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Leo Liepmannssohn, Antiquariat [Hrsg.]
Musiker-Autographen: Versteigerung am Freitag und Sonnabend, den 16. - 17. November 1928 im "Grünen Saal" des Meistersaales, Berlin (Katalog Nr. 52) — Berlin, 1928

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https://doi.org/10.11588/diglit.24485#0130
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121

III. MUSIKER.

Diese Abteilung wird im Anschluss an Abteilung I, also nach
No, 728, versteigert.

845 Bennett (Will. Sterndale), engl. Komponist u. Dirigent (1816—75).
Eig. B. m. Namen a. Kopf (in 4. Person). Friday November 4th
1836. 1 S. 8°. M. Adr.

An Friedrich Wieck, den er um Besorgung eines Pianos bittet.

— Siehe auch No. 33—35.

846 Brahms (Johannes) (1833—1897). Teilweise eigenhändiges voll-
ständiges Musikmanuscript mit Namen auf dem eigenh. Titel:
„Ein deutsches Requiem. J. B. Weihnacht 1866 an Clara Schumann
in herzlicher Freundschaft.“ Klavierauszug mit Text. Titel und
m Seiten Quer-Folio, davon Titel und 7 Seiten ganz eigenhändig,
17 Seiten teilweise eigenhändig und 87 Seiten von
fremder Hand. Papier zu 14 (Nr. 5 zu 12) Liniensystemen.

Der Tollständige Klavierauszug mit Text von Brahms’ grösstem Werk (Op. 45).
Der Klavierpart von Nr. 1—2 („Selig sind“ und „Denn
alles Fleisc h“) ist von Brahms von Seite ibisS. 18 (unter
Auslassung der Seite 12 u. einiger Takte auf Seite 6 u. 13, sowie des Schlusses
von Seite 18) eigenhändig eingetragen, samt den Tempo-,
dynamischen u. sonstigen Vortragszeichen. Die darübei-
stehenden Chor- bzw. Solistimmen sind von fremder Hand, ebenso der Schluss
von Nr. 2 (S. 19—61), sowie der Rest des Manuskriptes: Nr. 4, 6 u. 7.

Dagegen ist die berühmte Nr. 5: „Ihr habt nun Traurigkeit“ ganz von Brahms
eigenhändig geschrieben, mit Datierung „Hamburg Mai 68“ am Schluss.

Vgl. Thematisches Verzeichnis d. Werke von Brahms, Berlin 1904, S. 36—38.

PRACHTSTÜCK VON ALLERGRÖSSTER BEDEUTUNG.

847 — Eig. vollst. Musikmanuscr. o. U. (am Schluß:) „der Jungen
Lieder Nr. 2“ („Wenn um den Hollunder der Abendwind kost“ . .)
[Op. 63 Nr. 6]. „Juli (18)74“. 2 S. Quer-Folio.

Prachtvolle, flott hingeworfene Handschrift, mit einigen Korrekturen. Einmal
sind 8, ein zweites Mal 13 Takte der Klavierbegleitung nicht ausgeführt, sondern
durch je ein „Dacapo“ am Anfang nur angedeutet.

Vgl. Themat. Verzeichnis, Berlin 1904. S. 65.

848 Eig. vollst. Musikmanuscr. o. U. „Andante tenera-
mente“, „Allegro energico“ u. „Andante largo
e mesto“. 9% S. Quer-Folio.

Besonders prächtiges, grosszügig und kraftvoll ge -

Autographen-Versteigerung Nr. 52.
 
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