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Die Kunst-Halle — 9.1904

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Nummer 21
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Heilmeyer, Alexander: Ignatius Taschner
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Merlin, 1. August 1904.

IX. Jahrgang

Wummer 21

LellrcftM Mr Nuim «na Nxxrtgewerdt.
Organ für die Interessen aller Bildenden Künstler.

kann ich ihn mir
>, als einen jener
mittelalterlichen Meister verstellen, die bescheiden an einem großen
Werke mitarbeiteten und höchstens einmal ihr Signum in einen Stein
meißelten oder sich selbst darstellten, etwa an einem Schlußstein oder einer
Konsole, die irgend einen Heiligen trägt. Die Persönlichkeit des Künstlers
trat ehemals ganz hinter dem Werke zurück. Auch in Ignatio steckt kein
anderes Verlangen, als sich uns nur durch seine Kunst zu offenbaren.
Wenn nur nicht für andere seine Originalität gar so verlockend wäre,
aber es reizt förmlich jeden, der ihm näher tritt, ihn zum Gegenstände
einer kleinen Huldigung zu machen. Der Ignatz verdient sie. <Lr war-
me ein Streber, kein Wichtigkeitskrämer und Hans in allen Gassen,
sondern mochte es in der Welt draußen zugehen, wie es wollte, saß er
daheim in seiner Stube und bastelte, zeichnete, schnitzelte, so daß die zu
Hause daran dachten, unsern Ignatius auf die Akademie nach München
zu schicken, wo er dann einige Jahre in der Bildhauerklasse studirte. Viel
mehr als diese eng begrenzte Welt der reinen Formen mag ihn der feucht-
fröhliche Z-6uiu8 loei, der bei den Künstlerfesten und Kneipen so gern
im altdeutschen Stil auftritt, angezogen haben. Zwar weit entfernt von
der Düsseldorfer Auffassung des Mittelalters in einer gesunden, ja sogar
manchmal etwas derben Realistik, wie sie sich vor allem in den Bildern

krscheinl am 1. mi«i IS. cie; Mons«;. Abonnement pro Ouarlal 2 Mk. — 2 Kr. 40 Ist. (bei äirekler
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No. 445b.) kinrelnuminer 4b ?!. — 5b Ist.
Verlag von ch siarrwitr Nachfolger, 6. m. b. l)., Berlin SW. H8, Friedrichstraße (6.

Herausgeber: Prof. Nr. 6eorg llallanä, Lharlottenburg.
relepbon Am« Lbarlottenburg, No. 108Z.

Inhalt: Ignatius Taschner. (Mit Illustration), von A. Heil meyer. —
Die historische Ausstellung in Siena (Schluß), von Helen Zimmern. — Zur
Entwicklung der russischen Malerei im jy. Jahrhundert (II. Das Hrofanbild. Schluß),
voir Lothar Brieger-Wasservogel. — Münchner Iahresausstellung im Glas-
palast (II u. III). von Georg Jacob Wolf.— Große Kunstausstellung Dresden (II).
von Julius Günther. — Große Berliner Kunstausstellung 190^ (IV). von
Georg Galland. — Unsere Abbildung: Ignatius Ta schuer „Der Strauchdieb".
Geschnitzte Holzstgur.

Ignatius Laschner.
Von A. Heilmeyer, München.
Mit Illustration.
 
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