-!r^> KARL LÖTZ <^£=tp-
Schicksal erfuhr auch Karl Marko, der fein- 1833 Karl Lötz das Licht der Welt erblickte,
fühlende Maler italienischer Landschaften, der Der Vater starb kurze Zeit nach der Geburt
ebenso wie die beiden ersterwähnten durch seines Sohnes, die Witwe kehrte mit dem
Missgunst der Verhältnisse und wegen Mangel Knaben in ihre Heimat nach Ungarn zurück,
an geeigneten Bildungsanstalten gezwungen und errichtete, um sich und ihr Kind erhalten
war, nicht nur seine Ausbildung, sondern zu können, in Waitzen ein Mädchenpensionat,
auch seine Existenz im Aus- Hier verbrachte Lötz seine
lande zu suchen und — zu —--------;— Kinderjahre und war als
finden. Er starb, hochange- Knabe Zeuge der zwei Tage
sehen, als Ehren - Professor sä^Hfc 'an§ währenden Schlacht
der Akademie in Florenz. rllPjt zwischen Arthur Görgey und
Die misslichen politischen ,'pJ dem russischen HeerimJahre
und gesellschaftlichen Zu- 'JK «* m 1849. Die Eindrücke dieser in
stände machten sich bis zum aMm -i^üflHk ' JlP Ungarns Geschichte grossen
Zeitpunkte der politischen PPK~V 'Sw Zeiten prägten sich unaus-
Wiedergeburt Ungarns im lQ^BCgl • löschlich in das Gedächtnis
Jahre 1867 geltend und seit , ^^^K^V? des Knaben ein, und so man-
dieser Zeit hält es die unga- {ff tjS^VllI ches Bild malte Lötz, welches
rische Regierung, und teil- / l| die Thaten von Helden dieses
weise auch die Gesellschaft j wk heroischen Freiheitskampfes
für ihre Pflicht, die Kunst \, / &ÄL verherrlicht. Lötz wollte
mit allen zur Verfügung I, Bildhauer werden und kam so
stehenden Mitteln zu unter- '■. Hit: 'n die Lehre zu einem Stein-
stützen und pflegen. Die / wKm metzmeister, lernte aber so
Bemühungen dieser letzten i w?! wenig, und war von dem
dreissig Jahre sind soweit l Handwerk so enttäuscht, dass
vom Erfolge gekrönt, als es j - " ' - ^iilüHttL se'ne Mutter jn die
nunmehr unmöglich ist — v- ^ttlfPHn Zeichenschule Marasztonis
wenn von zeitgenössischer , .W. >- yfc schickte, von welchem er
Kunst die Rede ist — Un- |*t^v^ -'7 -rütcr nacl1 ^'ien zu Rahl
garns Kunst zu ignorieren, jk kam, an dessen grösseren
und Namen wie Munkacsy, ^-^i^ Aufträgen er sich später
Zichy, Benczur, Liezen- j| eifrig beteiligt hat. Die ersten
Mayer und noch so manch j | p selbständigen Werke Lötz'
andere, sind die Zierde nicht | 1 • >ij| zeigen den Einfluss Rahl's
nur der ungarischen, son- i j in der Auffassung ebenso wie
dern der gesamten modernen jVfllBw 'n c'er F°rrnengeDung und
Zu seinen grössten Künst- v;%fMT' *Jn mentalen Wandbilder zeigen
lern zählt Ungarn Karl Lötz, Wr9K^Sm(m tfäSUl dies, auch in den kleinen
der erste berufene .Meister i.\wjfl Genrebildern, welche er im
der monumentalen Malerei; läjL ^m-\ V'^äB Anfange seiner Laufbahn
und wenn dem kunstliebenden HF. ^M\\ v9H malen musste und Scenen
Ausland sein Name nicht so JfjT. \ yhl \H aus dem ungarischen Frei-
geläufig ist, als er es zu sein im?-" Ä\pV '.^•«JgH heitskriege, dem Landleben
verdiente, so liegt dies in der pVjJgS>f: '^-^U^&ki darstellten, auch in diesen
Natur der Schöpfungen, wel- Wp--.- MÜ&B&BBBBS&t Bildern bemerken wir die-
che die Hand des Meisters KARL L0TZ d]f tochter selbe Formensprache,
geschaffen, und welche nicht des Künstlers Die erste monumentale
wie Staffeleibilder von Aus- Arbeit führte Lötz mit
Stellung zu Ausstellung wandern konnten. seinem langjährigen Arbeitsgenossen, dem
Der Vater Karl Lötz' kam als der Sekretär vor kurzem verstorbenen Rahlschüler Moritz
des Herzogs Gustav von Hessen, welcher in Than aus; es ist dies der Freskenschmuck
den zwanziger Jahren Militärgouverneur von im Stiegenhause der Budapester Redoute,
Siebenbürgen war, nach Ungarn, und nahm das Märchen Tünder Ilonas (Fee Ilona) dar-
hier eine Ungarin zur Frau; nach dem Tode stellend. Bald darauf malte er, ebenfalls mit
des Herzogs kehrte er in seine Heimat Than vereint, die Treppenhalle des National-
Hessen-Homburg zurück, wo auch im Jahre museums, von welcher wir die allegorischen
202
Schicksal erfuhr auch Karl Marko, der fein- 1833 Karl Lötz das Licht der Welt erblickte,
fühlende Maler italienischer Landschaften, der Der Vater starb kurze Zeit nach der Geburt
ebenso wie die beiden ersterwähnten durch seines Sohnes, die Witwe kehrte mit dem
Missgunst der Verhältnisse und wegen Mangel Knaben in ihre Heimat nach Ungarn zurück,
an geeigneten Bildungsanstalten gezwungen und errichtete, um sich und ihr Kind erhalten
war, nicht nur seine Ausbildung, sondern zu können, in Waitzen ein Mädchenpensionat,
auch seine Existenz im Aus- Hier verbrachte Lötz seine
lande zu suchen und — zu —--------;— Kinderjahre und war als
finden. Er starb, hochange- Knabe Zeuge der zwei Tage
sehen, als Ehren - Professor sä^Hfc 'an§ währenden Schlacht
der Akademie in Florenz. rllPjt zwischen Arthur Görgey und
Die misslichen politischen ,'pJ dem russischen HeerimJahre
und gesellschaftlichen Zu- 'JK «* m 1849. Die Eindrücke dieser in
stände machten sich bis zum aMm -i^üflHk ' JlP Ungarns Geschichte grossen
Zeitpunkte der politischen PPK~V 'Sw Zeiten prägten sich unaus-
Wiedergeburt Ungarns im lQ^BCgl • löschlich in das Gedächtnis
Jahre 1867 geltend und seit , ^^^K^V? des Knaben ein, und so man-
dieser Zeit hält es die unga- {ff tjS^VllI ches Bild malte Lötz, welches
rische Regierung, und teil- / l| die Thaten von Helden dieses
weise auch die Gesellschaft j wk heroischen Freiheitskampfes
für ihre Pflicht, die Kunst \, / &ÄL verherrlicht. Lötz wollte
mit allen zur Verfügung I, Bildhauer werden und kam so
stehenden Mitteln zu unter- '■. Hit: 'n die Lehre zu einem Stein-
stützen und pflegen. Die / wKm metzmeister, lernte aber so
Bemühungen dieser letzten i w?! wenig, und war von dem
dreissig Jahre sind soweit l Handwerk so enttäuscht, dass
vom Erfolge gekrönt, als es j - " ' - ^iilüHttL se'ne Mutter jn die
nunmehr unmöglich ist — v- ^ttlfPHn Zeichenschule Marasztonis
wenn von zeitgenössischer , .W. >- yfc schickte, von welchem er
Kunst die Rede ist — Un- |*t^v^ -'7 -rütcr nacl1 ^'ien zu Rahl
garns Kunst zu ignorieren, jk kam, an dessen grösseren
und Namen wie Munkacsy, ^-^i^ Aufträgen er sich später
Zichy, Benczur, Liezen- j| eifrig beteiligt hat. Die ersten
Mayer und noch so manch j | p selbständigen Werke Lötz'
andere, sind die Zierde nicht | 1 • >ij| zeigen den Einfluss Rahl's
nur der ungarischen, son- i j in der Auffassung ebenso wie
dern der gesamten modernen jVfllBw 'n c'er F°rrnengeDung und
Zu seinen grössten Künst- v;%fMT' *Jn mentalen Wandbilder zeigen
lern zählt Ungarn Karl Lötz, Wr9K^Sm(m tfäSUl dies, auch in den kleinen
der erste berufene .Meister i.\wjfl Genrebildern, welche er im
der monumentalen Malerei; läjL ^m-\ V'^äB Anfange seiner Laufbahn
und wenn dem kunstliebenden HF. ^M\\ v9H malen musste und Scenen
Ausland sein Name nicht so JfjT. \ yhl \H aus dem ungarischen Frei-
geläufig ist, als er es zu sein im?-" Ä\pV '.^•«JgH heitskriege, dem Landleben
verdiente, so liegt dies in der pVjJgS>f: '^-^U^&ki darstellten, auch in diesen
Natur der Schöpfungen, wel- Wp--.- MÜ&B&BBBBS&t Bildern bemerken wir die-
che die Hand des Meisters KARL L0TZ d]f tochter selbe Formensprache,
geschaffen, und welche nicht des Künstlers Die erste monumentale
wie Staffeleibilder von Aus- Arbeit führte Lötz mit
Stellung zu Ausstellung wandern konnten. seinem langjährigen Arbeitsgenossen, dem
Der Vater Karl Lötz' kam als der Sekretär vor kurzem verstorbenen Rahlschüler Moritz
des Herzogs Gustav von Hessen, welcher in Than aus; es ist dies der Freskenschmuck
den zwanziger Jahren Militärgouverneur von im Stiegenhause der Budapester Redoute,
Siebenbürgen war, nach Ungarn, und nahm das Märchen Tünder Ilonas (Fee Ilona) dar-
hier eine Ungarin zur Frau; nach dem Tode stellend. Bald darauf malte er, ebenfalls mit
des Herzogs kehrte er in seine Heimat Than vereint, die Treppenhalle des National-
Hessen-Homburg zurück, wo auch im Jahre museums, von welcher wir die allegorischen
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