Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Editor]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

DOI article:
Chronik des Bayer. Kunstgewerbevereins
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Lhronik des Bayer. Kunstgewerbevereins.

Lallwey. G. D. W., Verleger; Halm, vr., Phil. Mar.;
Kiefer. Karl, Kunstschlosser; Kr in er. Hans, Architekt;
Lasser, Jos., Ziseleur; Miller, Fritz v.. Prof.; Mössel,
Jul.. Kunstmaler; Pezold, Georg, Bildhauer; Pfanu,
Paul. Pros.; Rank, Franz. Architekt; Roth müller, Karl.
Goldschmied; Schiestl. Rud., Kunstmaler; Schmädel, Jos. v..
Kgl. Rat; Thiersch, Dr. Friedr. v., Prof.; W eyß er. Friedr.,
Prof. — Es scheiden aus die Herren: Hofgoldschmied Theod.
Heiden. Bildhauer Mar Heil maier. Möbelfabrikaut
Leuniug, Prof. Gabr. v. Seidl. Prof. Rud. v. Seitz.
Direktor H. Sonnenschmidt. Ziseleur Eduard Steinicken.
Bildhauer Gottlob lvilheliu und Prof. Btto Lohr (wegen
Wegzug).

Bis zum Beginn des Wahlaktes hatte sich die Teilnehmer-
zahl auf ss erhöht; es wurden S5 gültige Stimmzettel abge-
geben mit zusammen 530 Stimmen. Als gewählt gingen fol-
gende neun Herren aus der Urne hervor (die Stimmenzahl
ist in Klammern beigesetzt): Direktor Hans Sonnenschmidt,
(56), Bildhauer Mar Heilmaier (50). Prof. Adelb. Nie-
meyer (45), Hofgoldschmied Theodor Heiden (^5), Ziseleur
Eduard Stein! cken (42), Bildhauer Gottlob Wilhelm (m),
Möbelfabrikaut Leuniug (qo), Bildhauer Alex. Heilmeyer
(37) und Prof. Gabr. v. Seidl (37). — Die nächsthöchsten
Stimmenzahlen fielen auf: Bildhauer Jos. Köpf (3s). Deko-
rationsmaler Karl Jacobs (29). Prof. Rud. v. Seitz (27),
Kommerzienrat Alb. Bäuml (26), Goldschmied Ld. Schöpf-
lich (5).

IV. Ernennung von Ehrenmitgliedern.

Die Vorstandschaft beantragt namens des Gesamtaus-
schusses die Herren:

K. A. Lang, Gutsbesitzer in Kelheim,

Anton Rau. Sen., Privatier in München,

Albert Samassa, Rentier in Laibach,
in Ansehung ihrer mehr als 50 jährigen Zugehörigkeit zum
Verein als ordentliche Mitglieder und

Frau Julie Spengel, Gutsbesitzerin in München
in Anerkennung der dem Verein gemachten Zuwendungen zu
Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Der Antrag wird von der Generalversammlung ein-
stimmig angenommen.

Nachdem noch Dekorationsmaler Jacobs namens der
Vereinsmitglieder den Dank an Vorstandschaft und Ausschuß
zum Ausdruck gebracht hat, schließt der Vorsitzende die Ver-
sammlung um x; Uhr.

-Auszug aus Len PreLokoLken Ler
Ausfchufzsiizungen.

Sitzung vom 15. März M7, abends 8 Uhr.

Nach Verlesung der Protokolle der Ausschußsitzungen vom
S. und 25. Februar und einiger Dankschreiben (Familien Hergl
und Ainmiller) legte Direktor Sonnenschmidt die Rechnungs-
stellung über das abgelaufene Vereinsjahr vor. die einstimmige
Genehmigung fand (sieheBericht über die Generalversammlung);
ebenso der Vermögensausweis.

Es gelangen hierauf einige kleinere, Rechnung und Kassa
betreffende Punkte zur verbescheidung: Abführung der über-
schüssigen Barbeträge auf Schek-Konto einer Bank, — Grati.
fikationen wegen der Arbeit für das Adreßbuch. — Gehalts-
erhöhung für den Sekretär.

Der Voranschlag pro tg07 wird genehmigt, wobei in
bezug auf die Ausstelkungsgebühren beschlossen wird.

daß die schon im Vorjahre genehmigte Erhöhung derselben ab
Juli ;907 zur Einführung kommen soll.

Bei der Ergänzungswahl in den Ausschuß kommt in Be-
tracht, daß dieses Mal acht Mitglieder wegen zurückgelegter
dreijähriger Amtierung sich einer Neuwahl unterziehen müssen,
daß aber die Auslosung des neunten Mitgliedes nicht notwendig
wird, da Prof. Lohr wegen Wegzugs ohnedies ausscheidet. —
In den Ausschuß sollen vorgeschlagen werden die Herren Prof.
Niemeyer und Kommerzienrat Bäuml — und zu Ehren-
mitgliedern die schon über 50 Jahre dem Verein angehörenden
ordentlichen Mitglieder K. A. Lang. Anton Rau und Albert
Samassa — sowie die Spenderin der Posamentensammlung
des Vereins, Frau Spengel. Ferner wird beschlossen, die-
jenigen Firmen, die schon über 50 Jahre dem Verein ange-
hören (es sind deren 30) durch Übersendung eines Glückwunsch-
schreibens auszuzeichnen. Schluß (2 Uhr nachts.

Sitzung vom §. April M7, abends 0 Uhr.

Der Vorsitzende, Prof. E. Pfeifer, begrüßt zunächst die
neu- bzw. wiedergewählten Ausschußmitglieder rc., worauf — nach
Verlesung des Protokolls der letzten Sitzung — zur Erledigung
verschiedener laufender Angelegenheiten geschritten wird: Neu-
regelung der Hallengebühren (Genehmigung der Vorschläge).
— Dankschreiben des neuen Ehrenmitgliedes A. Samassa, —
ein Gesuch des Vereins der Zeichenlehramtskandidaten um Über-
lassung von Räumen der Ausstellungshalle (was unter gewissen
Bedingungen im Prinzip zugebilligt wird). — eine Zuschrift
der Diamalt-Gesellschaft, eine Einladung zur Teilnahnre an dem
Festmahle zu Ehren Se. Exz. des Staatsministers Grafen v.
Feilitzsch, — eine Aufforderung zur Anschaffung des Stockmann-
schen Erinnerungswerkes über Straßendekoration und Begrüßung
des Kaisers anläßlich der Grundsteinlegung des Deutschen
Museums.

Bei Übergang zur Tagesordnung wird zunächst festgestellt,
daß der Vorsitzende in diesem Jahre, nach dreijähriger
Dienstzeit satzungsgemäß auszuscheiden habe; auf Vorschlag
Rothmüllers wird Prof. Pfeifer wiedergewählt, wofür der Ge-
wählte seinen Dank ansspricht. Nachdem der 3. Vorstand.
Fabrikant Barth, den Wunsch geäußert, sein Amt niederzulegen,
weil er nicht in der Lage sei, allen Abendsitzungen beizuwohnen,
der Ausschuß ihn aber vom regelmäßigen Besuch entbindet, so
entschließt sich Fabrikant Barth zu der Zusage, auch weiterhin
auszuharren und besonders bei wichtigen Beratungen nicht zu
fehlen. Auch der 2. Vorsitzende. Prof. Or. v. Mayr, bittet, ihn
mit Rücksicht auf seine zahlreichen sonstigen Verpflichtungen
vom regelmäßigen Besuch der Ausschußsitzungen zu entbinden.

Bei Bildung der Kommissionen kommen nur wenige Än-
derungen in Betracht. Die I. Kommission bleibt wie bisher;
in der II. treten an Stelle der Professoren R. v. Seitz und Btto
Lohr die Herren Bildhauer Alex. Heilmeyer und Prof. Nie-
meyer; der III. Kommission wird Alex. Heilineyer zugeteilt,
während die IV. die Zusainmensetzung wie bisher behält.

Die Zusammensetzung der Kommissionen ist demnach fol-
gende (Titel. Berufsangaben und Vornamen können iin Bericht
über die Generalversammlung — S. 282/3 — eingcsehen werden).

I. Kommission (Prüfungskommission der Aus-
stellungshalle): Pfeifer (als Delegierter der Vorstand-
schaft), ferner: Berndl, Bradl, Heilmaier, Kiefer, Kriner. Lasier,
Leuniug, v. Miller, Mössel, Pezold. Rank. Rothmüller. Steinicken,
Wilhelm. — II. Kommission (v e r ei n s zeit sch rift): P f eifer
(als Delegierter der Vorstandschaft), ferner: Berndl, Bertsch,
Lallwey, Halm, Heilmeyer. Miller. Niemeyer, Pfann, Schiestl,
v.Seidl, v.Thiersch, Weyßer; Redakteur: Prof.Gmelin.—IH.Kom-