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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910

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Von Ausstellungen - Personal-Nachrichten
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https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0314

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VON AUSSTELLUNGEN

I l

(i Pleis durch ihre bewußte Betonung der Linie sowie seltsamen als ästhetisch befriedigenden Archaismus «

►S durch eine flächige und dabei doch lockere Farben- Maillols deutlich erkennen läßt. G. Howe >\

(« gebung auf. Die beiden Tiermaler Ernst Paul (i

>) und A. Reibmayr sind aus der Zügelschule hervor- W^IEN. Ungewöhnlich rasch folgen einander die ^

M gegangen, haben sich aber von der Weise ihres Ausstellungs-Eröffnungen. Ganz erstaunlich \i

?) Meisters glücklich losgemacht und suchen die immer durch die Fülle der Phantasie und seiner Schaffens- /)

^ neuen koloristischen Probleme, welche die atmo- kraft gibt sich Ivan Mestrovic kund, als einer, M

k sphärischen Stimmungen des niederrheinischen der noch keine der in ihn gesetzten Hoffnungen f}

v\ Landes ihnen bieten, in durchaus selbständiger Weise betrogen hat; seine Bildhauerkunst soll demnächst >y

(i zu lösen. Eine ausgesprochene Helligkeit der Farbe eingehend betrachtet werden, ebenso wie die Kollek- (l

ist übrigens der durchgehende Grundzug der ganzen tionen von fünf Malern, die sich neben ihm in der >\

^ Gruppe. Linter den Landschaftern sind es nament- Secession, wo er früh heimisch geworden,eingefunden U

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j) A. pesne friedrich d. gr. ALS kind mit seiner schwester WILHELMINE ^

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TA lieh Walter Ophey,J. Kohlschein und H. Ritzen- haben. Auch ein anderwärts stattfindendes ungarisches K)

m Hofen, die im Lichte schwelgen. Auch Jos. Linde- Gastspiel sei bloß vorgemerkt.— Es ist noch nach- m

() mann, der von München kam, versucht in mehreren, zuholen, was der Hagenbund letzthin zu zeigen hatte. 5-)

^ ganz eigen gesehenen Stilleben seine Skala merk- Nur wenige seiner Mitglieder entziehen sich dem

k lieh höher zu stimmen und gleichzeitig seine Farbe Streben nach dekorativ stilisierender, ja sogar orna- A

k\ zu verfeinern. Eine Ausnahme bildet Medard mentaler Wirkung. Der Graphiker Viktor Junk N

W Kröchen, der durch sattere Töne und einen bis bringt außer Holzschnitten zwei als Wandfüllungen (i

fc) zur Reliefwirkung gehenden Farbenauftrag eminente gedachte Flachreliefs, Otto Barth greift ins kunst- K)

M plastische Wirkungen erzielt. Als Gast ist der Bild- gewerbliche über, indem er Landschaften aus far- \1

/) hauer Bernhard Hoetger-Paris erschienen, der bigen Fliesen zusammensetzt, Graf Herbert w

N in achtzehn Plastiken und einer Reihe getönter Akt- Schaffgotsch ist schon durch seine Technik, der ^[

(i Zeichnungen einen Ueberblick über seine Entwicklung Intarsia aus Naturhölzern, auf diesen Weg gewiesen, A

r\ gibt, welche allerdings die Anlehnung an die ver- der Tiermaler Karl Huck geht auf Fernwirkung w

(l schiedenen Stilweisen Rodins und an den mehr der großen Form aus. Anderseits verläßt Franz Qj

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