Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik
428 Anwendung der Photographie in der Wissenschaft.
Ueber Photographie im Dienste der Marine und Tief-
seeforschung siehe Sauger, „Phot. Rundschau“ 1903,
S. 238. _
Wilson Bentley publiziert Photographieen von Eis-
und Schneekristallen bei Rauhfrost in „The American
Annual of Photography for 1904“, S. 33.
Ueber „Winterphotographie“ siehe „ Photominiature“,
Heft 57, Dezember 1903, worin auch Abbildungen von Schnee-
kristallen enthalten sind.
Watson beschreibt in „ Scientific American “ (nach „Um-
schau, Wochenschrift über die Fortschritte in Wissenschaft
und Technik“ [H. Bechholds Verlag, Frankfurt a. M.]) Ver-
suche mit natürlichen Augen als photographische
Objektive. Er hat tatsächlich das Bild eines Flohs und.
einer Wespe mit der Linse eines Ochsenauges aufgenommen,
die, upn Eintrocknung und dadurch Gestaltstrübung zu ver-
meiden, luftdicht zwischen zwei Uhrgläser eingeschlossen war.
Noch interessanter mußten sich die Versuche gestalten, wenn
statt des einfachen Auges das aus Tausenden von gleichartigen
Facetten zusammengesetzte Insektenauge in den Kreis der'
Betrachtung gezogen wurde; jede einzelne Facette erzeugt ein
sehr kleines Bild, und man muß deshalb ein Mikroskop ein-
schalten. Derartige Versuche hat J. M. Eder bereits 1890
samt einer mittels eines Käferauges hergestellten Photographie
publiziert (siehe dieses „Jahrbuch“ 1891, S. 50), desgleichen
Allan 1898 mit einem Wasserkäfer an gestellt. Neuerdings
benutzt Watson das Käferauge als Objektiv zur Bildaufnahme.
Er stellte ein möglichst kontrastreiches Glasbild (Diapositiv)-
einer Porträtaufnahme stark vom Sonnenlicht beleuchtet ver-
kehrt dem Spiegel eines Mikroskops gegenüber, der das Bild
auf ein zwischen Glasplättchen unterhalb des Mikroskop-
objektivs liegendes Insektenauge warf; durch das Mikroskop
treten die Strahlen und somit das durch das Auge verviel-
fältigte Bild des Porträts auf die Mattscheibe eines photo-
graphischen Apparates (siehe Fig. 182).
Auch AValter Bagshaw stellt mit dieser Versuchs-
anordnung Mikrophotographieen eines Käferauges
und vielfache Bilder her. Er photographierte die Facetten
eines Käferauges/ferner benutzte er ein solches Auge als ein
multiples photographisches Objektiv und stellte multiple-
Photographieen mittels eines Käferauges und unter Benutzung
der Mikrophotographie her, welche in Fig. 183 abgebildet sind
(„The Amateur Photographer “ J903, S. 429).
Zoologische Photographie. Eine Artikelreihe, über-
schrieben ,, Die Vögel des Monats“, erschien 1903 im „Amateur