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ren Zeit abgezogen, noch immer etwas aufsallend Gutes fördern, aber doch
nicht zu dem anmuthvoll, frei emporstrebenden Höchsten des Originalgeistes
sühren, dessen vollkommene Ausbildung nur das Werk glücklicherer Zeit \md
nur einmal in ihr so vorhandener Mitursachen war, wie sie wirklich einst
srüher wirkten und sorderten. Das Gute und Lobenswürdige ist daher auch
an den besten Werken aus Hadrians Zeitalter als der wesentliche Charakter
der Kunst, die sie erzeugte, anzusehen; aber der Mangel des Höchsten, was
nur die Gunst der Charis, nach dem Dichter, frei und ungezwungen vom Olymp
ihren Lieblingen zutheilt, lässt dem Beschauer jener Werke noch etwas zu
wünschen übrig, was ihm allein die unnachahmlichen Werke aus Perikles und
Alexander's Zeitalter so reichlich zu spenden vermögen.
nicht zu dem anmuthvoll, frei emporstrebenden Höchsten des Originalgeistes
sühren, dessen vollkommene Ausbildung nur das Werk glücklicherer Zeit \md
nur einmal in ihr so vorhandener Mitursachen war, wie sie wirklich einst
srüher wirkten und sorderten. Das Gute und Lobenswürdige ist daher auch
an den besten Werken aus Hadrians Zeitalter als der wesentliche Charakter
der Kunst, die sie erzeugte, anzusehen; aber der Mangel des Höchsten, was
nur die Gunst der Charis, nach dem Dichter, frei und ungezwungen vom Olymp
ihren Lieblingen zutheilt, lässt dem Beschauer jener Werke noch etwas zu
wünschen übrig, was ihm allein die unnachahmlichen Werke aus Perikles und
Alexander's Zeitalter so reichlich zu spenden vermögen.