Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Hrsg.]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 57.1921/​1922 (Oktober-März)

Nr. 3
Literatur / [Notizen] / Kunstmarkt

Literatur — Nekrologe

Fuggerkapelle fein, Sehr begrüßenswert
ift es, daß die Abbildungen auf die doppelte
Zahl erhöht und unter anderem auch die
fünf glücklich wiedergefundenen Putten der
Baluftrade wiedergeben find.
*
Riehn 40 Reufch bereiten unter Lei»
tung von A. Feulner eine weitangelegte
Reihe von Sammelbänden zur Gefchichte
der Kunlt und des Kunftgewerbes vor.
Jeder Band foll im wefentlichen für fich
abgefchloflen und mit 96 Abbildungstafeln
und 1—2 Bogen Text fein Thema zu er»
fchöpfen verfuchen. Eine große Zahl be»
deutender Mitarbeiter hat bereits Beiträge
angemeldet, z, B. O. v, Falke (Mittel»
alterliche Bildftickereien in Deutfchland>,
P. Frankl, (Spätromanifche Baukunft in
Deutfchland>, R. Graul (Deutfehes Ro-
kokomobiliar). Als erfie Bände werden er»
Icheinen »Münchener Barockplaftik« von
Adolf Feulner, »Spätgotifche Skulpturen
Schwabens« von Karl Gröber. Die Weite
des Programms ift aus diefer kurzen Auf»
zählung bereits zu erkennen und man kann
nur wünfchen, daß die wirtfchaftlichen Ver-
hältnifle es dem Verlage ermöglichen, bei
dem von ihm in Ausficht genommenen Preis
von 40 M. für den Band bleiben zu können.
*
Walther Harich, Der Turmbau zu
Babel. Mit 7 Originalfieindrucken von
Alfred Mahlau. Berlin, Erich Reiß.
Das Illuftrationsfieber unferer Zeit treibt
abfonderliche Blüten. Es ift erftaunlich,
was die Verleger für druckreife Kunlt»
werke halten, und was die Bibliophilen
als fchönes Buch anzunehmen bereit find.
Franz Bayros illuftriert den Dante, Sepp
Frank Goethe und Shakefpeare, und AI»
fred Mahlau baut auf Papier den baby»
lonifchen Turm! G.
*
Stadtnacht. Sieben Lithographien von
Max Beckmann zu Gedichten von Lili
von Braunbehrens. München, Piper W)
Co., 1921.
»Stadtnacht« könnte als Titel für viele
der neueren Schöpfungen Beckmann's gel»
ten. Seine bohrend eindringliche, bis zur
Selbftquälerei gefteigerte Formenfprache
fand den Ausdrude für die Wüftheit und
Graufamkeit großftädtifchen Lafters. Das

Buch enthält ein paar Zeichnungen des
Künftlers, die wertvoller find als die matten
Gedichte, die fie illuftrieren. G.
*
Totentanz in Bildern und Sprüchen von
Franz Pocci. Einhorn»Verlag in Da»
(hau, 1920.
Von den alten Holzftöcken wurde eine
Neuauflage hergeltellt, die um fo dank»
barer zu begrüßen ift, als die 1862 er»
fchienene Originalausgabe des Werkes,
das zu den künftlerifch wertvollften Lei»
ftungen des Maler»Dichters zählt, heut
fchwer auffindbar geworden ift. Die Drucke,
die unter Prof. Klemm's Leitung in Wei»
mar hergeltellt find, werden allen billigen
Anfprüchen gerecht. G.
NEKROLOGE
Am 5. Oktober ftarb zu Düffeldorf
der Maler Johannes Gehrts (geboren zu
Hamburg 1855>, ein Bruder des bekannten
Karl Gehrts. Der Künltler war befonders
als Illuftrator von Jugendbüchern und als
Koftümzeichner bekannt geworden.
Der bekannte Parifer Kunftfammler Jules
Porges, in delfen Befitz — wenn auch
z. T. nur vorübergehend — fich zahlreiche
berühmte Gemälde, namentlich der Hol»
länder des 17. Jahrhunderts, befunden haben,
ift in hohem Alter geftorben, nachdem er
bereits jahrelang gelähmt war, Die zwei
jüngeren Teilhaber feiner Firma, Otto Beit
und Julius Wernher in London, die vor
längeren Jahren das Gefchäft von Porges
übernommen und mit größtem Glück wei-
tergeführt hatten, und auch als Sammler
die Leidenfchaft von Porges für alte Mei»
fier geteilt, ja mit noch größerem Erfolg
gepflegt haben, find ihm beide im Tod vor-
aufgegangen. Ein Teil der beiten Bilder,
die Porges befaß, war Ichon vor längerem
an Francois Kleinberger übergegangen.
*
Zum 100. Todestag J. D. Fiorillo's
Am 9. Oktober 1821 ftarb in Göttingen
der erfie Dozent der Kunfigefchichte an
einer preußifchen Univerfität, Johann
Dominicus Fiorillo. Seine Künltler»
und Gelehrtengefialt fteht zwilchen den
Zeiten und den Generationen. In Ham»