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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

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Wolf, Georg Jacob: H. Hahns Goethe-Denkmal für Chicago
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Wolf, Georg Jacob: Adolf v. Hildebrands Prinzregentendenkmal
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https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0112
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HERMANN HAHN GOETHE-DENKMAL FÜR CHICAGO
Kolossalstatae in Bronze, über 5Va m hoch — Phot. N. Aluf, München

linke leicht in die Seite gestemmt ist, was infolge des
weicheren und weiteren Körperwinkels eine feine
Auflösung des pointierteren Winkelmotives des rech-
ten Beines darstellt. Es ist etwas wie Eroberertrotz
in der Gestalt, und die innere Verwandtschaft dieses
Adlerjünglings mit dem Geisteroberer Goethe geht
einem leicht ein. Indessen ist das Werk nicht prin-
zipiell auf diese Idee gestellt, sondern es ist vor
allem bildnerisch, es ist mehr aus dem Gefühl des
Schöpfers als aus dem des Grüblers geboren. In rein
künstlerischer Hinsicht, in Proportionen, Details,
Anatomie, SilhouettenwirkungundAusführung ist die
Schöpfung vollendet und lobt ihren Meister. G.j.w.

ADOLF V, HILDEBRANDS PRINZREGENTENDENKMAL
Vor dem Münchener Nationalmuseum erhebt
sich seit dem 28. September das Reiterdenk-
mal des verstorbenen Prinzregenten Luitpold von
Bayern, ein Werk des Münchner Meisters Adolf
von hildebrand. Das Denkmal (Abb. S.95) hat eine
Geschichte, die mehr als ein Jahrzehnt zurückreicht.
Es war nämlich beabsichtigt, es schon aus Anlaß
des 80. Geburtstags des Prinzregenten zu errichten,
und Hildebrands Modell ist seit jener mehr als
12 Jahre zurückliegenden Zeit vollendet, ohne daß
es inzwischen nennenswerte Veränderungen er-

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