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Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

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Heilmeyer, Alexander: Die neuen Isarbrücken Münchens mit ihren tektonischen und plastischen Schmuckformen, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.9336#0015
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Die neuen Isarbriicken Münchens mit ihren

tektonischen und plastischen Schmnckformen.

■5. von der Maximiliansbrncke in München, östlicher a.eil. Konchnktionsentwurp v S Phil, widener, München,

v. Thierfch. Bildhanerarbeit von Ernst Pfeifer, Th. v. Gosen, G. Schwes.nger und PH»

und ihren Maßstäben nach
wohl ans Intentionen des
Erbauers der Brücke zurück-
zuführen. Die schlanken
Masten dieser Beleuchtungs-
körper bilden zu den am
Ufer aufragenden Pappel
bäumen wirksame Begleit-
linien. Ein stimmungsvoller
Anblick wird uns an: Abend,
wenn die elektrische Bogen-
lampe wie eine Riesenperle
im blauen Äther schwebt.

Einen besonderen An-
ziehungspunkt bildet die seit
kurzem auf der Brüstung
der Fahrbahn ausgestellte
Lteinfigur der Pallas Athene
von Franz Drexler sAbb. 6).

Mer von der Stabt herkommt
und die Figur sieht, erhält
zuerst einen überraschenden
Eindruck, da sich ihm gerade
das mächtige helmbewehrte
Haupt zuwendet. Nach dieser
Leite bietet die Figur eine
günstige Ansicht sAbb. 6),
nicht so aber auf der Vor-
derseite, wenn ihr der Be-
schauer gegenübersteht. Daß
sich hier keine packende Wir-
kung einstellt, liegt nicht so
sehr an der Darstellung als
an der Aufgabe. Um cs
deutlicher zu sagen: Man

hätte keine Gewandfigur an
diese exponierte Stelle setzen
sollen. Eine in Kleider cin-

Modelle vom Pfeilerkops; von Ernst Pfeifer.

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