i SERBISCHE KUNST AUF DER INTERNATIONALEN KUNSTAUSSTELLUNG IN ROM l
MIRKO RACKI MARKO KRALJEVIC UND MUSAKESEGJIJA
Serbische Ausstellung in Rom 1911
einzugehen, brauche nicht zu zeigen, wie das rakieristische und ignoriert, pour scandaliser
serbische National-Heldengedicht in Meätrovics les bons bourgeois, das sogenannte „Schöne"
siegreicher Skulptur zur Verkörperung gelangt durchaus. Ich würde ferner zeigen, daß er
ist. Hätte ich es zu tun, so würde ich zeigen, in der Personendarstellung nie das Individuell-
daß MeStrovics künstlerischer Charakter völlig Spezifische, sondern stets das Rassenhaft-
in seinem Rassencharakter fußt, daß seine Typische zum Ausdruck bringt, daß er nicht
Wucht, seine bestialmächtige Leidenschaftlich- diesen Mann und dieses Weib, sondern einen
keit, seine Wehmut, das Tragisch-Schweigende Mann und ein Weib darstellen will. Dann würde
Grundgehalt seiner Rassenseele sind. Ich würde ich sagen, daß er kein Dekadent und bloßer
ferner zeigen, daß er für seine Kunst einen Technik-Virtuose ist, dem das Mittel letztes
durch den serbischen Rassencharakter beding- Ziel und Ende bedeutet, und der mit inhalts-
ten, durchaus eigenen Stil gefunden hat. Es ist losen sterilen Formen spielt, daß man in seiner
eine primitive, aber starke Volksseele, die Kunst vielmehr nicht nur den adäquaten Aus-
Mestrovic auszudrücken hat, und so ist seine druck seines Nationalgefühls, sondern auch ein
« Ausdrucksform eine primitive, archaisierende, elementares gewaltiges Ringen nach innerer
jj In diesem Stil aber hat er den rein nationa- Schönheit findet; daß er ein wahrer Plastiker
5 len Typus in gewaltige, großzügige skulpturale ist, der den menschlichen Körper wundervoll
j) Formen umgeprägt. Und diesem Stil opfert zu modellieren weiß, dazu ein monumentaler
J Mestrovic alles; den Wirkungen dieses archai- Plastiker, mächtig in Form und Ausdruck und
0 sierenden, strengen Stils müssen die kleinen ganz und gar nicht nur aufs blos Dekorative
5 Effekte des landläufig Schönen weichen; mit ausgehend; daß er ein vollkommener Kenner
'i grausamer Konsequenz potenziert er das Cha- des Materials ist, das ihm gehorcht, wie wenig
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MIRKO RACKI MARKO KRALJEVIC UND MUSAKESEGJIJA
Serbische Ausstellung in Rom 1911
einzugehen, brauche nicht zu zeigen, wie das rakieristische und ignoriert, pour scandaliser
serbische National-Heldengedicht in Meätrovics les bons bourgeois, das sogenannte „Schöne"
siegreicher Skulptur zur Verkörperung gelangt durchaus. Ich würde ferner zeigen, daß er
ist. Hätte ich es zu tun, so würde ich zeigen, in der Personendarstellung nie das Individuell-
daß MeStrovics künstlerischer Charakter völlig Spezifische, sondern stets das Rassenhaft-
in seinem Rassencharakter fußt, daß seine Typische zum Ausdruck bringt, daß er nicht
Wucht, seine bestialmächtige Leidenschaftlich- diesen Mann und dieses Weib, sondern einen
keit, seine Wehmut, das Tragisch-Schweigende Mann und ein Weib darstellen will. Dann würde
Grundgehalt seiner Rassenseele sind. Ich würde ich sagen, daß er kein Dekadent und bloßer
ferner zeigen, daß er für seine Kunst einen Technik-Virtuose ist, dem das Mittel letztes
durch den serbischen Rassencharakter beding- Ziel und Ende bedeutet, und der mit inhalts-
ten, durchaus eigenen Stil gefunden hat. Es ist losen sterilen Formen spielt, daß man in seiner
eine primitive, aber starke Volksseele, die Kunst vielmehr nicht nur den adäquaten Aus-
Mestrovic auszudrücken hat, und so ist seine druck seines Nationalgefühls, sondern auch ein
« Ausdrucksform eine primitive, archaisierende, elementares gewaltiges Ringen nach innerer
jj In diesem Stil aber hat er den rein nationa- Schönheit findet; daß er ein wahrer Plastiker
5 len Typus in gewaltige, großzügige skulpturale ist, der den menschlichen Körper wundervoll
j) Formen umgeprägt. Und diesem Stil opfert zu modellieren weiß, dazu ein monumentaler
J Mestrovic alles; den Wirkungen dieses archai- Plastiker, mächtig in Form und Ausdruck und
0 sierenden, strengen Stils müssen die kleinen ganz und gar nicht nur aufs blos Dekorative
5 Effekte des landläufig Schönen weichen; mit ausgehend; daß er ein vollkommener Kenner
'i grausamer Konsequenz potenziert er das Cha- des Materials ist, das ihm gehorcht, wie wenig
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