Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Katalog einer Sammlung von Gemälden älterer und neuerer Meister aus dem ehemaligen Besitze des Herrn Amtsgerichtsrats Strauven, Düsseldorf und anderer; Versteigerung zu Cöln: 18. November 1913 — Köln, Nr. 154.[1913]

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.19378#0009
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ANTHONY VAN DYCK. Zugeschrieben

geb. 1599 zu Antwerpen, gest. 1641 zu Black Friars.

33 Große KREUZABNAHME. Der entseelte Körper Christi liegt halbsitzend ausgestreckt vom
auf weißem Leintuch. Über ihn beugt sich rechts Nikodemus in rotem Gewände, der ihn
an den Armen hält. Links kniet Maria, ganz in klagende Trauer aufgelöst, die Hand des
Sohnes weinend hochhebend. Um sie herum knien und stehen die anderen Frauen, die sie
zu trösten suchen.

Abbildung Tafel 13. Leinwand. Höhe 135, Breite 160 cm.

GERBRAND VAN DEN EECKOUT. Zugeschrieben

geb. 1621 zu Amsterdam, gest. 1674 daselbst.

34 TOD DES HEILIGEN JOSEPH. In der Mitte liegt auf einem Ruhelager St. Joseph, vor
ihm kniet ein weiß und grau gekleideter Engel. Neben ihm Frau und Jüngling. In der
Höhe Engelserscheinung. Um das Sterbelager herum stehen und knien mehrere Personen.

Leinwand. Höhe 75, Breite 87 cm.

FLORENTINISCHE SCHULE.

35 ENTHAUPTUNG JOHANNIS DES TÄUFERS. Großer Palast, weiß und rot auf Goldgrund.
Auf dem Dache sieht man unter einem Baldachin die Darstellung des Gastmahls. Vor
dem Palaste ein schwarzer Henker, der den Täufer enthauptet hat und der Königstochter
den abgeschlagenen Kopf auf die Schüssel legt. Daneben mehrere Gerichtspersonen.

Holz. Höhe 82, Breite 58 cm.

FRANZÖSISCHE MEISTER DES 18. JAHRHUNDERTS.

36 DIANA UND ENDYMION. Die Göttin sitzt rechts in leichtem, himmelblauem Gewände,
das blonde Haar mit blauen Bändern, Perlen und Blumen geschmückt. An ihre Brust
schmiegt sich ein nackter Amor, der ihr eine Botschaft zuflüstert. Der goldlockige Endymion,
die Stirn mit der Mondsichel geschmückt, steht links, den Bogen in der Hand, und beteuert
mit lebhaften Gesten der Göttin seine Liebe. Zwei Amoretten neigen von hinten her
lauschend ihre Köpfe in das Bild. Leinwand. Höhe 105, Breite 124 cm.

37 ERNTE-OPFER. In heiterer Landschaft Statue der Ceres, vor der ein Opferaltar errichtet
ist. Auf diesem bringen zwei Priesterinnen das Opfer dar. Rechts Kornfeld mit garben-
bindenden Knechten und Mägden. Von links her treiben zwei Hirten ein Schaf heran.

Gouache auf Papier. Höhe I6V2. Breite 22 cm.

38 GEGENSTÜCK zu vorigem, Gruppe von Nymphen in arkadischer Landschaft. Aus ihrer
Mitte hat der herabschwebende Merkur ein Kind emporgehoben.

Gouache auf Papier. Gleiche Größe.

39 SERIE."VON SECHS GEMÄLDEN: EPISODEN AUS DEM LEBEN EINER ROKOKO-
DAME. 1. Das Lever. 2. Das Frisieren. 3. Die Musikstunde. 4. Der Tanzunterricht.
5. Die Schöne am Spinnrad. 6. Aufbruch zum Maskenball. Kulturhistorisch interessante
Darstellungen. — Pendants. Leinwand. Höhe 55, Breite 46 cm.

40 VENUS, ADONIS UND AMORETTEN. Im Vordergrunde einer Landschaft sitzt die Göttin
neben dem Geliebten, den sie liebkost und mit Blumen schmückt. Beide nur mit leichten
Überwürfen bekleidet. Rechts steht ein Amor, der eine Blumenkette hält. Links am Boden
liegt ein umgestürzter Korb mit Blumen. Über dem Paare schwebt eine Gruppe von drei
Amoretten. Leinwand. Höhe 47, Breite 36 cm.

41 ZWEI AMORETTENDARSTELLUNGEN. „Krieg" und „Frieden". Gegenstücke. 1. Zwei
streitende Amoretten, einer mit Keule, der andere mit Fruchtzweig. 2. Ein Amor setzt
dem anderen einen Lorbeerkranz auf. Holz. Höhe 34, Breite 29 crq,
 
Annotationen