Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 63.1912-1913

Kleine Nachrichten
Kleine Nachrichten.

q.03. Relief am Gebäude für sozialpolitische Zwecke der Stadt Köln (Länge 4,98 m.); roter Sandstein;

von Georg Grasegger, Köln.

je diesjährige Preisaufgabe der Bayer.
Landesgewerbeanstalt in Nürnberg betrifft
Entwurf oder Modell zu einem aufrechtstehenden
oder liegenden Grabmal aus Stein, Metall oder
Holz für einen Friedhof oder die Urnenhalle eines
Hrematoriums. Maßstab (: 5; bei Einsendung eines
Entwurfs wird auch eine perspektivische Ansicht ver-
langt. Zweipreise — 300 und 200M. Einlieferungs-
termin: (. Zuni (9(3.

Sur die Anlage eines Hauptfriedhofs in Stuttgart

schreibt der dortige Bürgermeister zum 2. Juli
(8(3 einen Wettbewerb aus mit vier Preisen (^000,
2500, (500, (200 M.); andere Verteilung der Preise
und Ankauf von drei weiteren Entwürfen zu je
750 M. Vorbehalten. Es werden keine ausgearbei-
teten Entwürfe verlangt; die Maßstäbe find: (: (250
(Gesamtlageplan), ( : 500 (Einzellagepläne), und
( : 200 (Grundrisse, Ansichten, Schnitte). Unterlagen
gegen 8 M. bei der städt. Registratur, Rathaus,

I. Stock Nr. 88. *

Um ein Rathaus in Limbach i. Ga. schreibt der
dortige Stadtrat einen Wettbewerb zum (5. Mai
aus mit drei Preisen (-(000, 3000, 2000 M.); andere
Verteilung der Gesamtsumme (9000 M.) und An-
kauf von zwei weiteren Entwürfen (je 500 M.) Vor-
behalten. Berechtigt zur Teilnahme am Wettbewerb
sind nur deutsche Reichsangehörige, die im Deutschen
Reich wohnen. Bausumme: 625000 M. — Der
Wettbewerb hat eine seltene Eigentümlichkeit; er

*) Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über
die jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb-Aalender !
auf der 2. Sexte der Gewerbehalle Aufschluß. Soweit die Programme bei
der Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf dem Sekretariat des Bayer, j
Runstgewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder |
auf; in diesem Falle ist die betr. Tertnotiz am Schlüsse stets mit einem *
versehen.

läßt nämlich den Wettbewerbern die Wahl zwischen
zwei verschiedenen Bauplätzen und bestimmt, daß
den beiden Bauplätzen je einer der beiden ersten
Preise zufallen muß. &

Sur Rathaus und Gaalbau der Stadt Bochum
schreibt der dortige Magistrat zum (.^nni einen
Wettbewerb unter den im Deutschen Reich ansässigen
Architekten aus, mit fünf Preisen — (0 000, 6000,
5000, 2000 AI. Zwei bis drei Ankäufe zu je (000 M.
vorgesehen.

O

ur Förderung der Geschmacksbildung. Die Be-
strebungen zur Förderung der Geschmacksbildung
ziehen immer weitere Hreise. So hat die Hgl. Hunst-
gewerbeschule in Dresden einen Hurfus zur Ge-
schmacksbildung eingerichtet für — Haufleute, eine
ganz neue Einrichtung, die entschieden begrüßens-
und nachahmenswert ist. Damen und Herren können
an diesem Aursus teilnehmen (Gebühr M. (0), der
u. a. folgende Themata behandelt: Einführung in
die Form (Prof. Groß), Erscheinung und Farbe
(Maler Herrmann), Zeitungsreklame, Geschäftspapiere,
Plakate, Packung (Prof. Naumann), Farbe und Farben-
zusammenstellung (Maler Rößler), Form, Material
und Zweck (Prof. Groß), Ladeneinrichtungen, Schau-
fenster, Ausstellungen (Prof. Höhrath). Auch praktische
Führungen sind in Aussicht genommen. Gerade
auch auf kaufmännischem Gebiete, zumal was Re-
klame anlangt, herrscht vielfach eine beklagenswerte
Geschmacksverirrung. Es wäre daher zu wünschen,
daß jene Einrichtung auch anderswo eingeführt würde.
Das gesamte kaufmännische Wesen würde dadurch
I wesentlich gewinnen. P. S.

; 56