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DIE ANFAENGE DES GRECO
Venusti ebenfalls miniaturartig fein in Oel wiedergegeben hat. Aber die
streng centrale Composition Michelangelo's mit ihrer wirbelnden Bewegung,
inmitten der Rotunde, ist von der des Greco doch sehr verschieden.
Noch andere Stücke seiner italienischen Zeit hat man neuerdings ent-
deckt. Sie würden, ihre Beglaubigung vorausgesetzt, eine noch frühere
Zeit uns kennen lehren, eine Periode der Unreife: wo er, zwischen Ein-
flüssen sehr verschiedener venezianischer Maler wechselnd, sich selbst noch
nicht gefunden hat. Man vermi!3t darin vor allem sein sonst immer un-
verkennbares Temperament.
Greco: Die Tempelreinigung. National Gallery in London
DIE ANFAENGE DES GRECO
Venusti ebenfalls miniaturartig fein in Oel wiedergegeben hat. Aber die
streng centrale Composition Michelangelo's mit ihrer wirbelnden Bewegung,
inmitten der Rotunde, ist von der des Greco doch sehr verschieden.
Noch andere Stücke seiner italienischen Zeit hat man neuerdings ent-
deckt. Sie würden, ihre Beglaubigung vorausgesetzt, eine noch frühere
Zeit uns kennen lehren, eine Periode der Unreife: wo er, zwischen Ein-
flüssen sehr verschiedener venezianischer Maler wechselnd, sich selbst noch
nicht gefunden hat. Man vermi!3t darin vor allem sein sonst immer un-
verkennbares Temperament.
Greco: Die Tempelreinigung. National Gallery in London