeiten der Wiener Staats-
druckerei, besonders aber das Teppichwerk, dahin zum
Ausdruck brachte: „Nous n’avons jamais vu chef —
d’oeuvre semblable“. —
Ich will nun in den folgenden Zeilen den Vorgang der
Herstellung der Facsimile-Reproduction in Farben, des vom
k. k. Ackerbau-Ministerium herausgegebenen Werkes „Album
der Rinderrassen der österreichischen Alpenlän-
der“, welches die in den österreichischen Alpenländern als
einheimisch und selbständig zu betrachtenden Rindertypen zur
Darstellung bringt, erörtern.
Die Originale zu diesen Reproductionen wurden an Ort
und Stelle von dem bekannten Thiermaler Julius Bl aas mit
Meisterhand in Oel gemalt und die Reproduction derselben
auf Grundlage der Photographie mit Hilfe des Asphaltver-
fahrens und des Lichtdruckes mittels Chromolithographie
hergestellt.