Journal für Fabrik, Manufaktur, Handlung, Kunst und Mode — 25.1803

428 I. Qualificirt sich die Handels-Bilanz
in alle dem, was in eurem Innern verkauft wird,
Bürge dafür, daß, trotz all.r Vorsichtsmittel, die ihr er,
greifen könnet, eins große Menge von ausländischen
Waaren bei euch einkommen werde, die nun nicht gegen
die eurigen, weil diese viel zu theuer sind, sondern gegen
euer Geld, weil dieses bei euch wohlfeil ist, werden um,
gesetzt werden. Wie ein Fluß, der sich nicht länger in
seinem Bette halten läßt, die Dämme, die man ihm ent,
gegenseht, durchbricht, aus seinen Ufern tritt, und seine
Gewässer auf allen Seiten verbreitet, so wird auf diesem
Wege euer Geld wieder zu allen Ausländern fließen, die
nicht aufhören werden, Waaren verstohlner Weise bei
euch ewzusühren. Alsdann wird aber eben dieses Geld
nicht mehr, wie sonst, zu eurer Ackermannsklasse zurück,
kehren. Um so mehr wird diese Klasse den Absatz ihrer
Produkte abnehmen sehn. Dadurch werden die Einkünfte
der Negierung und der Ländereien-Besitzer einen neuen
Stoß bekommen; desto mehr wird eure Landwirrhschaft in
Verfall gcrathen, und dagegen die Masse eurer Produkte
und die Zahl eurer Bevölkerung desto geringer werden.
Dieß ist der Gang der Natur, den ihr nicht anders, als
zu eurem eignen Schaden stören konntet.
Ich würde nicht fertig werden, wenn ich hier alle
die Ungclegenheiten aufzählen wollte, die mir dem vcr»
meintlichen Reichthum, den ihr durch euren Handel nach
dem Auslands so eben an euch gebracht hättet, oder mit
dem ich euch so eben ein verderbliches Geschenck gemacht ha,
be, unzertrennlich verbunden sind. Deßwegen begnüge ich
mich bloß mit der Erinnerung: kaum ist euer vermeint-
licher Reichthum erworben, so verwandelt er sich in Ar,
muth; euer Ruin ist eine unausbleibliche Folge vom dem
Gelingen eures Unternehmens; also ist ein solches Unter-
nehmen eine Unordnung, eine Ausschweifung, indem es
seine Bestrafung selbst mit sich bringt.

Aber