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Künstle, Karl
Eine Bibliothek der Symbole und theologischer Tractate zur Bekämpfung des Priscillianismus und westgothischen Arianismus aus dem VI. Jahrhundert: ein Beitrag zur Geschichte der theologischen Litteratur in Spanien — Mainz: Kirchheim, 1900

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https://doi.org/10.11588/diglit.48090#0144
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IV.

Bedeutung der Sammlung als Ganzes,
Resultate.
1. iNach vorstehender Untersuchung über die einzelnen
Theile unserer Handschrift ergiebt sich, dass dieselbe eine
Documentensammlung von hochbedeutsamem Werth darstellt.
Ich mache zusammenfassend auf folgende Punkte aufmerksam:
a) Die Vertheilung der einzelnen Artikel im Apostoli-
cum ist einzigartig.
b) Das Nicaenum und Constailtinopolitanum erscheinen
in selbständigen Uebersetzungen.
c) Dogmengeschichtlich nicht unwichtige Texte sind bis
jetzt nur in unserem Codex nachgewiesen, so das pseudo-
augustinische Bekenntniss Nr. 13, die umfangreiche trini-
tarische Anthologie Nr. 42, die Gleichnisse zur Erklärung
der Trinität Nr. 46.
d) Andere Inedita wie die seltsamen Regulae definitio-
num contra omnes haereticos Nr. 34, die Fragen und Ant-
worten über die Trinität Nr. 47 kommen zwar auch in an-
deren aber meist späteren Handschriften vor.
e) Andere Texte über das Symbolum, die für die Symbol-
forschung von Wichtigkeit sind, wie die Fides Faustini
Nr. 16, die Exhortation an Neugetaufte Nr. 29, die Exposi-
tion „Auscultate“ Nr. 40 sind äusser hier nur selten und
schlecht überliefert, während in Cod. Aug. XVIII die ältesten
und besten Abschriften vorliegen.
f) Von Wichtigkeit ist weiter die Thatsache, dass
Aug. XVIII das älteste aller bisher bekannt gewordenen
 
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