Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Knackfuß, Hermann; Rubens, Peter Paul [Ill.]
Rubens — Künstler-Monographien, Band 2: Bielefeld, Leipzig: Verlag von Velhagen & Klasing, 1922

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.60845#0170
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
148




daß er sie nicht nur durch Kupferstich, sondern auch durch Holzschnitt vervielfältigen ließ'
der treffliche Christoph Jegher hat das Blatt geschnitten, und Rubens nahm es in eigenen
Verlag. Von den Gemälden ist dasjenige, welches die Dresdener Galerie besitzt, das am
meisten bekannte (Abb. 126). Das schönste ist wohl das im Prado-Museum befindliche
(Abb. 127); in seinen: heiteren, blumigen Farbenzauber leuchtet es zwischen den zahl-


reichen herrlichen Rubensbildern dieser Sammlung hervor. Das Madrider Bild zeigt
Figuren von halber Lebensgroße, das Dresdener hat kleineren Maßstab bei feinster Aus-
führung. In der Farbe und in Einzelheiten der Anordnung weichen die Bilder von-
einander ab; im Wesentlichen des Aufbaues und in den Hauptgruppen stimmen sie
miteinander überein. Da haben sich vornehme Herren und Damen, in der reichen und
malerischen Modetracht der Zeit, in fröhlicher Stimmung in einem Garten vereinigt. Es
ist ein sonniger Sommertag; einladend öffnet sich hinter einem mit lächelnden Satyr-
 
Annotationen