Inhalt des zwölften Bandes.
Erstes Heft«
1. Einiges in Zahlen über Eisenbahnen. Tom Herausgeber dieses Journals.
I. Gegenstand und Zweck dieses Aufsatzes. . .......... Seite I
II. Zergliederung der gesammten jährlichen Ausgaben auf einer Eisenbahn. « —- 10
HI. Reduclion des Personen-Verkehrs auf Fracht-Verkehr.. . —- 17
IV. Berechnung der jährlichen Ausgaben auf einer Eisenbahn. ...... — 20
V. Zusammenstellung der Ausgaben auf einer Eisenbahn, und Kosten der Tonne
Fracht auf die Meile. 48
VI. Bemerkungen io Folge der Resultate.
Ä. Ejuflufs der Frequenz. . . . — 52
B. Vergleichung mit Chausseen. — 55
C. Amortisation. . . ... * .. . . . ... , . — 56
D. Einfiufs der Umwege von Eisenbahnen auf die Resultate.— 78
■ v
E. Einfiufs starker Abweichungen Ton der mittleren Höhe einzelner Aus-
gaben auf die Resultate. ............... — 84
Weg en der Befürchtungen einer durch Eisenbahnen veranlafsten Cri-
sis im Geld-Umlauf. — 88
Zweites H e f 1.
2. Ueber die Regulirung der Fahrtiefe schnellfliefsender Ströme, Von dem Königl.
Wasserbaumeister Hrn. Henz zu Hattingen an der Ruhr. ....... — 99
3. Nachrichten von der projeclirten Eisenbahn zwischen Berlin und Frankfurt a. d. 0.
Vom Herausgeber, (Fortsetzung von No. 3. im ersten, No. 9. im zweiten, No. 14.
im dritten und No. 20. im vierten Hefte yorigen Bandes.).. — 138
4. Instruction für junge Architekten zu Reisen in Italien. Vom Herrn Ober-Bau-
meister Engelhard zu Cassel in Hessen. (Schlufs der Abhandlung No. 1. im
Isten, No. 8. im 2ten, No. 11. im 3ten und No. 15. im 4ten Hefte vorigen Bandes.) — 161
Drittes Heft.
5, Einige Tafeln zn Berechnungen, die beim Slrafsenban Vorkommen. Vom Her-
ausgeber. ..— 201
Erstes Heft«
1. Einiges in Zahlen über Eisenbahnen. Tom Herausgeber dieses Journals.
I. Gegenstand und Zweck dieses Aufsatzes. . .......... Seite I
II. Zergliederung der gesammten jährlichen Ausgaben auf einer Eisenbahn. « —- 10
HI. Reduclion des Personen-Verkehrs auf Fracht-Verkehr.. . —- 17
IV. Berechnung der jährlichen Ausgaben auf einer Eisenbahn. ...... — 20
V. Zusammenstellung der Ausgaben auf einer Eisenbahn, und Kosten der Tonne
Fracht auf die Meile. 48
VI. Bemerkungen io Folge der Resultate.
Ä. Ejuflufs der Frequenz. . . . — 52
B. Vergleichung mit Chausseen. — 55
C. Amortisation. . . ... * .. . . . ... , . — 56
D. Einfiufs der Umwege von Eisenbahnen auf die Resultate.— 78
■ v
E. Einfiufs starker Abweichungen Ton der mittleren Höhe einzelner Aus-
gaben auf die Resultate. ............... — 84
Weg en der Befürchtungen einer durch Eisenbahnen veranlafsten Cri-
sis im Geld-Umlauf. — 88
Zweites H e f 1.
2. Ueber die Regulirung der Fahrtiefe schnellfliefsender Ströme, Von dem Königl.
Wasserbaumeister Hrn. Henz zu Hattingen an der Ruhr. ....... — 99
3. Nachrichten von der projeclirten Eisenbahn zwischen Berlin und Frankfurt a. d. 0.
Vom Herausgeber, (Fortsetzung von No. 3. im ersten, No. 9. im zweiten, No. 14.
im dritten und No. 20. im vierten Hefte yorigen Bandes.).. — 138
4. Instruction für junge Architekten zu Reisen in Italien. Vom Herrn Ober-Bau-
meister Engelhard zu Cassel in Hessen. (Schlufs der Abhandlung No. 1. im
Isten, No. 8. im 2ten, No. 11. im 3ten und No. 15. im 4ten Hefte vorigen Bandes.) — 161
Drittes Heft.
5, Einige Tafeln zn Berechnungen, die beim Slrafsenban Vorkommen. Vom Her-
ausgeber. ..— 201