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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 3.1868

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https://doi.org/10.11588/diglit.5183#0184

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183

chcm unscr Gcwerbestcmd diese Gelegenheit zum Selbstunterricht
und zur Geschmacksbitdung benutzr, wohl datd zu eiuer Ner-
mchrung dcr Benutzungsstunden wie auck ;nr Erweiterung der
Räumtichkeiten führen. Da zu hoffcu ist, daß ähnliche Au-
stalten an allen größereu Jndustrieplätzen Dentschlands ent-
steben werden, um unseru Gewerbfleiß auf dem Gebiete des
Geschmacks mit dem englischen konkurrenzfähig ;u machen, so s
wird es nicht unangemessen seiu, hier noch die allgemcinen
Grundsätze, welche lür die Einrichtung der Anstalt maßgebend j
waren, sowie die Anordnung der Sammlung mitzutheilen.

I. Allgemeine Grundsätze. l) Die Vorbildersamm-
lnng sür Kunstgewerbe ist ausschließlich nur dazu bestimmt,
die iu dcr Baukunst und im Kunstgcwerbe zur Anwcndung
kommcnden künstlerischen Formen in geordnctcr Zusammen-
stellung vorzuführen, und nimmt auf die reiu technischen
Seitcn des Kunstgewerbcs zunächst keinc Rücksicht 2) Die
Sammlung umfaßt vorwiegend dic mit dcr Baukunst in
näherem Zusammenhange stchenden Gewerbszweige,
uur auSnahmsweise die Erzeugnisse der Mode-Jndustrie in
Geweben und anderen weichen Stoffen. 3) Dieselbe berück-
sichtigl besonders die in Leipzig berriebenen Gewerbs-
thätigkeitcn, und zwar außer den gesammtcn Baugewerien:
Bildhauer, Stukkatoren, Vergolder, Tischler und Parguet-
fabrikanten, Schlosscr, Eisen-, Bronze- und Zinngießer,
Töpfer, Maler und Lackmem Tapeten- und Wachsluchfabri-
kantcn, Goldschmicdc, Messcrschmiede, Gürtlcr und Graveure,
Buchdrucker, Schriftgießer, Lilhographen, Buzjibinder und
Gakanteriearbeiler u. A. lj Nebcn der uumittelbarcn
Brauchbarkcit im modernen Kunstgewerbe wird als
vorzüglichcs Miitel der Geschniacksbildung die kunstgcschicht-
liche Uebersicht der Srilentwickelung in der Baukunst
und den wicktigsten Nebenzweigen iiüs Augc gesaßl, wogegen
das rein historische (archäologische) Jnteresse nur, insofern es
sich mit dem erstgenauntcn verbindel, Berücksichtigung ersährt.

5) Die Formeu des Ilassischen Ailerthums, des ans-
gebildeleu Mittelalters, der Renaissance und der
modernen Kunst soll vorwiegend, die des 17. nnd 18. Jahr-
hnnderts und des Orients nnr nebensächlich vertreteu scin,
dasern nicht cinzelne Gewerbszweige besondere Berücksichtigung
crfordcrn. l>) Dcr Hauptinhalt dcr Sammlung bcsteht in
Abbildungen, ergänzt durch Abgüsse und Original-Kunst-
werke. Neben dem Ankauf von Werken und Einzelblättern
wird die Herstelluug besonderer Zeichnungen für die Samm-
lung (namcntlich Kopien wichtiger einzelner Blätter aus
größeren Werken) in's Äuge gefaßt.

II. Anordnung. Die in der Sammlung befindlichen

Abbildungen werdcn so viel als möglich in zusammengehLrigcn
Gruppen angeordnel, indem die Sammelwerke, bei denen dies
thunlich crscheint, in einzelne Bestandtheile getrennr und mit
den vorhaudencn Einzelblättern zu einem shstematisch geord-
neten Gauzcu verbunden werden. Jn den einzelncn Abthci-
lungen (Mappen) dieser Sammluug wird auf den betreffenden
Jnhalt der dazu gehörigen nicht zu trenncndcn Werkc (nament-
lich solcher mit besonderem Text) hingewiesen. 2) Die Samm-
lnng wird, abgesehen von den für sich ;u verzeichnenden uni-
fassendcn Werlen, in drei Hauprgruppcn, Archilektur, Ge-
räth und Ornamenl, eingetheilr. Zur Architektur wird
allcS im Bauwerk Bescstigte gerecknei. znm Ornament alle
ohne Beziehung auf ein konstruirtes Ganze gegebenen und
dcshalb mehrseitig vcrwendbaren Formen. Dre vielfach ent-
stchenden Vermischungen der drci Gruppen werden soviel als
möglich durch Doubletten in mehreren Abtheilungen der
Sammlnng berücksichtigt werden. 3) Jnnerhalb der drei
Gruppcn erfolgt die Auordnung nach Kunststilcn und einzeluen
Zweigen. 1) Je nachdem bei wcitercr Ausdehnung der
Sammlung sich das Bedürfniß herausstellt, wird eiu besou-
dcrer Rcal-Kaialog (nach den Gcgenständeu dcr Abbildungcn
und chronologisch geordnet) und ein alphabetischer Katalog
der Künstlernamen augelegt. ,. . .

Nähere Mittheilungen finden fich in dem so eben aus-
gcgcbencn crstcm Bcrichtc"), welcher im Auftrage des KomitoS
von vr. v Zahn erstattet wurde. _

Luiilihandrl.

Die A. W. Schulgcn'schc Krliisthlindlung in Düsseldorf

kündigt das Erscheinen eines großen Kupscrstichcs von F. P.

»> lirlN'r Brrlckl übkr ble ÜU'rbllferaimmluuq l'nr dlc Kiiiisn,ewcrbe ln
beii'iig. Zni I'lnfli'i,ic beb .neniilcb crllnltel ni'n I>r. 'N- rl'ilin. nr. 8.

20 T. (gn bezieben bnrch bic Bcrl.inbbeinblnn,i b. BI. 'l'ieis ü Sgr.)

Massau nach Prof. E. Dcger's Frcscobild in der Kuppcl
über dem Hochaltar der St. Apollinaris-Äirche bei Remagen:
„Der Hciland als Wcltcrlöser" an. Das Blatt wird in der
außergewöhnlichen Größe von 30'/2><20'/2 Zoll Bildfläche
ausgesührt und trotzdem im Prcise sehr niedrig gestcllt werden,
um eine allgemeiue Verbreitung möglich zu machen. Der
Name des bekannten Stechers des Kölner Dombildes läßt eine
tüchtige Reproduktion des Degen'schen Wcrkes erwarten.

Uttiigkritril drr üniistlitrratiir.

IjlncliliUb'll, Ilonrx, rlrtists Iiuil A.rnbs or 8!<ot-
oliiug iii 8unsüine. IVirli numerous illustrntions. I.oinlvn,
1808. 8°.

Illliuu, n., 1)io Idunst bei Homor unck ikir
Vorlulltniss /.II ckon -Vnlungon cker grioellisollon Ivunstge-
sellicllko gr. 4. lllüncllon, I?runr. 20 8gr.

s/lüultiul, OIi., Ooriouult. llltucko lliogragliiguo et
eritigue uvoe Is eutuloguo ruisonne cke I'oouvre cku inuitro.
kuris 1868. 8".

Oorrnl'ck cke Rrvbnn, I.os gruveurs 'l'roxons.
Kocllorelles sur lour vio et leurs oouvres uveo llue-similo.
ll'roxes L kuris. 1868. 8".

Ilvlniiun), elcktrock, kuris ziittoresgue, llistoriguo ot
urelleologigue. Vues gönerulos ot gurtieulieres ote. ckessinees
ck'uprös nuturo ot gruvöos ü I'ouu-korts. 1. sorio. llvl. I'uris,
ellun I'uutour, 30 ruo cke 8oino. 1868.

Gcißlcr, Rob., Plaudereien über Paris und die
Weltaussteiluug. Berlin, Th. Grieben. 1868.

Iilrnssv, 'l'll., 6uicke cke l'umuteur cko poresluines et
cko potorios ou eollection eomzilöto ckes murgnes cke lullri-
gues cko zioreoluinvs et cks Iioteries cko I'bluropo et ckll l'rvsie.
2: öckit. (IV u. 42 litll. 8eiton.) 8. Oroscksn, Zcllünl'elck. l 'l'Ickr.

6unii1Il, -V' 1. unck limil liitter V. IHl'stei', l)ie
Iluuvvorku cker lionuissuneo in'l'oseunu. 2. Oioserung
(Oie kuWi-Ivupelle unck 8. 8xir!to in iciorenL. 7 gestockenv
Dnseln unck eino Oitllogrupllio) gr. Isol. Wion, Oxp. ck.
Allg. Luurieitung. 4 '/„ 'l'lilr.

Oviicoill'l, Ockm. et -sulss cko, Oos Vignetlistos
6runvlot, 6ocllin. (I-'Art cku 18. sieelo). karis, Oentu.
1868. 4°.

Onzxi'nilg'o, Oöon, Oierre Ougot, peintro, seulp-
teur, urellitoete, cköeoruteur cko vuissounx. kuris 1868. 8".

Licbctrut, Or. Friedr., Vom Schönen und vvm
Schmuck. Gotha, G. Schloeßmann. 1868. 8".

Maher, Anton, Die Domkirche U. L. Frau in
München. Gcschichte und Beschreibung. Aus den Quellcu.
Erste Liefg. Mit Jllustr. München, I. G. Weiß. 1868. 8".

linillvv, O., Oictonnuiro gönörul ckos termvs
ck'urolli toeiure en b'run^uis, /lllemunck, -Vngluis ot Itulien.
Ouris, 6. lioincvulck. 1868 8".

Schreibcr, Guido., Dic Farbeu und das Malcu
knnstgewerblicher Zeichnuugen (Aus dem Athenäum zeichnendcr
Kunst zu Karlsruhe). I. Heft. Karlsruhe, I. Veith.

Koz lok, li r n. ck o, l..Vl cköeorulis ü I'exposition uni-
vorsolle cko 1867. Oui-is, ülorol. 1868. 8".

Todtcntanz der Sladt Basel. Jn Holzschn. Mit deut-
schem, englisckem und französischem Texte. >6. Basel,
Schneider. -'/-r 'l'lllr.

I'vilivll, Vulentin, Oiü mockorno liiolltung in ckor
liron/.e- unck kilüllsl-.Inckustrie. blucll IVullrnekmungen uus
ckor letrten Wslt-/1usstellung. IVivn, Leell. 1868. 8".

Vvxliui'ium l lii'isliuuiim. 'l'llo origin unck gruckuul
ckevolopment ok tke ckross os luckv inini.-rrv in tllo ekurell.
Ilv tlle liov. VVurton II. dlurriott, kck. ,4. ete. vte. Oonckon
1868. 8°.

Wastler, Joseph, Dic Farbe als dccorativcr
Schmuck. Zwei Vorträge. Gratz 1868. 8".

kVilililoi', A. Oio VVollnllüusor ckor Hollonon M'. 8.
Ilerlin, Culvurv L 6omp. I hn 'l'lllr.

IVilmloil, 6llurlvs, An inguirz- into tllo ckilleroneo
os 8t)Iv ollservulllv in unei ent gluss puintings espll-
eiullv in Onglunck ivitll liints vn gluss puinling. 2. eck. 2
vols. Oonckon 1867. 8".

Zcitschriftrii.

.Iiilii'liiit-Iioi' l'iii' liinislivi^mmolitltt. II. »,»I III Ilokt.
 
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