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Leo Liepmannssohn, Antiquariat
Katalog (Nr. 221): Seltenheiten aus allen Gebieten der Musikliteratur vom 14. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts: nebst einer Sammlung kostbarer Tabulaturen — Berlin: Leo Liepmannssohn, Antiquariat, 1929

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https://doi.org/10.11588/diglit.56944#0118
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— ii4 -
Da Rhonius in der Vorrede sagt, daß er die Hymnen gesammelt und mit Cantiones
vermehrt habe, so wird er wohl nur der Herausgeber sein, doch ist ein Komponist
nirgends genannt (Eitner VIII, 207). Die Gesänge sind größten-
teils vierstimmig in Chorbuchform gesetzt. Stellenweise etwas wasser-
fleckig.
710. Richter (Fr. X.). Simphonia a piu Stnimenti obligati No. 12. Mise au
Jour par Mr. H ube r t y. Paris, chez l’Editeur. Folio. Stimmen. 36.—
Bei Eitner VIII, 219 u. Fetis VII, 247 nicht einzeln aufgeführt. — Nicht im
Brit. Mus. — Alte gestochene Ausgabe, Titel: Chambon scripsit, ImprimS par
Tournelle. — Auf der Rückseite der 2. Violin-Stimme befindet sich ein Katalog
der bei Huberty erschienenen Werke. — Wasserfleckig. — Sehr selten, wie alle
Werke dieses Komponisten.
711. Riepel (Jos.). Anfangsgründe der musikal. Setzkunst: De rhytmopoeia
oder von der Tactordnung. Zweyte Auflage. Regensburg 1754. —
Grundregeln zur Tonordnung insgemein. Francf. u. Leipzig, 1755. —
Gründliche Erklärung der Tonordnung insbesondere etc. Ibid., 1757. •—
Erläuterung der betrüglichen Tonordnung. Augsburg 1765. — Har-
monisches Syllbenmaß Dichtern melodischer Werke gewidmet. 2 Tie.
(TI. 1 von dem Recitativ, TI. 2 von Arien). Regensburg 1776. — Baß-
schlüssel, das ist, Anleitung für Anfänger und Liebhaber der Setz-
kunst . . . hrsg. v. J. K. Schubarth. Regensb., 1786. = TI. I—IV, VI1 u- 2
u. VII, zusammen 6 Tie. Folio. TI. I—IV in 1 Hldrbd., TI. VI 1 u-2 in
1 Pbd., TI. VII in 1 Pbd. — 1:2 BL, 79 S. II: 2 BL, 130 S., 1 BL III:
2 BL, 84 S., 1 BL IV: 2 BL, 103 S. VI 1 u. 2: 2 BL, 52 S., 2 BL, 44 S
(fälschlich num. 53—94). VII: 5 BL, 83 S. Mit Vignetten u. Zier-
stücken und zahlreichen Notenbeispielen. 45.—
Eitner VIII, 230. — Gregory-Sonneck, S. 231 f. — Kat. P. Hirsch I, 505. —
Riepeis Werke, die zu ihrer Zeit Ansehen genossen, sind von entschiedenem Einfluß
auf die Entwicklung der Harmonielehre gewesen.
Es fehlt bei dem vorliegenden Exemplar nur Teil V: Unentbehrliche Anmer-
kungen zum Contrapunct. Regensburg 1768.
712. Righini (Vincenzo). Gerusalemme über ata. Oper in 2 Akten. Mit ital. u.
dtsch. Text in zeitgenös s. Abschrift. Quer-Fol. Cart. 499 S.
Partitur. 75-—
,,Gerusalemme liberata ossia Armida al campo de’ Franchi" (Text von Filistri),
ein Hauptwerk R.s, kam am 17. Jan. 1803 in Berlin zur ersten Aufführung (,,Allg.
musik. Ztg." V. 144 u. 390). — Eitner VIII, 236 erwähnt nur eine Abschrift der
Partitur in der Berliner Staatsbibi. (Ms. 18 565.)
713. — II Natal d’Apollo. Cantata ä 4 voci con cori. M. ital. Text. Ab-
schrift der Zeit. 40. 2 starke Bde. Hlwd. Partitur. 75.—
Eitner VIII, S. 236, in Wien 1789 aufgeführt. Eitner führt dieses als „Ca n-
tate“ bezeichnete, sehr umfangreiche Werk unter den Opern auf.
714. Rinuccini (Ottavio). Poesie. Alla Maestä Cristianissima di Luigi XIII.
Firenze, appresso i Giunti. 1622. KL-40. Prgmt. 4 BL, 294 S. 50.—
Frühe seltene Ausgabe. Enthält den Text zur ältesten gedruckten Oper
,, L ’ E u r i d i c e“ von Peri u. Caccini.
— Siehe auch Nr. 633—34.
715. Rist (Joh.). Neuer Teutscher Parnass, auff welchem befindhch Ehr u. Lehr,
Schertz und Schmertz, Leid u. Freuden-Gewächse, welche zu unterschied-
lichen Zeiten gepflantzet, nunmehr aber Allen, der Teutschen Helden-
Sprache und deroselben edlen Dichtkunst vernünftigen Liebhabern, zu
sonderbarem Gefallen zu hauffe gesamlet, und in die offenbahre Welt
Katalog 221. Musikalische Seltenheiten.
 
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