Gemälde älterer Meister.
Jacques d'Arthois
Brüssel 1613—1686
333 Bewaldete Landschaft mit Staffage. Links und rechts mächtige Baumgruppen, zwischen denen in der
Mitte eine wegdurchzogene Wiese liegt. Nach hinten offene Sicht. Auf der Wiese bewegt sich ein ■
promenierendes Paar, links unter der Baumgruppe sitzt ein Jäger. Links bezeichnet: J. d'Arthois.
Oel auf Eichenholz. H. 33, B. 45. Profilrahmen. Abb. Tafel 3.
Manier Hendrik van Averkamp
Holländisch 17. Jahrb.
334 Marodeure plündern ein Dorf. Sie zünden die Häuser an und mißhandeln die Bauern und ihre Frauen.
Reichbewegtes Figurentreiben zwischen den Häusern. Oel auf Holz. H. 36, B. 58. Goldrahmen.
Willem van Bemmel
geb. 1630 in Utrecht, gest. 1708 in Nürnberg
335 Bewaldete Landschaft. Vorn kleiner Fluß mit Wasserfall zwischen zwei Baumgruppen. Oel auf
Leinwand. H. 70, B. 93.
Schule von Bologna
16. Jahrh.
336 Petrus verleugnet Christus gegenüber einer Magd und einem geharnischten Kriegsknecht. Lebens-
große Halbfigur in dramatischer Bewegung. Oel auf Leinwand. H. 95, B. 129.
337 St. Sebastian, von Pfeilen durchbohrt an einen Baum gebunden. Weiter Landschaftshintergrund.
Oel auf Leinwand. H. 67, B. 53.
Richard Brakenburgh. Zugeschrieben.
Haarlem 1650—1702
338 Gesellschaft. Drei Damen, zwei Herren trinkend und plaudernd um einen Tisch gruppiert, bedient von
einem Knaben. Oel auf Eichenholz. H. 27, B. 35. Profilrahmen.
Manier Adriaen Brouwer
Niederländisch 17. Jahrh.
339 Bauer, Flöte blasend und Bäuerin singend, sitzen an einem Wirtshaustisch, auf dem ein Krug steht.
Oel auf Eichenholz. H. 25, B. 19.
Kopie nach Adriaen Brouwer
340 Drei Bauern in der Kneipe. Oel auf Eichenholz. H. 24, B. 20. Gerahmt.
Canton, Wien, 1732
341 Ein alter Türke sitzt, Schriftstücke lesend auf rotem Diwan. Rückseitig bezeichnet wie oben. Oel
auf Leinwand. H. 40, B. 29. Goldrahmen.
Manier Pieter Codde
342 Singende Gesellschaft von Kavalieren und Damen. Oel auf Leinwand. H. 35, B. 50.
(Undeutlich bezeichnet:) Cogoir (?)
Maler vom Anfang des 18. Jahrh. in der Manier des Robert Griffier
343 Goldtonige Landschaft mit umfangreichem Kastell links vorn am Fuße eines bebuschten Hügels.
Mehrere Reiter und Fußgänger als Staffage. Nach rechts blickt man in ein Flußtal. Links unten
obige undeutl. Bezeichnung. Oel auf Leinwand. H. 45, B. 66» Gerahmt.
Art des Domenichino
Italien, Anfang 17. Jahrh.
344 Judith mit dem Haupt des Holofernes. Oel auf Leinwand. H. 24. B. 67. Profilrahmen.
Schule van Dyck
345 Maria, sitzend, das nackte Kind auf dem Schöße. Oel auf Leinwand. H. 132, B. 100.
Englisch, Ende 18. Jahrh.
346 Bildnis zweier Knaben mit blonden Haaren. Beide stehen aneinander geschmiegt hinter einem Tisch,
auf dem ein kleiner Hund sitzt, unter einem Baum. Oel auf Leinwand. H. 103, B. 84. Goldrahmen.
Jacques d'Arthois
Brüssel 1613—1686
333 Bewaldete Landschaft mit Staffage. Links und rechts mächtige Baumgruppen, zwischen denen in der
Mitte eine wegdurchzogene Wiese liegt. Nach hinten offene Sicht. Auf der Wiese bewegt sich ein ■
promenierendes Paar, links unter der Baumgruppe sitzt ein Jäger. Links bezeichnet: J. d'Arthois.
Oel auf Eichenholz. H. 33, B. 45. Profilrahmen. Abb. Tafel 3.
Manier Hendrik van Averkamp
Holländisch 17. Jahrb.
334 Marodeure plündern ein Dorf. Sie zünden die Häuser an und mißhandeln die Bauern und ihre Frauen.
Reichbewegtes Figurentreiben zwischen den Häusern. Oel auf Holz. H. 36, B. 58. Goldrahmen.
Willem van Bemmel
geb. 1630 in Utrecht, gest. 1708 in Nürnberg
335 Bewaldete Landschaft. Vorn kleiner Fluß mit Wasserfall zwischen zwei Baumgruppen. Oel auf
Leinwand. H. 70, B. 93.
Schule von Bologna
16. Jahrh.
336 Petrus verleugnet Christus gegenüber einer Magd und einem geharnischten Kriegsknecht. Lebens-
große Halbfigur in dramatischer Bewegung. Oel auf Leinwand. H. 95, B. 129.
337 St. Sebastian, von Pfeilen durchbohrt an einen Baum gebunden. Weiter Landschaftshintergrund.
Oel auf Leinwand. H. 67, B. 53.
Richard Brakenburgh. Zugeschrieben.
Haarlem 1650—1702
338 Gesellschaft. Drei Damen, zwei Herren trinkend und plaudernd um einen Tisch gruppiert, bedient von
einem Knaben. Oel auf Eichenholz. H. 27, B. 35. Profilrahmen.
Manier Adriaen Brouwer
Niederländisch 17. Jahrh.
339 Bauer, Flöte blasend und Bäuerin singend, sitzen an einem Wirtshaustisch, auf dem ein Krug steht.
Oel auf Eichenholz. H. 25, B. 19.
Kopie nach Adriaen Brouwer
340 Drei Bauern in der Kneipe. Oel auf Eichenholz. H. 24, B. 20. Gerahmt.
Canton, Wien, 1732
341 Ein alter Türke sitzt, Schriftstücke lesend auf rotem Diwan. Rückseitig bezeichnet wie oben. Oel
auf Leinwand. H. 40, B. 29. Goldrahmen.
Manier Pieter Codde
342 Singende Gesellschaft von Kavalieren und Damen. Oel auf Leinwand. H. 35, B. 50.
(Undeutlich bezeichnet:) Cogoir (?)
Maler vom Anfang des 18. Jahrh. in der Manier des Robert Griffier
343 Goldtonige Landschaft mit umfangreichem Kastell links vorn am Fuße eines bebuschten Hügels.
Mehrere Reiter und Fußgänger als Staffage. Nach rechts blickt man in ein Flußtal. Links unten
obige undeutl. Bezeichnung. Oel auf Leinwand. H. 45, B. 66» Gerahmt.
Art des Domenichino
Italien, Anfang 17. Jahrh.
344 Judith mit dem Haupt des Holofernes. Oel auf Leinwand. H. 24. B. 67. Profilrahmen.
Schule van Dyck
345 Maria, sitzend, das nackte Kind auf dem Schöße. Oel auf Leinwand. H. 132, B. 100.
Englisch, Ende 18. Jahrh.
346 Bildnis zweier Knaben mit blonden Haaren. Beide stehen aneinander geschmiegt hinter einem Tisch,
auf dem ein kleiner Hund sitzt, unter einem Baum. Oel auf Leinwand. H. 103, B. 84. Goldrahmen.