Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Kleine Nachrichten
Kleine Nachrichten.

57 u. 58. Aus dem „Bayerischen Los" in Immenstadt, von Franz Ringer, München.

Keramiker, Altona; Orcans Robert, Zimmereinrich-
tung, Karlsruhe; Sächsische Porzellanfabrik Karl
Thieme in Potschappel bei Dresden; Schirlitz Olga,
weibl. Landarbeiten, München; Schöpflich Ed., Gold-
schmiedwaren, München; Spindler Aarl, Zimmer-
einrichtung, St. Leonhard i. Elfi; Steinicken & Lohr,
kunstgewerbl. Atelier, München; Schöttle 6c Co.,
Möbelfabrik, Stuttgart - Berg; Merle Hermann,
Architekt, Berlin; Winhart Sc Co., Kupferarbeiten,
München.

Anerkennungsdiplome erhielten folgende
deutsche Aussteller: Aktieitgesellschaft für Buntpapier,
Aschaffenburg; Aktiengesellschaft Kiefersfelden, Mar-
morarbeiten; Ahrens Penning, Korb Warengeschäft,
Hamburg; Angermann Armgard, Stickereien, Dresden;
Bannier, Wilh., Möbelfabrik, Hamburg; Bayer.
Porzellanmanufaktur, Nymphenburg; Behrend Per-
mann, Metallarbelten, Dresden; Behne L., Kunst-
verglasungen, Magdeburg; Böhme 6c pennen, Metall-
arbeiten, Dresden; Camisiar Aug., Maler, Straßburg;
Desire Christian 6c Sohn, Kunstgläserfabrik, Meisen-
thal; Dreßler Willy O., Innenarchitekt, Charlotten-
burg-Berlin; Cggers p. C., Metallarbeiten, pam-
burg; Clchinger Sc Co., keramische Fabrik, Sufflen-
heim; Engelbrecht Aarl, Verglasungen, pamburg;
Germania-Linoleumwerk, Bietigheim bei Stuttgart;
Groh A., Prof., Maler, Karlsruhe; poffmann Jul.,
Verlagsanstalt, Stuttgart; poffmann Sc Co., Bunt-
gläser, Berlin; pohlwein Ludw., Architekt, München;
polländer Sc Co., Kupfertreibarbeiten, München;
puber-Feldkirch, Maler, Glasgemälde, München;
Jacobs 6c Kainz, Dekorationsmaler, München;
Karlsruher Künstlerwerkstätten (O. Müller); Kiefer
Mich. Sc Co., Metallarbeiten, München; Körnig
Arno, Architekt, Berlin; Koster A., Maler, peeren-
berg; Kowarzick Josef, Medailleur, Frankfurt a. M.;

Kümmel Richard, Kunsttischlerei, Berlin; Lasser
Jos., Metallarbeiten, München; Lauerinann, Stucco-
fabrik, Detmold; Lewin-Funcke, Bildhauer, Berlin;
Leyrer Cosnms, Bronzegießerei, München; List Jak.,
Tapezierer und Möbelfabrik, München; Lüer Otto,
Architekt, pannover; Maile 6c Blersch, Stuccateure,
München; Mayer Leopold, Kunstschlosser, Karls-
ruhe; Randhahn Kurt, Keramiker, Bunzlau i. Schl.;
Schauß Martin, Bildhauer, Berlin; Schell 6c Vitalli,
Glasmalerei, Offenburg i. B.; Scherf 6c Co., Metall-
warenfabrik, Nürnberg; Schirm C. C., Prof., Grune-
wald bei Berlin, Cmailarbeiten; Schmeidel Joseph,
Metallarbeiten, München; Schmied Adolf, Ciseleur,
Pforzheim; Schönauer, Silberarbeiten, pamburg;
Schulz Sc poldefleiß, Metallarbeiten, Berlin; Spinn
I. C. 6: Sohn, Beleuchtungskörperfabrik, Berlin;
Stichling Otto, Bildhauer, Berlin; Stotz Paul, Bronze-
gießerei, Stuttgart; Sturm Paul, Bildhauer, Leipzig;
Mentzel Moriz, Glasgraveur, Breslau; Meygand 6c
Thümmel, Dekorationsmaler, Dresden; Wieland
Manuel, Maler, Karlsruhe; Wilhelm 6c Lind,
Cifeleure, München; Wille Rud., 6c Fia, Innen-
architekten, Friedenau-Berlin; Winter Oskar, Ofen-
fabrik, pannover; Winter-peidingsfeld, Ciseleur,
München; Zucker 6c Co., Lederarbeiten, Crlangen.

Den Preis von 8000 Lire für die beste Zu-
sammenstellung von drei Luxuszimmern erhielt Prof.
Olbrich, Darmstadt; zweiter Preis, \500 Lire, für
ein Luxuszimmer Prof. p. Behrens, Darmstadt.
Cinen weitern zweiten Preis, föOO Lire, für Zimmer
allereinfachster Ausstattung erhielt Bernh. Göbel,
Freiberg i. S.

Zu den Geldpreisen sei bemerkt, daß im ganzen
deren acht zuerkannt wurden. Der erste — 3000 Lire —
für den besten Entwurf eines modernen paufes fiel
eigentlich auf Architekt Baumann, Wien; da dieser