Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Katalog / Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin: Sammlung Hugo Benario - Berlin: mittelalterliche Plastik, Gemälde, Teppiche, Mobiliar, ostasiatische u. ägyptische Kunst, Kunstgewerbe ; Ausstellung: Sonnabend, den 2. April 1927 bis Montag, den 4. April 1927 ; Versteigerung: 5. April bis 6. April 1927 — Berlin, Nr. 1976.1927

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.16193#0024
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
35. CHRISTUS VON EINEM OELBERG. Ton. Rundplastisch. Volbacli
Kat. Ber.ario Nr. 49 Tafel XXXIII. Gehörte zu einem angeblich aus der
Gegend von Straubing stammenden großen Tonaltar. Zu demselben
Altar dürfte auch der kniende Stifter Nr. 34 gehört haben. Man ver-
gleiche die Tonfiguren an der Jakobskirche zu Straubing (Die Kunst-
denkmäler von Bayern, Niederbayern VI Stadt Straubing Eig. 12—14) und
das Oelbergrelief in Stein mit dem Datum 1531 am Stadturm Straubing
(Kunstdenkmäler a. a. 0. Fig. 244), das den Christustypus noh wenig ver-
ändert zeigt. Ferner beachte man die beiden Apostelköpfe in Schwein-
furter Privatbesitz (Wilm, Die gotische Holzfigur Abb. 13, 14 S. 149, Aus-
grabungen aus einem Friedhof in Straubing).

Niederb aye r i s c h, um 1460. H. 84 cm. Abb. Tai. 26.

36. SCHLAFENDER APOSTEL. Ton. Alte Bemalung. Die Finger der
rechten Hand abgebrochen. Volbacli Kat. Benario Nr. 51 Tafel XXXIV.
Ein wohl zu derselben Oelberggruppe gehöriger schlafender Apostel in
Berlin, K.-Fr.-Museum (Voege, Beschr. Nr. 67). Niederbayrische Schule
(Straubing ?). Vgl. verwandte Tonarbeiten u. a. in Regensburg.
St. Ulrich, Maria und Johannes (Nr. 156), einen sitzenden Bischof und
Apostel in München, Nat.-Museum, und die Tonarbeiten in Straubing
(Kunstdenkm. von Bayern, Niederbayern IV. (>, Fig. 12 ff.), sowie eine
Maria in Thalkirchen, B.-A. Straubing.

Niederbayrisch, um 1460. M. 51 cm. Abb. Tal. 22.

37. TRAUERNDE MARIA. Ton mit Resten alter Bemalung. Rückseite aus-
gehöhlt. Sehr verwandt mit der aus der Kunstkammer stammenden Ton-
figur einer klagenden Maria im Berliner K.-Fr.-M. (Voege Nr. 57 als Nürn-
bergisch (?). Erste Hälfte 15. Jahrhundert). Man vergleiche auch eine
Tonfigur einer Mater dolorosa (sogenannte Agnes Bernauer) im Stadt-
museum zu Straubing (Kunstdenkmäler von Bayern, Niederbayern VI
Stadt Straubing Fig. 318, S. 364).

N ü r ii i) e r g (?), um 1450. I I. 40 cm. Abb. Tat. 40.

38. SCHLAFENDER APOSTEL VON EINEM OELBERG. Ton. Rund-
plastisch. Volbacli Kat. Benario Nr. 50 Tafel XXXIII. Aus der Sammlung
Georg Schwarz (Verst. Cassirer-Helbing Nr. 15). Verwandte Arbeiten der
Schule in Landshut, zahlreiche weitere Arbeiten in Niederbayern. Aehn-
liehe Apostel u. a. in München, Nationalmuseum; Frankfurt, Liebighaus;
Berlin, K.-Fr.-Museum, sitzender Apostel (Voege, Beschr. Nr. 68).
Landshut, Mitte 15. Jahrhundert. H. 50,5 cm. Abb. Tat. 26.

39. HEILIGE (MARIA?). Lindenholz. Rückseite leicht bearbeitet. Alte
Bemalung. Volbacli Kat. Benario Nr. 15 Tafel XIII. Obwohl aus Cann-
statt doch rheinisch. Stilistisch niederrheinischen Arbeiten nahestehend.
Vgl. Heiligen Alexis mit denselben schlanken Proportionen in nieder-
ländischem Privatbesitz (Casier-Bergmans, Gent, Ausstellung 1913, Bd. I,
Taf. VI, Nr. 13, S. 46), besonders stark übereinstimmend eine kluge Jung-
frau in der Sammlung Fr. J. Marx, Köln (Lüthgen, Rheinische Privat-
sammlungen, Taf. 36, 37 als Isle de France) eine hl. Barbara im Frank-
furter Privatbesitz (O. Schmitt u. Swarzenski, Meisterwerke Nr. 21), so-
wie die heilige Gertrud (?) in der Sammlung Schnütgen Cöln (Witte
Taf 66, 1).

Rheinisch, 1. Hälfte 14. Jahrhundert. H. 105,5 cm. Abb. Taf. 27.
 
Annotationen