UNSER BÜHNENBILD UND ERNST STERN
EN rWUERFE ZU SH kKE5PE\RES „DER WIDERSPENSTIGEN ZAEHMUNQ": DER SCHNEIDER—
DER HUTMACHER ERNST STERN
zu Tode gehetzte Mischung von klassischen soll. Der eigentliche Stimmungsreiz liegt aber
und modernen Kostümdetails fallen gelassen in dem ganz frei angenommenen Farbenakkord,
worden; Stern überläßt dieses burleske Element der hier auf den Dreiklang Schwarz-Rötlich
gänzlich dem Texte und stellt die antiken Götter- (Fleischfarbe) und Gold gestellt ist, wodurch
gestalten mit einer geschichtlichen Treue hin, tatsächlich ein Bild entsteht, das jedem Besucher
die uns ein Staunen abgewinnt. Wie aus der Münchner Aufführungen unvergeßlich bleiben
schwarz- und rotfigurigen attischen Vasen- wird.
bildern entsprungen tummelt sich diese Gesell- Das antike Milieu ist Stern überhaupt be-
schaft vor unseren Augen. Aber bei näherem sonders sympathisch; er fühlt genau, daß hier,
Zusehen gewahren wir, daß dies nicht die wo der alte Schlendrian an einer starren The-
Hauptsache ist, vielmehr nur ein Moment, das aterklassizität festhielt, durch bessere Ausnützung
den Kontrast ihres Äußeren mit ihrem ganz der primären Quellen zahllose unberührte
unklassischen Gehaben nur noch verstärken Möglichkeiten gehoben werden können, die
84
EN rWUERFE ZU SH kKE5PE\RES „DER WIDERSPENSTIGEN ZAEHMUNQ": DER SCHNEIDER—
DER HUTMACHER ERNST STERN
zu Tode gehetzte Mischung von klassischen soll. Der eigentliche Stimmungsreiz liegt aber
und modernen Kostümdetails fallen gelassen in dem ganz frei angenommenen Farbenakkord,
worden; Stern überläßt dieses burleske Element der hier auf den Dreiklang Schwarz-Rötlich
gänzlich dem Texte und stellt die antiken Götter- (Fleischfarbe) und Gold gestellt ist, wodurch
gestalten mit einer geschichtlichen Treue hin, tatsächlich ein Bild entsteht, das jedem Besucher
die uns ein Staunen abgewinnt. Wie aus der Münchner Aufführungen unvergeßlich bleiben
schwarz- und rotfigurigen attischen Vasen- wird.
bildern entsprungen tummelt sich diese Gesell- Das antike Milieu ist Stern überhaupt be-
schaft vor unseren Augen. Aber bei näherem sonders sympathisch; er fühlt genau, daß hier,
Zusehen gewahren wir, daß dies nicht die wo der alte Schlendrian an einer starren The-
Hauptsache ist, vielmehr nur ein Moment, das aterklassizität festhielt, durch bessere Ausnützung
den Kontrast ihres Äußeren mit ihrem ganz der primären Quellen zahllose unberührte
unklassischen Gehaben nur noch verstärken Möglichkeiten gehoben werden können, die
84