Fragment einer Katechefation über Urſache
/ und Wirkung.
— Lehrer. Recht! denn nichts iſt ohne Ur-
ſache. Habt ihr aber auch gemerkt, liebe Kinder,
wie man das nennt, was aus den Urſachen entſteht?
Schüler. Eine Wirkung, oder Wirkungen.
L. Daher nennt man auch die Urſachen, aus
welchen dieß oder jenes entſteht, wirkende Urſa-
chen. Aber wie komme ich denn eben auf Wirkung
und Urſache zu reden?
Sch. Weil wir eben von, einem Knechte geleſen
haben, der ſich in der Urſache geirrt hatte.
A. Wer weiß mir die Geſchichte zu erzählen?
Sch. Ich, Herr ** 1 Fritze kam zu einem neu-
en Herrn, der magere Pferde hatte; zu dem ſagte
er: wenn ich nur einen Lappen von einem Ge-
henkten haͤtte!
L. Was wollte er denn mit dem Lappen thun
Sch. Seine mageren Pferde damit ſtreichen,
daß ſie huͤbſch rund und ſtark werden ſollten.
A. Daß das Poſſen waͤren. -
A. Womit wollte nun Fritze beweiſen, daß das
Mittel probat ſey?
X Sch.
/ und Wirkung.
— Lehrer. Recht! denn nichts iſt ohne Ur-
ſache. Habt ihr aber auch gemerkt, liebe Kinder,
wie man das nennt, was aus den Urſachen entſteht?
Schüler. Eine Wirkung, oder Wirkungen.
L. Daher nennt man auch die Urſachen, aus
welchen dieß oder jenes entſteht, wirkende Urſa-
chen. Aber wie komme ich denn eben auf Wirkung
und Urſache zu reden?
Sch. Weil wir eben von, einem Knechte geleſen
haben, der ſich in der Urſache geirrt hatte.
A. Wer weiß mir die Geſchichte zu erzählen?
Sch. Ich, Herr ** 1 Fritze kam zu einem neu-
en Herrn, der magere Pferde hatte; zu dem ſagte
er: wenn ich nur einen Lappen von einem Ge-
henkten haͤtte!
L. Was wollte er denn mit dem Lappen thun
Sch. Seine mageren Pferde damit ſtreichen,
daß ſie huͤbſch rund und ſtark werden ſollten.
A. Daß das Poſſen waͤren. -
A. Womit wollte nun Fritze beweiſen, daß das
Mittel probat ſey?
X Sch.