VIII
INHALT.
Seite
ZWEITES KAPITEL. Unter Leo X
248
DER CONFLIKT.
Der Entwurf von 1513 248. — Wiederaufnahme der Arbeit 250. — Verhältnis
zu den Medici 255. — Der Cardinal Julius 257. — Die Fassade von S. Lorenzo
25g. — Seravezza 277. — Der Saal in Via Mozza 286. — Die Zwischenzeit
von 1520—23 291.
DRITTES KAPITEL. Unter Hadrian VI und Clemens VII . .299
PROCESS UND KOMPROMISS.
Drohungen der Erben 299. ■— Der Geldpunkt 304. — Zerfall des Meisters
mit dem Denkmal 307. — Der Kontrakt von 1532 316.
VIERTES KAPITEL. Unter Paul III
321
VOLLENDUNG UND AUFRICHTUNG.
Paul III 321. — Die Statue des Moses 325. — Die Statuen der Gefangenen
333' — Rahel und Lea 336. — Die Arbeiten der Gehilfen 338. — Rück-
bildung 343.
BILDNERISCHE GEPFLOGENHEITEN.
Umschau 351. — Weg zur Sculptur 354. — Michelangelos Grundsätze 363.
— Der Contrapost 370. — Der Marmor 381. — Marmorklippen 389: — Ver-
hältnis zur Antike 397. — Technisches in den Dichtungen 405. — Rückkehr
zur Malerei 413.
INHALT.
Seite
ZWEITES KAPITEL. Unter Leo X
248
DER CONFLIKT.
Der Entwurf von 1513 248. — Wiederaufnahme der Arbeit 250. — Verhältnis
zu den Medici 255. — Der Cardinal Julius 257. — Die Fassade von S. Lorenzo
25g. — Seravezza 277. — Der Saal in Via Mozza 286. — Die Zwischenzeit
von 1520—23 291.
DRITTES KAPITEL. Unter Hadrian VI und Clemens VII . .299
PROCESS UND KOMPROMISS.
Drohungen der Erben 299. ■— Der Geldpunkt 304. — Zerfall des Meisters
mit dem Denkmal 307. — Der Kontrakt von 1532 316.
VIERTES KAPITEL. Unter Paul III
321
VOLLENDUNG UND AUFRICHTUNG.
Paul III 321. — Die Statue des Moses 325. — Die Statuen der Gefangenen
333' — Rahel und Lea 336. — Die Arbeiten der Gehilfen 338. — Rück-
bildung 343.
BILDNERISCHE GEPFLOGENHEITEN.
Umschau 351. — Weg zur Sculptur 354. — Michelangelos Grundsätze 363.
— Der Contrapost 370. — Der Marmor 381. — Marmorklippen 389: — Ver-
hältnis zur Antike 397. — Technisches in den Dichtungen 405. — Rückkehr
zur Malerei 413.