Morgenblatt für gebildete Stände / Kunstblatt — 20.1839

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Uebergangsformcn ist offenbar mißlicber Natur. In dem
vorliegenden Entwurf der altern Basilica sind schon Kreuz-
gewölbe angebracht; der zweite erinnert an die schöne
Kirche S. Minialo bei Florenz, und beide tragen das
Gepräge einer gemüthvollen Aufnahme jener mannigfach
erfreuenden Eindrücke, die uns Italien aller Orten, vor-
nehmlich aber in Rom und dem Kirchenstaat bietet.

ef-

Nadiningen.

Bilder und Nandzeichnungen zu deutschen Dichtun-
gen, erfunden und radirt von Sonderland.
Düsseldorf bei Arnz. 2tes Heft.

Das erste Heft dieser interessanten Kunsterlchcinung
ist schon früher in diesen Blättern besprochen. Die vier
Blätter des zweiten sind ganz besonders geschmackvoll,
und technisch noch vollendeter als die des ersten. Die
Radirung zu Schillers „Theilung der Erde" enthält acht
verschiedene Momente, die sich eben so geistreich zu einem
harmonischen Ganzen vereinigen als die Verse des Ge-
dichts. — Auf der zweiten Radirung zu «der Wirthin
Töchterlein" von Uhland, ist der Schlußmoment dieses
Gedichts als Hauptbild ansprechend ausgeführt, und die
dritte Radirung zu «der Kuß" von Körner, in einer
ungemein freundlich naiven Weise gegeben. Das vierte
Blatt ist zwar als Beweis der Vielseitigkeit des erfin-
dungsreichen Sonderland sehr interessant — cs gegenwär-
tigt die Abenteuer des «Pastor Schmolle und Schulmeister
Bakel" — doch sind die Figuren der Helden wohl etwas
zu karrikirt. Sicher wird dieses zweite Heft die Theil-
nähme für das Unternehmen wesentlich erhöhen.

F. L.

Nachrichten vom Januar.

Altcrthii mcr.

Vicenza. Man arbeitet hier mit Eifer an bcr Ausgra-
bung des römischen Theaters, welches der Architekt Mighi-
rauza entdeckt hat. Man glaubt, cs sey das unter Augusts
Regierung erbaute, da die Großartigkeit der Anlage, der
Neichthuni der Marniorverzierluigen und Statuen und die
große Ausdehnung des Werks auf die schönste Zeit der rö-
mischen Baukunst Hinweisen.

Paris. Im Mai d. I. hat man bei Marsal (Departe-
dc la Mcurthc) in einem Sumpf, welcher einen alten Damm
aus Backsteinen, von unbekanntem Ursprung enthält, unter
einer vegetabilischen Erdlagc, unweit dieses Damms, eine

Anzahl Skelette gefunden, welche mit bronzene» Hals- und
Armringen, zum Theil von sehr vorzüglicher und geschmückter,
selbst mit Email verzierter Arbeit umgeben waren. Eins
dieser Skelette zeigte eine Wunde am Schädel, keines derselben
aber war mit irgend einer Waffe versehen. Man vermuthct
daher, daß dieselben Galliern angehören, vielleicht den Lenkern
oder Mediomatr'tciern, von welchen auch die Construction
des Backstcinbammcs hcrrühre» dürfte, welcher bisher von
Einigen den Römer», von Andern de» Zeiten des Mittel-
alters zugeschricbe» wurde. Merkwürdig ist, daß ein Theil
der Hals- und Armringe so eng und geschlossen erscheint,
daß sie nur als in früher Jugend zusammengelöthet gedacht
werden können.

Liverpool, 4. Jan. Im hiesigen Hafen ist ein altcgyp-
tischer steinerner Sarg angelangt, der für das Londoner
Museum bestimmt ist. Seine Länge beträgt 81/, F., seine
Breite 5V2 Fuß. Er ist mit menschliche» Figuren, Hiero-
glyphe» und Emblemen bedeckt. Er stammt aus dem Innern
Egyptens, und dessen Transportkosten betragen über 1000
Pfd. Sterl.

Preisbewcrbung.

Wismar, i. Ja». Die hiesige Schaufpielhaus-Baucom-
mission hat einheimische und auswärtige Architekten zur Ein-
reichung von Bauplänen nebst Kostenanschlägen für ein hier
zu erbauendes Schauspielhaus aufgcfordert, und für den
zweckmäßigsten einen Preis von 5o Fricdrichsd'or ausgesczt.

Versteigerungen.

Paris. Am iy. Januar fand zu Paris die Versteige-
rung der Gemäldesammlung des Hru. Biondi statt. Als
die vorzüglichsten Bilder derselbe» nennt man eine Versamm-
lung des vcuetiauischcn Raths unter Vorsitz des Dogen von
Tizian, eine Geburt Christi von Correggio, eine heil.
Agathe von Cigoli und eine heil. Satharin» von Carlo
Dolce.

Berlin. Das von dem verstorbenen Grafen Polozty hin-
terlasseuc und zur Versteigerung ausgesezte Cabinet enthält
außer andern Curiositäte» eine reiche Sammlung von Dose»
aus den verschiedenste» Stoffen gearbeitet. Darunter welche
mit Emailgemäldcn von dem berühmten Petitot, welche
die wohlgclroffencn Bildnisse von Ludwig XIV., Johann So-
bicsky, dem Cardinal Richelieu, Meliere, Frau v. Maiutc-
non, Frau v. Scvigne und andern berühmten Personen des
i7tcn Jahrhunderts enthalten.

Presden. Hier ist der Catalog über den artistische»
Nachlaß des verstorbenen Lehrers an der k. Bauschule, Georg
Wagner, erschienen, welcher am ti. März versteigert wird.
Er enthält viele interessante architektonische Zeichnungen.

Statistik der Kunst.

Paris, -. Jan. Im Laufe des vergangene» Jahres sind
hier überhaupt 9 76 Kupferstiche und Lithographien erschienen.
Index
There is no information available here for this page.

Temporarily hide column