Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Doktor August Klipstein, Vormals Gutekunst und Klipstein <Bern> [Hrsg.]
Kupferstiche, Radierungen und Holzschnitte des XVI. - XVII. Jahrhunderts: Dürer, Rembrandt, Ostade und anderen Meistern, aus dem Nachlass des Kunsthändlers Dominik Artaria, Wien und anderem Besitz ; moderne Graphik, der erste Teil der Max Liebermann-Graphik aus der Sammlung Paul Cassirer, des Verlegers des Meisters, sowie die berühmte, schönste und grösste Albert Welti-Sammlung des Herrn Christian Läderach, Bern ; deutsche, französische und norwegische Meister ; Versteigerung 14. Juni 1937 — Bern, 1937

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9783#0077
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
CM

Csl

LO
CM

Moderne Meister

CM

-Iti, Fortsetzung:

£?. -eger zu Pferd.

CM - &

= W. 127. Ohne Facette.

^1 - '~ Druck schwarz, auf weissem Buchdruckpapier. Mit Bleistift signiert und bezeichnet: «Albert Welti /
fyj -: Buchdruck Radierung».

CM

-ider und Eltern.

E W. 128. I. Zust. Unbeschrieben: Probedruck vor den Nagellöchern im Facettenrand, wie sie

-auf allen Exemplaren dieses Blattes in dieser Sammlung zu sehen sind und ebenso bei den Ex. von

-1 W. 125. Die Facette ist an allen 4 Seiten zu sehen. Die Platte misst 145 : 220.

CM -Druck schwarz, auf losem China. Von grösster Seltenheit.

CT)

CO

=i gleiche Blatt.

W. 128. III. Zust. Unbeschrieben: Die Facetten sind verschwunden. Die Platte misst 137:212.
Mit dem Aufdruck unten rechts.

-Auflagedruck. Druck schwarz, auf weissem Buchdruckpapier. Mit dem Aufdruck: Albert Welti

-Buchdruck Radierung. Mit Bleistift unten rechts monogrammiert «A.W.».

=\ gleiche Blatt.

-W. i28bis. Die Platte W. 128 im Tiefdruckverfahren gedruckt, mit der intakten Facette, also im

I. Zustand der Platte.

CO

-Druck grünschwarz, auf holländischem Büttenkarton. Signiert und bezeichnet: «eigentlich für Hoch-

-druck (Buchdruck)». Sehr selten.

LO

=ihliches Brustbild vor Landschaft.

-W. 129. Dieses Ex. misst 12 : 15 mm (W. 9,7 : ca. 10).

Probedruck braunschwarz. Auf China. Von grösster Seltenheit.

"Ersteigender Reiter vor Landschaft.

W. 132. Druck schwarz, auf geleimtem China. — Sehr selten.

CO.

:ldmenschen mit Reh.

CM.

W. 134. I. Zust. Unbeschrieben: Vor der horizontalen Strichlage im Himmel: hier nur eine diagonale
^= Lage. Siehe die Abbildung bei W., wo man deutlich die zweite horizontale Lage sieht. Die Platte
-misst: 13 : 16 cm. — Mit breiter Facette, die keine Nagellöcher zeigt.

-Probedruck schwarz, auf rückseitig geleimtem Chinapapier. Von grösster Seltenheit.

- Königstöchter. Monotypie.

-W. 145. Das bei Wartmann abgebildete und beschriebene Exemplar, in Dunkelbraunrot,

-Braunschwarz, Braungelb. Auf englischem Kunstdruckpapier. Rechts unten mit Tinte

-=E signiert: «Albert Welti/Monotypie» — Überaus charakteristische und geistvolle Arbeit des
-Meisters, die nur in diesem einzigen Exemplar bekannt ist. Unikum.

Siehe die Abbildung, Tafel XVIII.

Lebensalter.

W. 150. Farbige Litho, von fünf Steinen gedruckt, mit grauem Papierrand. Signiert mit Tinte:
«Albert Welti». — Sehr selten.

Siehe die Abbildung, Tafel XIX.

Anette zur eigenen Ausstellung bei Gurlitt, Berlin.
W. 163.

Druck schwarz auf weissem Kreidepapier. Signiert.

Echkarte «Eheleiter».
W. 164.

Farbiger Druck auf Kreidepapier. Signiert und von Weltis Hand in Bleistift: «Zinkographie, Farben-
holzschnitt» und links: «Für eine goldene Hochzeit (Consul Schöller in Zürich)».

r Orgelmann.

W. 165. Der einzige Holzschnitt von Welti.
Druck schwarz, auf Japan. Sehr selten.

45
 
Annotationen