Österreich / Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale [Hrsg.]
Mittheilungen der K.K. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale: Personen-, Orts- und Sachregister — 20.1874

IN achdem mit der Vollendung des XIX. Bandes der Mittheilungen über Beschluss der reorganisirten k. k.
Central-Commission für Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale die bisherigen Publicationen derselben
abgeschlossen wurden, schien es zweckmässig, die Benützung dieser Bände den Lesern dadurch zu erleichtern,
dass für die bisher erschienenen fünf Bände der Jahrbücher und für die neunzehn Bände der Mittheilungen ein
gemeinsames Personen-, Orts- und Sachregister herausgegeben werde, in welchem alle Schlagworte über das
reichliche in diesen vierundzwanzig Bänden veröffentlichte kunsthistorische Materiale in einem Repertorium
vereinigt sind.

Die Redaction der Mittheilungen wurde von der erwähnten k. k. Commission mit dieser Aufgabe im Jahre

1872 betraut: das hiezu erforderliche Materiale war seit Jahren gesammelt und bedurfte nach Abschluss des

>

XVII. Bandes der Mittheilungen nur der letzten Durchsicht und Zusammenstellung, um mit der Drucklegung
beginnen zu können.

Das vorliegende, nunmehr vollendete Register bildet den XX. Band der Mittheilungen und umfasst zwei
Abschnitte , der eine behandelt die 5 Bände des Jahrbuches und den 1. bis 17. Band der Mittheilungen , der
andere enthält das Register des während der Drucklegung erschienenen 18. und 19. Bandes der Mit-
theilungen.