Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 47.1931-1932

Frerking, Johann: Jubiläumsausstellung in Hannover
JOHANN HEINRICH RAMBERG. FLUSSLANDSCHAFT

Jubiläumsausstellung Hannover

Substanz aufgezehrt, die Tradition zersetzt sich, von Johann Heinrich Ramberg bewähren aufs
und die neu etablierte Souveränität des Künstlers neue die überwiegende zeichnerische Kraft dieses
wendet dem Publikum den Rücken und sucht den in Hannover populärsten Künstlers des ausgehen-
Kenner, um mit ihm immer w eiter und kühner den 18. Jahrhunderts. Einzelnes von Dies, Kniep,
ins Subjektive, Grenzenlose auszuschweifen. Dähling, August Kestner, Wilhelm Ahlborn er-
Das Schwergewicht der Ausstellung ruht in jenen neuert das Andenken ausgewanderter Söhne im
ersten 100 Jahren, und es ist ein freilich etwas Umkreis der Heimat. Im steigenden i g. Jahrhun-
melancholischer, aber sehr hober Genuß, in der dert ziehen die Bildnismaler G. F. Reichmann,
Fülle der Erscheinungen verschiedensten Ranges C. W. F. Oesterlej-, C.L'Allemand und G. Berg-
und unterschiedlichster Herkunft überall die mann durch eine Reihe schön geschlossener Lei-
Wohltat des Gemeinsamen bestätigt zu finden. stungen starkes Interesse auf sich, und der Land-
Der vollste Glanz fällt auf Johann Georg Ziesenis, schafter Edmund Koken überrascht durch mehrere
dessen letzte Lebensjahre in Hannover verlaufen frisch-lebendige Stücke seiner hellen Frühzeit,
sind und für dessen selbständige, höchst kulti- die im guten Augenblick aus langer Verborgen-
vierte Bildniskunst eine größere Anzahl sowohl heit aufgetaucht sind. Ein großes Familienbild
höfischer wie bürgerlicher Porträts sehr leben- des Hamburgers Julius Louis Asher wandelt
diges Zeugnis ablegen. Neben ihm erweisen sich Rungesche Vorbilder mit selbständigem Reiz ab.
als besonders eindrucksvoll zwei repräsentative Auch die Bildhauer H.Kümmel, W.Engelhardt
Bildnisse des anglisierten Begensburgers Johann und der Medailleur H. F. Brehmer sind ansehn-
Zauffely, gen. Zoffany, ein Selbstporträt der Anna lieh beglaubigt. Der letzte hannoversche Hof-
Bosina de Gase und Pastelle des Meiningers Jo- maier Friedrich Kaulbach zeigt sich in mehre-
hann Heinrich Schröder. Gemälde und Aquarelle ren Bildnissen von seiner besten Seite. Mit Fritz